Stelle in Wagners Götterdämmerung

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Stelle in Wagners Götterdämmerung

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich habe eine Partitur von Wagners Götterdämmerung zuhause und suche bestimmte Stellen in dieser Partitur, die ich auf einer CD habe.

Es handelt sich um folgende Stellen:

-Dawn & Siegfried's Rhine Journey
-Siegfried's Death & Funeral Music

Die Partitur hat insgesamt 615 Seiten und ist wiefolgt eingeteilt:

Prologue (on the Valkyries' crag):

-The three Norns; Siegfried & Brünnhilde

Erster Akt (Gunther's royal palace on the Rhine. The Valkyries' crag.):

-1. Szene Gunther, Hagen und Gutrune
-2. Szene Siegfried and the preceding
-3. Szene Brünnhilde, Waltraute und Siegfried

Zweiter Akt (in front of Gunther's palace):

-1. Szene Alberich, Hagen
-2. Szene Hagen, Siegfried und Gutrune
-3. Szene Hagen, Vassals
-4. Szene Gunther, Brünnhilde, Siegfried, Gutrune, Hagen, Vassals, Ladies
-5. Szene Brünnhilde, Gunther, Hagen

Dritter Akt (Wooded region by the Rhine, Gunther's palace):

-1. Szene The three Rhinemaidens, Siegfried
-2. Szene Siegfried, Hagen, Gunther, Vassals
-3. Szene Gutrune, Hagen, Gunther, Vassals, Ladies, Brünnhilde

Kann mir nun jemand einen Tipp geben, wo ich diese Stellen in der Partitur suchen kann, denn ich habe nicht die Lust, alle 615 Seiten einzeln nach dieser Stelle zu durchsuchen.

Gruß

kornettist
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Du könntest z. B. mal auf Wikipedia den Inhalt der Götterdämmerung nachlesen, dann ergibt sich das eigentlich von selbst (und die Musik ist sehr viel besser verständlich!).

Siegfried's Death & Funeral Music = Siegfried's Trauermarsch
Das ist am Schluss der Oper, also dritter Akt, vermutlich 3. Szene.

Die andere von dir erwähnte Stelle kann ich leider nicht so genau zuordnen, vermute Prolog oder erster Akt.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Danke für deine Antwort.

Bei Wikipedia habe ich auch schon nachgelesen, daraus werde ich aber nicht so richtig schlau...

Mich würde nochmal interessieren, wie hoch das in Wirklichkeit für Trompete ist. Ich meine die eine Trompetenstelle im Prolog oder im 1. Akt (weiß nicht genau), jemand anders hat mir gesagt, dass es sich bei dieser Stelle um einen sog. Konzertschluss handelt, der nicht in der Opernpartitur zu finden ist.

Kann mir jemand mal sagen, der schonmal Götterdämmerung gespielt hat, wie hoch der höchste Ton für die Trompeten ist ?

Welche Wagner-Oper ist für die Trompeten am schwierigsten und am höchsten ?

Viele Grüße,

kornettist
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

kornettist hat geschrieben:Welche Wagner-Oper ist für die Trompeten am schwierigsten und am höchsten ?
Ich würde mal sagen, die Parsifal-Einleitung gehört sicherlich zu den schwierigsten Stellen bei Wagner.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

An die habe ich auch gedacht. Wie hoch wäre die eigentlich auf meiner B-Trompete ?

Ein klingendes f''' ? Oder noch höher ?

Gruß

kornettist
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Nein, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann geht die Stelle bis zum klingenden c''' (das wäre also d''', würde man's auf der B-Trompete spielen). Könnte man für gar nicht sooo tragisch halten, aber hinsichtlich Tempo, Dynamik, Aufbau, Klangfarbe halten, etc. - puh!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi Miss Trumpet,
ja du hast es richtig im Kopf: Parsifal geht bis klingend c'''. Und wie mir auch gestandene Profis bestätigt haben, fällt das nicht nur mir schwer. Vor allem das langsame Tempo ist ein richtiger Ansatzfresser!
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste