Tips zur Musikauswahl (Ständchen, Geburtstage usw.)

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Tips zur Musikauswahl (Ständchen, Geburtstage usw.)

Beitrag von kuhlo »

Hallo Bläserfreunde,

anläßlich des 70. Geburtstages ihres Vaters hat mich meine Nachbarin gebeten auf der Feier etwas vorzutragen. Es soll natürlich kein Konzert werden.

Außer dem üblichen Geburtstagsgruß möchte ich gerne etwas spielen, an dem sich die Feiergäste mit Gesang beteiligen sollen. (Volkslied oder ähnliches).

Welcher Profi oder ambitionierte Hobbytrompeter hat da einen Tip für mich (nach dem Motto: "egal wo oder bei wem, kommt immer gut"!)

Da ich nur mittelmäßiger Amateur bin, bitte auch nur bis Schwierigkeitsgrad mittel.

Vielen Dank im voraus.

Kuhlo :wink:
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

hallo kuhlo,

ich weiß jetzt nicht ob meine vorschläge unbedingt auf einen 70. geburtstag passen, ich habe sie jedenfalls schon auf geburtstagen ( 65.) gespielt. das ist aber sicherlich auch von der art der feier abhändig, bei mir war es eine gartenparty !!

Stimmung im Zelt Heft 1 & 2
Musikverlag Wilhelm Halter

16 Stimmungslieder und
Stimmungspotpourris

Polamelodien, Märsche, Potpourris ....

wenn du alleine spielst musst du eventuell in die erste flügelhornstimme eventuell noch Tenorhornstellen hineinschreiben, damit keine pausen entstehen ...

viel spass dabei !! :D
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

wie wäre es mit "time to say goodbye" oder dem titanic song ist alles leicht zu spielen und klingt trotzdem recht bewegend. da geht der oma das herz auf versprochen :-)
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

hehe wie bitte?
ich finde "its time to say goodbye" schon bissl hart fürn 70sten geburtstag mit augenmerk auf die angespannte renten- und gesundheitspolitik^^
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

:P :oops: :lol: :lol:

Hmmm was soll ich sagen ausser das es ein eigreifender Song ist

Nichts für ungut :-)
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

...ähnlich pfiffig wie "Love and Marriage" beim Hochzeitsständchen!
8) :lol: :wink:

mfg TT
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

wie wäre es mit "que sera", "oh mein papa" oder "lili marleen"...relativ einfach und in der altersklasse auch bekannt ;)
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
just
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:26

ständchen

Beitrag von just »

hallo.. ich steh vor dem gleichen problem (80 er meines Vaters..)

sbin händeringend auf der Suche nach Oh mein Papa... und würde gerne nen Blick drauf werden.. da ich auch gerne die Zwischenfanfare, nicht nur die Hauptmelodie hätte.
weiss jemand einen guten Notensatz.. evtl. sogar 2-stimming ?

Gruß
juergen
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ just

Stell Deine Anfrage besser in Aufnahmen/Literatur neu ein (neues Thema). Dann wirst Du sehr schnell Deine Noten bekommen, da bin ich mir sicher.

Gruß Kuhlo
valaida
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:21

Beitrag von valaida »

Hi Kuhlo,
70 Geburtstag mit Posaunenchor:
Vielleicht erstmal "Zur Feier des Tages" aus Dacapo
Geburtstagsmarsch mit anderem Trio z.b. : Im Anhang ein "Hoch sollst du leben-arrangement". Das kam bei unseren Ständchen für die etwas Älteren ganz gut an.
Oder ein Volksliederpotpourrie oder halt irgendein anderes Potpourrie.
Da gibt es ja eine ganze Menge....
Gruß
Valaida

Ohh, dieser Thread ist wohl schon nicht mehr so aktuell....
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ valaida

Dieses Thema kommt ja nicht aus der Mode. Jeder ist hier gerne eingeladen seine Lieblingsstücke für diese Anlässe niederzuschreiben. Ich hatte mein ursprüngliches Posting ja eher auf Solostücke abgestellt, aber viele wird es auch interessieren, was andere Ensembles zu solchen Gelegenheiten blasen.

Von daher, schreibt was ihr könnt.

Gruß Kuhlo
valaida
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:21

Beitrag von valaida »

:o Ist auf keinen Fall mein Lieblingsstück, aber mit nem Posaunenchor ganz ordentlich machbar zu son einer Gelegenheit....
valaida
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste