lieblingsmärsche

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von smooth »

maniactrumpet hat geschrieben:Das was Du da sagst ist jetzt aber die reine Gülle! :Tock:
Diese Diskussion um den Badonvillier-Marsch hat
1. nix mit Zeitgeist,
2. nix mit Verharmlosung der Geschichte
3. nix mit "rechtsradikal"
zu tun!
Es geht vielmehr um Missbrauch eigentlich schöner Musik (Kunst/Kultur u.s.w.)von den da oben!
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 95023.html

Du bestätigst vollkommen meine Meinung zu dem Thema.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von haynrych »

hitler's auftrittsmarsch mag zwar für das hohe blech eine herausforderung darstellen, als musik sagt er mir jedoch überhaupt nicht zu (zu wenig melodie). vermutlich habe ich ihn aber auch als kind zu oft bei weinfesten und div. kamaradschaftsbundtreffen gespielt ...

... musikalisch ansprechender ist z.b. der >>> bozner bergsteigermarsch <<< welcher auch instrumentalisiert wurde.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Deakt_20120717 »

smooth hat geschrieben: http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 95023.html

Du bestätigst vollkommen meine Meinung zu dem Thema.
Du bist doch hoffentlich nicht dieser güldene Gartenzwerg.....? :Hä:
Das würde mich dann doch etwas erschrecken!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von dizzyoliver »

Ich halte es für besser,gewisse Dinge wieder ins Zeitalter der Normalität zu setzen!!!Wenn man heute Hanns Eisler spielt,regt sich auch keiner auf,und er war einer der Hauptkomponisten der Deutschen Demokratischen Republik!!!Um gleich auch hier mal den "Kritikern" hier den WInd aus den Segeln zu nehmen : Ich bin froh,dass wir dieses Kapitel der Geschichte auch hinter uns haben!!!Meine beste Freundin ist eine wachechte Sächsin,die ich unter den alten Umständen nie hätte kenengelernt!!!

Wir erlauben in unserem Land jeder Nationalität ihre Musik,auch solche,deren Gedankengut uns eher schadet,aber wir sollen alles von 1933-1945 einfach einmotten?Warum?Wir spielen auch Richatd Strauss,wir verehren Wilhelm Furtwängler,wir lieben Herbert von Karajan,wir fuhren lange Jahre den "Volkswagen",der 1946 vom Band lief.....Und ich wohne in einem Haus,was meine Ur-Großmutter 1936 gebaut hatte....Muss ich jetzt etwa ausziehen und auf dem Campingplatz wohnen?

Man muss den "Badonvillier" ja nicht am Volkstrauertag spielen,aber auch dort wird die Hymne und "Ich hatte einen Kameraden" gespielt,auch das sind Titel,die zur Hitler-Zeit viel gespielt wurden,vom "Großen Zapfenstreich" mal ganz abgesehen....ach : Und die "Lili Marleen" müsste dann auch verboten werden....

Um es hier noch einmal deutlich zu schreiben : Diese Zeit können wir alle,die nicht damals gelebt haben,nicht nachvollziehen,geschweige denn,begreifen.Keiner will,dass so etwas auf dieser Welt noch einmal passiert!!!Also,seit in diesen musikalischen Dingen flexibel,ohne aber die Vergangenheit aus den Augen zu verlieren!!!!

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Bixel »

Als Jemand, dem Märsche jedweder Provenienz fürchterlich auf den viel zitierten Zeiger gehen, erlaube ich mir den Hinweis, dass der letzte Post - wenn ich richtig gezählt habe - 19 (neunzehn) Ausrufezeichen enthält.
Das ist eine Argumentation, der sich niemand entziehen können dürfte.

Von Coco Schumann wird (sinngemäß) die Bemerkung kolportiert: "Wer einmal den Swing gefühlt hat, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren."
Ohne radikaler Pazifist zu sein, fühle ich mich von diesem Aphorismus deutlich berührter als von marktschreierischen !!!-Orgien.

:?
.
Zuletzt geändert von Bixel am Samstag 17. Oktober 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bixel hat geschrieben: ......... "Wer einmal den Swing gefühlt hat, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren."
Leider kann ich dieser Aussage nicht zustimmen, den "unsere" Politiker haben sich auch dieser Musik bemächtigt und für Ihre verwerflichen/verdebten Ziele nutzbar eingesetzt!

Ein Beispiel: Glenn Miller!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Bixel »

maniactrumpet hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: ......... "Wer einmal den Swing gefühlt hat, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren."
Leider kann ich dieser Aussage nicht zustimmen, den "unsere" Politiker haben sich auch dieser Musik bemächtigt und für Ihre verwerflichen/verdebten Ziele nutzbar eingesetzt!
Ein Beispiel: Glenn Miller!
Einverstanden.
Ich bin in aller Regel - wie hier du - für einen unmissverständlichen Sprachgebrauch.
Dennoch könnte man die Aussage dieses (von mir als Aphorismus empfundenen) Mottos verstehen wollen.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Deakt_20120717 »

Können schon, lieber Bixel, können schon...

Wenn man aber, wie ich ein Mensch bin, der fast jede Art von Musik schön und wertvoll findet, dann ärgert man sich über den Missbrauch derselben durch unsere nichtsnutzigen Politiker umsomehr.

Man könnte in dem oben zitierten Marsch ja sogar ein pazifistische Grundhaltung hineininterpretieren, wenn man die Entstehungsgeschichte berücksichtigt!
"Zu dem typischen Eingangsmotiv sollen den Komponisten die Hupen der Sanitätsfahrzeuge angeregt haben, mit denen die Verwundeten abtransportiert worden sind."
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Bixel »

Okay.

:Hä:

Ich bekenne aufrichtig, nicht jede Form der Musik gleichermaßen wertvoll zu finden.
Ich finde vielmehr Musik umso wertvoller, je höher der individuelle kreative Anteil der beteiligten Musiker ist.
Dies ist typischer Weise z.B. bei der Marschmusik nicht gegeben, die - ganz im Gegenteil - Menschen (Musiker und Marschierer) "gleichrichten" soll.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man m.E. behaupten wollen, dass Musik, die das Individuum ehrt, sich "pazifistischer" auswirkt als Musik, die Massen "uniformieren" soll.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von dizzyoliver »

Um vielleicht noch ein Mißbrauch von Musik aufzuziegen : Es gab im Dritten Reich auch ein Swingorchester,was ganz offiziell von Goebbels gefördert wurde,das sog. "Tanz-und Unterhaltungsorchester,kurz DTO genannt,und 1941 gegründet,in welchem einige der besten Swingmusiker der damaligen Zeit saßen : So Macky Kaspar ( Trompete ) ,Lutz Templin (Saxophon ) , Freddie Brocksieper ( Schlagzeug ) . Es hieß auch "Charlie and His Orchestra" ,um Stücke mit propagandistischen Texten zu veröffentlichen.

Ferner konnte Heinz Wehner ab 1935 problemlos Aufnahmen für Telefunken einspielen,mt dem Namen "Telefunken-Swing-Orchester"....

Nachzulesen ist das Alles in den Büchern "Ein Fenster aus Jazz" von J.E.Berendt und "Lexikon des Jazz" von Jürgen Wölfer.Das war eine ABweichung von Thema,aber doch in Anspielung an Glenn Miller dazu anschließend.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von trompeterli »

Bixel hat geschrieben: Ich bekenne aufrichtig, nicht jede Form der Musik gleichermaßen wertvoll zu finden.
Ich finde vielmehr Musik umso wertvoller, je höher der individuelle kreative Anteil der beteiligten Musiker ist.
Dies ist typischer Weise z.B. bei der Marschmusik nicht gegeben, die - ganz im Gegenteil - Menschen (Musiker und Marschierer) "gleichrichten" soll.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man m.E. behaupten wollen, dass Musik, die das Individuum ehrt, sich "pazifistischer" auswirkt als Musik, die Massen "uniformieren" soll.

:o
.

Hat sich der "uniformierte" amerikanische Swing nicht auch dadurch pazifistisch ausgewirkt, dass Hitler den Krieg verloren hatte. Die "nichtuniformierte" Nachkriegszeit hat doch dem Individuum wieder eher ein schöneres Leben beschert.
trompeterli
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Bixel »

trompeterli hat geschrieben: Hat sich der "uniformierte" amerikanische Swing nicht auch dadurch pazifistisch ausgewirkt, dass Hitler den Krieg verloren hatte. Die "nichtuniformierte" Nachkriegszeit hat doch dem Individuum wieder eher ein schöneres Leben beschert.
trompeterli
Ich würde den Effekt des ""uniformierten" amerikanischen Swing" nicht pazifistisch nennen wollen.
Schließlich lehnt der Pazifismus Krieg als Mittel zu was auch immer prinzipiell ab.

Als Jemand, der seit seiner Geburt - und insofern vollkommen unverdient - in (lokalem) Frieden und in (m.E. größtmöglicher) Freiheit leben darf, muss ich mich erstens immer einmal wieder in den Arm kneifen, dass ich nicht träume, und zweitens mir in Erinnerung halten, dass Frieden ohne Freiheit nicht viel wert ist.

Ich schrieb ja: Ich bin kein radikaler Pazifist.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt20091109

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Deakt20091109 »

haynrych hat geschrieben:
Trompek hat geschrieben:Adolf Hitler hat gerne Weißwürste gegessen.....

...soll ich jetzt auch keine mehr essen ???
hitler war vegetarier. daher ergibt sich folgende FRAGE: sind weisswürste fleischlos?
Ist mir gerade aufgefallen, für diese Diskussion natürlich unerheblich, aber um der historischen Fakten wegen:

Hitler war kein Vegetarier, aber er war ja auch kein Österreicher....... :D
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von haynrych »

hitler und der vegetarismus <<< lt. wikipedia ist es zumindest umstritten.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Beda1995
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 16:40
Meine Instrumente ..: Schagerl W2001

Re: lieblingsmärsche

Beitrag von Beda1995 »

Meine sind der Rainermarsch
Schloss Leuchtenburg
und natürlich der Bozner Bergsteiger Marsch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste