Hi juzi,
denke auch, dass Mahler sich bewusst für die B-Trompete entschieden hat. Daher finde ich es schade, dass die meisten prominenten Clips mit C-Perinet gespielt wurden. Als Dogma-Gegner sehe ich es aber so, dass man C mit B und B mit C spielen kann und darf. Feuer frei für die Kritiker
Quizfrage: wer der bisherigen Interpreten hier ist für euch am nächste
n an Mahler auf dem Klavier dran? Meine bescheidenen Ohren haben sich entschieden
...
@AlexH: das ist doch Monsieur Tomba Jr. Hatte schon mal mit dem Senior zu tun...eins der vielen leuchtenden Beispiele dafür, dass es förderlich ist, wenn Papa weiß, was gut & schlecht für den Sohn ist IMHO!
@Cato: keine Frage der Ohren m.E. Denke halt, die Korrektur erfolgt intuitiv mit dafür förderlichen Decrescendo. Halt nicht bewusst, sondern im Sinne von "mit den Ohren spielen". Vielleicht liegst du auch richtig. Aus 1. Hand werden wir es leider nicht mehr erfahren
@Bixel: Schade. Dein "scharfes Db2" (C#2) finde ich die passende Formulierung. Es macht aber für mich weder den Mollakkord noch die mahlerische Intention unscharf