Aaron Copland - The quiet city

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Aaron Copland - The quiet city

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich habe durch Zufall erfahren, dass es von Aaron Copland ein Werk für Trompete, Englischhorn und Streicher gibt "The quiet city".

Kennt jemand dieses Werk ?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich dieses Werk demnächst spielen könnte, ich hätte auch eine Englischhornistin...

Bevor ich mir für 20 Euro die Noten kaufe, möchte ich mal diejenigen fragen, die das Werk kennen, wie schwierig das ungefähr für Trompete ist (Höhe usw.).

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße,

kornettist
paul85
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 10:12
Wohnort: mainz

Beitrag von paul85 »

Ein sehr schönes Werk, von 1940, und handelt laut Copland von "der Nostalgie und dem inneren Leid einer Gesellschaft, die sich ihrer eigenen Unsicherheit zutiefst bewußt ist". Also nichts für Kurkonzerte. Ein eher hymnisches Werk, mit einigen fanfarenhaften Anklängen. Die Höchstnoten sind einige C3s, diese dann aber recht exponiert im ff. Die Harmonik ist recht expressiv, häufig auf Quart- und Quintklängen beruhend, pendelt dabei zwischen elegisch-dichter Süffigkeit und trostloser Leere.
Viel Spaß dabei...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste