Vorspiel Kreisjugendmusikkapelle

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Vorspiel Kreisjugendmusikkapelle

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo zusammen.

Ich hab vor, in nächster Zeit bei der Kreismusikkapelle vorzuspielen, um dort auch als trompeter mitspielen zu können. Da ich ein großer Fan der Stücks "Konzert für zwei Trompeten" von Antonio Vivaldi bin, hab ich mir gedacht, ich spiel das vor. Dieses Stück wurde mir auch von einem früheren Dirigenten dieses Orchesters empfohlen. Wers nicht kennt, Maurice André: The Trumpet shall sound, CD2 Stück 9 und 11. Ich könnte halt nur die erste Stimme spielen, außer der Prüfer hat Lust, mitzuspielen.

Jetzt meine Frage: was sagen die Fachjuroren? Meint ihr, dass geht? Oder ist des zu schwer?

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

nun, das ist ein Stück für zwei Piccolotrompeten. Nur dann wirkt es auch entsprechend. Wenn Du keinen Mitspieler hast bzw. das Vorspiel für eine Kapelle sein soll, würde ich Dir etwas anderes empfehlen.
Schönen Gruß vom Burt
Basti
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Hallo schlafsack2!
In welche Stilrichtung sollte es denn bei dir gehen?
Wenn es in Richtung Klassik gehen sollte und du eine Piccolo hasst dnn würde ich dir das Trötenkonzert von Leopold Mozart empfehlen. Es ist nich allzu schwer mit der Technik und die Höhe geht auch.
In Richtung Moderne fällt mir gerade nichts ein.
MfG
Basti
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

kenn das Stück nich bzw weis mom nicht wie sichs anhört, aber bei
Vorspielen ist besser "Musik" zu machen d.h. Richtig zu phrasieren ... (alles in allem bewegend zu spielen) als etwas zu kompliziertes zu spielen.

Bringt nichts total komplizierte Sechzehntelläufe zu spielen, wenn du die sechzehntel langweilig runterrasselst. Dann lieber ein langsameres Stück, das du aber verstanden hast und schön spuielen kannst.

bdw welche Stilrichtung ich könnte ja ma schaun ob ich was find ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also kreisjugendmusikkapelle musste eigentlich meistens nich wirklich was vorspielen...oft geben die dir noten und sagen spiel mal oder so
klassik würde ich da auch nich spielen und auch nich vivaldi für 2 piccolo...erstens bist du ja ziemlich wahrscheinlich alleine
und zweitens spielt man ja im blasorchester normalerweise nich piccolo...
erkundige dich lieber nochmal genauer was für erwartungen gestellt werden etc... :)
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Hallo!
Also vom Vivaldi würde ich eher abraten. Das Stück lebt von Dialog der beiden Solisten. Zudem ist Piccolotrp. wohl nicht das Hauptinstrument sonder n B-Trompete, Kornett oder Flügelhorn.
Einige Vorschläge meinerseits:
Arban: Karneval von Venedig (oder ein anderes der Solostücke)
Aruntjunian: Trompetenkonzert
Goedicke: Konzert-Etüde
Hadyn: Konzert Es-Dur, 2. Satz
Hummel: Konzert Es-Dur, 1. oder 3. Satz

Falls du für Flügelhorn vorspielst, da gibt es von Schilling 3 Lyrische Stücke für Flgh. und Klavier/Orgel. Leicht aber sehr wirkungsvoll.

Wenns unbedingt Piccolo sein soll, dann nur zusätzlich zu einem Stück auf der großen Kanne! Und dann würde ich auch nicht Vivaldi, und auch nicht L. Mozart (so einfach ist das nämlich wirklich nicht; hat eigentlich mal jemand hier im Forum mal Malte Burba drauf angesprochen? Nur sagen: Mozartfest Würzburg, Leopold Mozart ;-) nehmen, sondern z.B. Viviani, Baldassare oder vergleichbares.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ok, ich glaub, des war net so richtig der Hit :? Was würdet ihr von der Brillianten Fantasie im Arban halten?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

JA! Sehr gute Wahl.
Aber "verhuddel" dich nicht. Schön langsam üben. Vor allem die 16tel Variation hab ich schon oft verpfuscht gehört. Schnelligkeit ist nicht alles. Hör dir die Aufnahme von W. Marsalis an (ok, der spielt auch richtig schnell, aber man versteht eben auch alles). Auch von M. André gibt es eine etwas ältere. Nicht so der Hit ist meiner Meinung nach eine Aufnahme des Ensemble Classique.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich wusste nicht, dass es eine Version von W.Marsalis gibt. Wo krieg ich die her?
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

ich hab´s als mp3 .... wenn de geschickt bekommen willst, meld dich bei mir im icq ;)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hehe goozi hat alles *fg* 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 50 Gäste