Trompetenkonzert in Es-Dur von Haydn

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Trompetenkonzert in Es-Dur von Haydn

Beitrag von onkelstriewe »

Hi erstmal,
ich muss in der Schule ein Referat über das Trompetenkonzert von Joseph Haydn halten. Ich spiele es zwar auch vor und alles, aber ich hab absolut keinen Bock, aufwändig zu recherchieren, was da im einzelnen alles abläuft. Jetzt die Frage an euch: Kennt jemand von euch Links, in dem etwas über dieses Trompetenkonzert erzählt wird? Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch etwas darüber erzählen.
Heissen dank schon mal im Voraus!
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

das ist doch eigentlich gar nicht so uninteressant, wenn man ein konzert spielt auch ein bissl mehr darüber zu erfahren. das wirkt sich auch nicht selten aufs spielen aus (auch unterbewusst?!).
grobe infos wirst du sicherlich schnell durch ein bissl googlen finden.
eine etwas ausführlichere examensarbeit mit vielen infos, auch anhand exemplarischer analysen einzelner motive, gibt es hier:

http://abel.hive.no/trumpet/haydn/comparison.pdf

allerdings handelt es sich (wie der titel schon sagt) um eine abhandlung, die sich mit einem vergleich befasst (zu Alexander Arutiunians Konzert).

denke aber, dass du für ein referat genügend infos finden wirst!
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelstriewe »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Bei diesem Forum kann man sich echt auf schnelle und kompetente Antworten verlassen. Ich denke auch das das für ein Referat reichen sollte. Wer trotzdem noch gute Links hat kann sie auch anhängen. Macht echt Spaß hier.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste