Welche Trompete für Messias-Arie
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Welche Trompete für Messias-Arie
Hallo,
ich wurde von einem Sänger angefragt, ob ich ihn bei der Bass-Arie "The trumpet shall sound" aus dem Messias von Händel begleiten kann. Wahrscheinlich müsste ich sie mit einer Piccolo spielen, um stilecht zu bleiben, oder? (Leider habe ich keine). Hat von Euch jemand diese Arie schon mit der Großen begleitet? Was ist die Meinung der "Klassiker" unter euch?
Gruß,
Sonic
ich wurde von einem Sänger angefragt, ob ich ihn bei der Bass-Arie "The trumpet shall sound" aus dem Messias von Händel begleiten kann. Wahrscheinlich müsste ich sie mit einer Piccolo spielen, um stilecht zu bleiben, oder? (Leider habe ich keine). Hat von Euch jemand diese Arie schon mit der Großen begleitet? Was ist die Meinung der "Klassiker" unter euch?
Gruß,
Sonic
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Möglich sicher auf jeder Trompete!
Vor ca 30 Jahren hab ich sie auf ner D-Trompete gespielt, hatte damals noch keine Piccolo, ging gut und klang wohl auch annehmbar!
Jetzt eigentlich nur noch auf der A-Piccolo gespielt, theoretisch auch gut, vorallem im Klang, auf der G-Piccolo; hab ich aber noch nicht probiert!
Am stilechtesten sicher auf der D-Barocktrompete, kann ich aber nur im "stillen Kämmerlein."
Mit der B-Perinettrompete 4Kreuze!! igitt...alles im mezzo piano und dann noch das dacapo.....LuftLuftLuft!!
Gruß Maniac
Vor ca 30 Jahren hab ich sie auf ner D-Trompete gespielt, hatte damals noch keine Piccolo, ging gut und klang wohl auch annehmbar!
Jetzt eigentlich nur noch auf der A-Piccolo gespielt, theoretisch auch gut, vorallem im Klang, auf der G-Piccolo; hab ich aber noch nicht probiert!
Am stilechtesten sicher auf der D-Barocktrompete, kann ich aber nur im "stillen Kämmerlein."
Mit der B-Perinettrompete 4Kreuze!! igitt...alles im mezzo piano und dann noch das dacapo.....LuftLuftLuft!!
Gruß Maniac
Auf der Naturtrompete ist die Arie sauschwer, weil der schwebenden Naturtöne hier mehrmals nach oben und unten getrieben werden müssen. Mit den Intonationshilfen der Barocktrompete geht es dann doch erheblich leichter.
Bei modernem Instrumentarium wird diese Arie auch viel auf der D-Trompete gespielt. Sonderlich hoch geht sie ja nicht und die tiefe Lage, die hier für den Charakter des Stückes sehr wichtig ist,kommt dann ohnehin besser.
Bei modernem Instrumentarium wird diese Arie auch viel auf der D-Trompete gespielt. Sonderlich hoch geht sie ja nicht und die tiefe Lage, die hier für den Charakter des Stückes sehr wichtig ist,kommt dann ohnehin besser.
Zuletzt geändert von Kowa am Freitag 4. Mai 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- guenni-trumpet
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Hallo,
ich würde diesen Trompetenpart nicht unbedingt auf einer "großen" Trompete spielen. Technisch ist es machbar, aber meiner Meinung Nach wäre eine B- oder C-Trompete klanglich zu dick.
Vom "modernen" Instrumentarium her halte ich die Piccolo-Trompete für am geeignetsten. Ob jetzt A oder G-Piccolo ist da egal.
Aber ich könnte mir auch eine leichte D-Trompete gut vorstellen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir eine auszuleihen.
ich würde diesen Trompetenpart nicht unbedingt auf einer "großen" Trompete spielen. Technisch ist es machbar, aber meiner Meinung Nach wäre eine B- oder C-Trompete klanglich zu dick.
Vom "modernen" Instrumentarium her halte ich die Piccolo-Trompete für am geeignetsten. Ob jetzt A oder G-Piccolo ist da egal.
Aber ich könnte mir auch eine leichte D-Trompete gut vorstellen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir eine auszuleihen.
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- burt
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Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan
Hallo,
kann mich nur anschließen. Wenn Du nicht gerade zur Naturtrompetenfraktion gehörst und da entsprechend fit bist, nimm auf jeden Fall eine Piccolo.
Die D-Trompete könnte schon wieder zu fett sein, je nachdem wie der Maestro es haben möchte.
Die beste Wahl wäre m.E. eine deutsche Piccolo in A oder G. Da liegst Du bei Barockmusik klanglich immer richtig.
kann mich nur anschließen. Wenn Du nicht gerade zur Naturtrompetenfraktion gehörst und da entsprechend fit bist, nimm auf jeden Fall eine Piccolo.
Die D-Trompete könnte schon wieder zu fett sein, je nachdem wie der Maestro es haben möchte.
Die beste Wahl wäre m.E. eine deutsche Piccolo in A oder G. Da liegst Du bei Barockmusik klanglich immer richtig.
Schönen Gruß vom Burt
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Am schönsten klingt die Arie auf der Naturtrompete, allerdings sollte hier die historische Stimmung (a=415 Hz) gewählt werden. Das begleitende Continuo und die Sängerin müssen sich da anpassen können. Das Spielen auf der Naturtrompete ist, wenn man sich damit beschäftigt, nicht schwerer als auf der Piccolo. Will man den modernen Hörgewohnheiten entsprechen und in der modernen Stimmung spielen, muss man wohl oder übel die moderne Piccolotrompete in hoch G oder hoch A verwenden. Es gibt aber auch eine Fassung des Messias von Mozart. Hier ist die Arie deutlich entschärft und kann auf einer modernen Orchestertrompete in B oder C gespielt werden.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
- burt
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Hallo naturtrompeter,
was heißt denn hier wohl oder übel :
Ich verwende für diese Arie und für Barockmusik für Trompete überhaupt eine Scherzer Drehventilpiccolo.
Und das mache ich nicht, um modernen Hörgewohnheiten zu entsprechen, sondern weil es meinem Klangideal für dieses Stück am nächsten kommt .
M.E. gibt es nur ganz wenige Meister (z.B Niklas Eklund, Steel-Perkins), die auf der Naturtrompete einen wirklich schönen und sauberen Klang fabrizieren. Da vermisse ich eine Piccolo überhaupt nicht.
Bei vielen Interpreten klingt es aber nur muffig und unsauber und da ist mir eine schön geblasene Konzertpiccolo weitaus lieber.
Aber dies ist natürlich wie so vieles Geschmacksache.
Ich wehre mich nur dagegen, die historische Aufführungspraxis als die allein seligmachende zu bezeichnen.
was heißt denn hier wohl oder übel :
Ich verwende für diese Arie und für Barockmusik für Trompete überhaupt eine Scherzer Drehventilpiccolo.
Und das mache ich nicht, um modernen Hörgewohnheiten zu entsprechen, sondern weil es meinem Klangideal für dieses Stück am nächsten kommt .
M.E. gibt es nur ganz wenige Meister (z.B Niklas Eklund, Steel-Perkins), die auf der Naturtrompete einen wirklich schönen und sauberen Klang fabrizieren. Da vermisse ich eine Piccolo überhaupt nicht.
Bei vielen Interpreten klingt es aber nur muffig und unsauber und da ist mir eine schön geblasene Konzertpiccolo weitaus lieber.
Aber dies ist natürlich wie so vieles Geschmacksache.
Ich wehre mich nur dagegen, die historische Aufführungspraxis als die allein seligmachende zu bezeichnen.
Schönen Gruß vom Burt
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Ich bezeichne doch nichts als allein seelig machend. Mein Klangideal ist eben anders als deines. Glücklicherweise gibt es inzwischen doch einige Musiker mehr, die diese Händel-Arie wirklich gut und musikalisch auf der Naturtrompete spielen können.
Ich denke das moderne Klangideal wurde von der CD-Industrie und von vielen Musikern (Güttler u.a.) so geprägt, dass uns heute der warme und weiche Klang der Naturtrompete als unnatürlich und zu leise oder zu schwach erscheint. Alles was nicht scharf, spitzig oder laut ist, darf in der Barockmusik nicht mehr als Trompete bezeichnet werden.
Ich denke das moderne Klangideal wurde von der CD-Industrie und von vielen Musikern (Güttler u.a.) so geprägt, dass uns heute der warme und weiche Klang der Naturtrompete als unnatürlich und zu leise oder zu schwach erscheint. Alles was nicht scharf, spitzig oder laut ist, darf in der Barockmusik nicht mehr als Trompete bezeichnet werden.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Crispian Steele-Perkins kann man hier bei dieser Arie auf der Barocktrompete in Action sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=CYTQ6gpcuYA
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ich seh das genauso, wie Klausi. Aber wenn du wirklich unbedingt spielen willst, dann würde ich auf jeden Fall das Instrument nehmen, welches am sichersten zu spielen ist.
Diese Aufgabe ist deshalb mit einer A - Piccolo am besten zu lösen, die Bauart ist egal. Besorg dir ne D-Stimme, weil es gibt auch C-Stimmen. Da transponierst du eine Quart höher und hast dann F-Dur mit einem bequemen B.
Diese Arie sauber zu spielen ist garantiert KEIN Zuckerschlecken. Nach hinten strengt die ziemlich an, und den nervlichen Stress, der da ensteht musst du dir auch noch vor Augen führen. Abgesehen davon musst du intonationstechnisch fit sein, weil der Sänger der eigentliche Solist ist, und du quasi nur der "Copilot".
LG, ABC
Diese Aufgabe ist deshalb mit einer A - Piccolo am besten zu lösen, die Bauart ist egal. Besorg dir ne D-Stimme, weil es gibt auch C-Stimmen. Da transponierst du eine Quart höher und hast dann F-Dur mit einem bequemen B.
Diese Arie sauber zu spielen ist garantiert KEIN Zuckerschlecken. Nach hinten strengt die ziemlich an, und den nervlichen Stress, der da ensteht musst du dir auch noch vor Augen führen. Abgesehen davon musst du intonationstechnisch fit sein, weil der Sänger der eigentliche Solist ist, und du quasi nur der "Copilot".
LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Hallo zusammen
@abc mit der a-Piccolo ist eine c-stimme sehr gut zu lesen, nahmlich bassschlussel (statt violin) und statt 2 kreuzen ein b (natürlich sofern man bassschlussel lesen kann! )
@barocktrompeter
stimme deinem klangideal zu, finde auch der weiche leise sound einer naturtrompete schöner als der einer piccolo (egal ob deutsch oder aus taiwan )
Zur stimmung
ich weiss, die naturtrompeten (bei mir egger) stimmen in d bei a-440 nicht so gut und gehen eher streng.
Jedoch historisch gesehn, waren die stimmtöne während der barockzeit in europa sehr verschieden und a-415 gilt vor allem für bach. Ich habe sogar gehört händels stimmgabel sei um einiges höher gewesen fast bei 440. Sorry, dies nur weil du a415 als historische bezeichnet hast.
Natürlich spielt das eigentlich keine rolle, da meistens nicht der trompeter die stimtonhöhe entscheidet sonder orch. oder cembalo.
lg kinglui
@abc mit der a-Piccolo ist eine c-stimme sehr gut zu lesen, nahmlich bassschlussel (statt violin) und statt 2 kreuzen ein b (natürlich sofern man bassschlussel lesen kann! )
@barocktrompeter
stimme deinem klangideal zu, finde auch der weiche leise sound einer naturtrompete schöner als der einer piccolo (egal ob deutsch oder aus taiwan )
Zur stimmung
ich weiss, die naturtrompeten (bei mir egger) stimmen in d bei a-440 nicht so gut und gehen eher streng.
Jedoch historisch gesehn, waren die stimmtöne während der barockzeit in europa sehr verschieden und a-415 gilt vor allem für bach. Ich habe sogar gehört händels stimmgabel sei um einiges höher gewesen fast bei 440. Sorry, dies nur weil du a415 als historische bezeichnet hast.
Natürlich spielt das eigentlich keine rolle, da meistens nicht der trompeter die stimtonhöhe entscheidet sonder orch. oder cembalo.
lg kinglui
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