Vorspiel Kreisjugendmusikkapelle
Moderator: Die Moderatoren
- schlafsack2
- ExtremPoster
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
- Kontaktdaten:
Vorspiel Kreisjugendmusikkapelle
Hallo zusammen.
Ich hab vor, in nächster Zeit bei der Kreismusikkapelle vorzuspielen, um dort auch als trompeter mitspielen zu können. Da ich ein großer Fan der Stücks "Konzert für zwei Trompeten" von Antonio Vivaldi bin, hab ich mir gedacht, ich spiel das vor. Dieses Stück wurde mir auch von einem früheren Dirigenten dieses Orchesters empfohlen. Wers nicht kennt, Maurice André: The Trumpet shall sound, CD2 Stück 9 und 11. Ich könnte halt nur die erste Stimme spielen, außer der Prüfer hat Lust, mitzuspielen.
Jetzt meine Frage: was sagen die Fachjuroren? Meint ihr, dass geht? Oder ist des zu schwer?
MfG
schlafsack2
Ich hab vor, in nächster Zeit bei der Kreismusikkapelle vorzuspielen, um dort auch als trompeter mitspielen zu können. Da ich ein großer Fan der Stücks "Konzert für zwei Trompeten" von Antonio Vivaldi bin, hab ich mir gedacht, ich spiel das vor. Dieses Stück wurde mir auch von einem früheren Dirigenten dieses Orchesters empfohlen. Wers nicht kennt, Maurice André: The Trumpet shall sound, CD2 Stück 9 und 11. Ich könnte halt nur die erste Stimme spielen, außer der Prüfer hat Lust, mitzuspielen.
Jetzt meine Frage: was sagen die Fachjuroren? Meint ihr, dass geht? Oder ist des zu schwer?
MfG
schlafsack2
Hallo schlafsack2!
In welche Stilrichtung sollte es denn bei dir gehen?
Wenn es in Richtung Klassik gehen sollte und du eine Piccolo hasst dnn würde ich dir das Trötenkonzert von Leopold Mozart empfehlen. Es ist nich allzu schwer mit der Technik und die Höhe geht auch.
In Richtung Moderne fällt mir gerade nichts ein.
MfG
Basti
In welche Stilrichtung sollte es denn bei dir gehen?
Wenn es in Richtung Klassik gehen sollte und du eine Piccolo hasst dnn würde ich dir das Trötenkonzert von Leopold Mozart empfehlen. Es ist nich allzu schwer mit der Technik und die Höhe geht auch.
In Richtung Moderne fällt mir gerade nichts ein.
MfG
Basti
- SICKATTIC
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1544
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
- Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
- Kontaktdaten:
kenn das Stück nich bzw weis mom nicht wie sichs anhört, aber bei
Vorspielen ist besser "Musik" zu machen d.h. Richtig zu phrasieren ... (alles in allem bewegend zu spielen) als etwas zu kompliziertes zu spielen.
Bringt nichts total komplizierte Sechzehntelläufe zu spielen, wenn du die sechzehntel langweilig runterrasselst. Dann lieber ein langsameres Stück, das du aber verstanden hast und schön spuielen kannst.
bdw welche Stilrichtung ich könnte ja ma schaun ob ich was find
Vorspielen ist besser "Musik" zu machen d.h. Richtig zu phrasieren ... (alles in allem bewegend zu spielen) als etwas zu kompliziertes zu spielen.
Bringt nichts total komplizierte Sechzehntelläufe zu spielen, wenn du die sechzehntel langweilig runterrasselst. Dann lieber ein langsameres Stück, das du aber verstanden hast und schön spuielen kannst.
bdw welche Stilrichtung ich könnte ja ma schaun ob ich was find
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
also kreisjugendmusikkapelle musste eigentlich meistens nich wirklich was vorspielen...oft geben die dir noten und sagen spiel mal oder so
klassik würde ich da auch nich spielen und auch nich vivaldi für 2 piccolo...erstens bist du ja ziemlich wahrscheinlich alleine
und zweitens spielt man ja im blasorchester normalerweise nich piccolo...
erkundige dich lieber nochmal genauer was für erwartungen gestellt werden etc...
klassik würde ich da auch nich spielen und auch nich vivaldi für 2 piccolo...erstens bist du ja ziemlich wahrscheinlich alleine
und zweitens spielt man ja im blasorchester normalerweise nich piccolo...
erkundige dich lieber nochmal genauer was für erwartungen gestellt werden etc...
-
- SuperPoster
- Beiträge: 133
- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
- Wohnort: Würzburg
Hallo!
Also vom Vivaldi würde ich eher abraten. Das Stück lebt von Dialog der beiden Solisten. Zudem ist Piccolotrp. wohl nicht das Hauptinstrument sonder n B-Trompete, Kornett oder Flügelhorn.
Einige Vorschläge meinerseits:
Arban: Karneval von Venedig (oder ein anderes der Solostücke)
Aruntjunian: Trompetenkonzert
Goedicke: Konzert-Etüde
Hadyn: Konzert Es-Dur, 2. Satz
Hummel: Konzert Es-Dur, 1. oder 3. Satz
Falls du für Flügelhorn vorspielst, da gibt es von Schilling 3 Lyrische Stücke für Flgh. und Klavier/Orgel. Leicht aber sehr wirkungsvoll.
Wenns unbedingt Piccolo sein soll, dann nur zusätzlich zu einem Stück auf der großen Kanne! Und dann würde ich auch nicht Vivaldi, und auch nicht L. Mozart (so einfach ist das nämlich wirklich nicht; hat eigentlich mal jemand hier im Forum mal Malte Burba drauf angesprochen? Nur sagen: Mozartfest Würzburg, Leopold Mozart nehmen, sondern z.B. Viviani, Baldassare oder vergleichbares.
Also vom Vivaldi würde ich eher abraten. Das Stück lebt von Dialog der beiden Solisten. Zudem ist Piccolotrp. wohl nicht das Hauptinstrument sonder n B-Trompete, Kornett oder Flügelhorn.
Einige Vorschläge meinerseits:
Arban: Karneval von Venedig (oder ein anderes der Solostücke)
Aruntjunian: Trompetenkonzert
Goedicke: Konzert-Etüde
Hadyn: Konzert Es-Dur, 2. Satz
Hummel: Konzert Es-Dur, 1. oder 3. Satz
Falls du für Flügelhorn vorspielst, da gibt es von Schilling 3 Lyrische Stücke für Flgh. und Klavier/Orgel. Leicht aber sehr wirkungsvoll.
Wenns unbedingt Piccolo sein soll, dann nur zusätzlich zu einem Stück auf der großen Kanne! Und dann würde ich auch nicht Vivaldi, und auch nicht L. Mozart (so einfach ist das nämlich wirklich nicht; hat eigentlich mal jemand hier im Forum mal Malte Burba drauf angesprochen? Nur sagen: Mozartfest Würzburg, Leopold Mozart nehmen, sondern z.B. Viviani, Baldassare oder vergleichbares.
- schlafsack2
- ExtremPoster
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
- Kontaktdaten:
-
- SuperPoster
- Beiträge: 133
- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
- Wohnort: Würzburg
JA! Sehr gute Wahl.
Aber "verhuddel" dich nicht. Schön langsam üben. Vor allem die 16tel Variation hab ich schon oft verpfuscht gehört. Schnelligkeit ist nicht alles. Hör dir die Aufnahme von W. Marsalis an (ok, der spielt auch richtig schnell, aber man versteht eben auch alles). Auch von M. André gibt es eine etwas ältere. Nicht so der Hit ist meiner Meinung nach eine Aufnahme des Ensemble Classique.
Viel Erfolg!
Aber "verhuddel" dich nicht. Schön langsam üben. Vor allem die 16tel Variation hab ich schon oft verpfuscht gehört. Schnelligkeit ist nicht alles. Hör dir die Aufnahme von W. Marsalis an (ok, der spielt auch richtig schnell, aber man versteht eben auch alles). Auch von M. André gibt es eine etwas ältere. Nicht so der Hit ist meiner Meinung nach eine Aufnahme des Ensemble Classique.
Viel Erfolg!
- schlafsack2
- ExtremPoster
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste