Suche Konzerte für Trompete und Orchester

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fistularius

Suche Konzerte für Trompete und Orchester

Beitrag von fistularius »

Liebe Bläser,

ich bin auf der Suche nach leichteren Solokonzerten für Trompete und Orchester.

Etwa im Schwierigkeitsgrad dieser hier:
http://www.kantoreiarchiv.de/archiv/orc ... s/trumpet/

MfG

Fistularius
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Hallo,
spontan fällt mir in dieser Preislage noch ein:

- das Torelli-Konzert ("Etienne Roger")
- von Albinoni gibt es diverse Konzerte, die eigentlich für Oboe sind. Sie sind daher oft
etwas anstrengend (wenig Pausen), klingen dafür aber recht virtuos.
- Konzert C-Dur von Baldassari (hat einen sehr schoenen langsamen Satz)
- Goedicke (1877-1957): Concert Etude, klingt virtuos, ist aber nicht allzu schwer fuer
Trompete
- Henry Purcell: Sonate D-dur
- Vejvanovsky: Sonata a 4, ein weitgehend in moll gehaltenes Stück

<momos>

P.S.: Was die ansatztechnische Seite angeht, würde ich das Fasch-Konzert nicht als
"leichteres Solokonzert" bezeichnen. Wer das gut spielen kann, muss schon durchaus etwas draufhaben.
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Hallo,

Also wenn diese Konzerte von Fasch, Händel und Telemann für dich wirklich so leicht sind, dann kannst du ja eigentlich die ganze barocke Trompetenkonzertliteratur spielen. Albinoni, Torelli, Marcello, Vivaldi, Francini, Jacchini, Baldassare, Purcell,......grenzenlos !
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

momos hat geschrieben:Hallo,

P.S.: Was die ansatztechnische Seite angeht, würde ich das Fasch-Konzert nicht als
"leichteres Solokonzert" bezeichnen. Wer das gut spielen kann, muss schon durchaus etwas draufhaben.
Das sehe ich auch so. Das Faschkonzert ist schon Oberklasse.
Wem dieses leicht fällt, könnte sich m.E. auch mit Richter, M.Haydn und dem zweiten Brandenburgischen auseinandersetzen.
Schönen Gruß vom Burt
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Hallo,
ich nehme mal an, dass mit "leicht" das Zusammenspiel mit dem Orchester und nicht
die technische bzw. ansatztechnische Schwierigkeit gemeint war.

Gruss, momos
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

momos hat geschrieben:Hallo,
ich nehme mal an, dass mit "leicht" das Zusammenspiel mit dem Orchester und nicht
die technische bzw. ansatztechnische Schwierigkeit gemeint war.

Gruss, momos

Naja Fasch is schon ganz schön anspruchsvoll. Da kannste prima abschmieren im zweiten Satz... :x
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste