Trompete in E

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Trompete in E

Beitrag von stanko »

Verzeiht meine Unkenntnis, aber wenn ich bei Orchestermusik, in diesem Fall Schubert, die Trompete in E geschrieben sehe, muß ich dann auf der Bb einen Tritonus hoch oder runter transponieren??? Habe nur wenig klassische Musik in meiner CD-Sammlung und das ist hauptsächlich barocke und moderne Musik, nicht aber Orchesterliteratur. Normalerweise sind E-Trompeten ja kleiner (siehe Hummelkonzert), aber ich habe die Vermutung, daß es sich hierbei um eine größere, tiefere Trompete gehandelt haben könnte, man also nach unten transponieren sollte. Klingt für einen Klassiker wahrscheinlich total bescheuert, aber ich bin etwas fraglos, von C, D oder wasauchimmer zu transponieren ist für mich kein Problem, aber hier war ich ratlos...
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Am besten fragst du einfach deinen Dirigenten, der muss es ja wissen. Ich denke mal "Trompete in E" bedeutet für dich, dass du mit deiner B-Trompete drei Ganztöne nach oben transponieren musst. Wenn die Lage dann extrem hoch sein sollte (so um c''' und mehr) kannst du annehmen, dass du eine Oktave zu hoch spielst und du stattessen nach unten hättest transponieren müssen. Schubert schrieb meines Wissens keine Konzerte / Sinfonien die für die Trompete besonders hoch gesetzt sind.
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Wenn die Stimme normal notiert ist, für eine normale B-Trompete nach oben.

Mit der Länge des Originalinstruments hat es hier aber nichts zu tun.
Zu Schuberts Zeiten waren in Orchestern noch Naturtrompeten gebräuchlich ( eine E-Naturtrompete is doppelt so lang wie eine moderne Ventil-E), die ja bekanntlich nur in hohen Lagen melodiefähig sind.
Extrem hohe Töne wie zur Barockzeit kommen bei Schubert aber nicht mehr vor, die Glanzzeit des Clarinblasens war da schon vorbei.

Nach unten transponiert man z.B D-Stimmen wenn man sie auf einer Piccolo in A spielt ( aber dann weil das moderne Instrument kürzer ist, und nicht weil das alte länger war), sollte dann eigentlich eine Oktav-8 über dem Notenschlüssel haben, wird aber auch manchmal vergessen.

Es gibt vor einigen Jahren sogar Stimmen, die meinten, dass die Trompetenstimme vom 2. Brandenburgischen eigentlich für ein hohes Horn bestimmt war und nach unten oktaviert werden sollte ( es gibt sogar Einspielungen davon).
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

fortissimo hat geschrieben:Am besten fragst du einfach deinen Dirigenten, der muss es ja wissen. Ich denke mal "Trompete in E" bedeutet für dich, dass du mit deiner B-Trompete drei Ganztöne nach oben transponieren musst. Wenn die Lage dann extrem hoch sein sollte (so um c''' und mehr) kannst du annehmen, dass du eine Oktave zu hoch spielst und du stattessen nach unten hättest transponieren müssen. Schubert schrieb meines Wissens keine Konzerte / Sinfonien die für die Trompete besonders hoch gesetzt sind.

Also jetzt mal langsam, "Tromba in E" ist immer eine alto-Transposition. D.h. du musst nach oben transponieren. Im Übrigen hat Schubert durchaus hohe Trpt..Partien gefordert. Z.B. in seinen frühen Sinfonien. Da wundert man sich als Trompeter, wenn man die nicht kennt und brav mit ner "Grossen" anrückt
und dann ne Picc. benötigt... :(
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

buccinator hat geschrieben: Im Übrigen hat Schubert durchaus hohe Trpt..Partien gefordert. Z.B. in seinen frühen Sinfonien. Da wundert man sich als Trompeter, wenn man die nicht kennt und brav mit ner "Grossen" anrückt
und dann ne Picc. benötigt... :(
Genau, in seiner 1. Sinfonie sind mehrere klingende d''' gefordert!
guenni-trumpet
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

kleine quint nach oben=)...muss halt auch noch mein senf dazu geben;)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

JochenSchölzel hat geschrieben:kleine quint nach oben=)...muss halt auch noch mein senf dazu geben;)

"kleine Quint" ???? wie bist du denn drauf. Is ja ekelhaft. Sowas hat`s noch nie gegeben und sowas wird´s auch nie geben.

...vielleicht meinst du die sog. verminderte Quinte / oder auch übermäßige Quarte ( der "Diabolus in musica" ) :) ...man sagt gemeinhin auch Tritonus dazu !
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin jetzt schlauer und werde mir merken, daß die Orchesterstellen von Schubert nicht so ohne sind wie sie zu sein scheinen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste