Welche Trompete für Messias-Arie

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Welche Trompete für Messias-Arie

Beitrag von Sonic »

Hallo,

ich wurde von einem Sänger angefragt, ob ich ihn bei der Bass-Arie "The trumpet shall sound" aus dem Messias von Händel begleiten kann. Wahrscheinlich müsste ich sie mit einer Piccolo spielen, um stilecht zu bleiben, oder? (Leider habe ich keine). Hat von Euch jemand diese Arie schon mit der Großen begleitet? Was ist die Meinung der "Klassiker" unter euch?

Gruß,

Sonic
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Möglich sicher auf jeder Trompete!
Vor ca 30 Jahren hab ich sie auf ner D-Trompete gespielt, hatte damals noch keine Piccolo, ging gut und klang wohl auch annehmbar!
Jetzt eigentlich nur noch auf der A-Piccolo gespielt, theoretisch auch gut, vorallem im Klang, auf der G-Piccolo; hab ich aber noch nicht probiert!
Am stilechtesten sicher auf der D-Barocktrompete, kann ich aber nur im "stillen Kämmerlein."
Mit der B-Perinettrompete 4Kreuze!! igitt...alles im mezzo piano und dann noch das dacapo.....LuftLuftLuft!!
Gruß Maniac
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Auf der Naturtrompete ist die Arie sauschwer, weil der schwebenden Naturtöne hier mehrmals nach oben und unten getrieben werden müssen. Mit den Intonationshilfen der Barocktrompete geht es dann doch erheblich leichter.
Bei modernem Instrumentarium wird diese Arie auch viel auf der D-Trompete gespielt. Sonderlich hoch geht sie ja nicht und die tiefe Lage, die hier für den Charakter des Stückes sehr wichtig ist,kommt dann ohnehin besser.
Zuletzt geändert von Kowa am Freitag 4. Mai 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
ich würde diesen Trompetenpart nicht unbedingt auf einer "großen" Trompete spielen. Technisch ist es machbar, aber meiner Meinung Nach wäre eine B- oder C-Trompete klanglich zu dick.
Vom "modernen" Instrumentarium her halte ich die Piccolo-Trompete für am geeignetsten. Ob jetzt A oder G-Piccolo ist da egal.
Aber ich könnte mir auch eine leichte D-Trompete gut vorstellen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir eine auszuleihen.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

kann mich nur anschließen. Wenn Du nicht gerade zur Naturtrompetenfraktion gehörst und da entsprechend fit bist, nimm auf jeden Fall eine Piccolo.
Die D-Trompete könnte schon wieder zu fett sein, je nachdem wie der Maestro es haben möchte.
Die beste Wahl wäre m.E. eine deutsche Piccolo in A oder G. Da liegst Du bei Barockmusik klanglich immer richtig.
Schönen Gruß vom Burt
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Am schönsten klingt die Arie auf der Naturtrompete, allerdings sollte hier die historische Stimmung (a=415 Hz) gewählt werden. Das begleitende Continuo und die Sängerin müssen sich da anpassen können. Das Spielen auf der Naturtrompete ist, wenn man sich damit beschäftigt, nicht schwerer als auf der Piccolo. Will man den modernen Hörgewohnheiten entsprechen und in der modernen Stimmung spielen, muss man wohl oder übel die moderne Piccolotrompete in hoch G oder hoch A verwenden. Es gibt aber auch eine Fassung des Messias von Mozart. Hier ist die Arie deutlich entschärft und kann auf einer modernen Orchestertrompete in B oder C gespielt werden.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo naturtrompeter,

was heißt denn hier wohl oder übel :?:

Ich verwende für diese Arie und für Barockmusik für Trompete überhaupt eine Scherzer Drehventilpiccolo.
Und das mache ich nicht, um modernen Hörgewohnheiten zu entsprechen, sondern weil es meinem Klangideal für dieses Stück am nächsten kommt :) .
M.E. gibt es nur ganz wenige Meister (z.B Niklas Eklund, Steel-Perkins), die auf der Naturtrompete einen wirklich schönen und sauberen Klang fabrizieren. Da vermisse ich eine Piccolo überhaupt nicht.
Bei vielen Interpreten klingt es aber nur muffig und unsauber und da ist mir eine schön geblasene Konzertpiccolo weitaus lieber. :lol:
Aber dies ist natürlich wie so vieles Geschmacksache.
Ich wehre mich nur dagegen, die historische Aufführungspraxis als die allein seligmachende zu bezeichnen.
Schönen Gruß vom Burt
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Ich bezeichne doch nichts als allein seelig machend. Mein Klangideal ist eben anders als deines. Glücklicherweise gibt es inzwischen doch einige Musiker mehr, die diese Händel-Arie wirklich gut und musikalisch auf der Naturtrompete spielen können.
Ich denke das moderne Klangideal wurde von der CD-Industrie und von vielen Musikern (Güttler u.a.) so geprägt, dass uns heute der warme und weiche Klang der Naturtrompete als unnatürlich und zu leise oder zu schwach erscheint. Alles was nicht scharf, spitzig oder laut ist, darf in der Barockmusik nicht mehr als Trompete bezeichnet werden.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Crispian Steele-Perkins kann man hier bei dieser Arie auf der Barocktrompete in Action sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=CYTQ6gpcuYA
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Beitrag von Klausi »

... wenn Du nicht weißt welche Tröte man für die Messias-Arie nimmt, dann würde ich dir (ganz höflich) von diese Mucke abraten.
Mit der B-Trp. geht es gar nicht ! Und wenn du noch nie eine Piccolo gespielt hast, oh-wei oh-wei. Aber hoch-A oder hoch-G geht beides.

Gruß Klausi
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

ich seh das genauso, wie Klausi. Aber wenn du wirklich unbedingt spielen willst, dann würde ich auf jeden Fall das Instrument nehmen, welches am sichersten zu spielen ist.

Diese Aufgabe ist deshalb mit einer A - Piccolo am besten zu lösen, die Bauart ist egal. Besorg dir ne D-Stimme, weil es gibt auch C-Stimmen. Da transponierst du eine Quart höher und hast dann F-Dur mit einem bequemen B.
Diese Arie sauber zu spielen ist garantiert KEIN Zuckerschlecken. Nach hinten strengt die ziemlich an, und den nervlichen Stress, der da ensteht musst du dir auch noch vor Augen führen. Abgesehen davon musst du intonationstechnisch fit sein, weil der Sänger der eigentliche Solist ist, und du quasi nur der "Copilot".

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

Hallo zusammen

@abc mit der a-Piccolo ist eine c-stimme sehr gut zu lesen, nahmlich bassschlussel (statt violin) und statt 2 kreuzen ein b (natürlich sofern man bassschlussel lesen kann! :roll: )

@barocktrompeter
stimme deinem klangideal zu, finde auch der weiche leise sound einer naturtrompete schöner als der einer piccolo (egal ob deutsch oder aus taiwan :wink: )
Zur stimmung
ich weiss, die naturtrompeten (bei mir egger) stimmen in d bei a-440 nicht so gut und gehen eher streng.
Jedoch historisch gesehn, waren die stimmtöne während der barockzeit in europa sehr verschieden und a-415 gilt vor allem für bach. Ich habe sogar gehört händels stimmgabel sei um einiges höher gewesen fast bei 440. Sorry, dies nur weil du a415 als historische bezeichnet hast.
Natürlich spielt das eigentlich keine rolle, da meistens nicht der trompeter die stimtonhöhe entscheidet sonder orch. oder cembalo.


lg kinglui
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Meine Monke Naturtrompete habe ich vor 2 Jahren in Trossingen verkauft
als ich eine CD von Friedemann Immer bekommen haben.

Klaus Hannes Osterloh - Rag Rog
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Wie steigert man Trompete ?

Trompete - Piccolo - Naturtrompete
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

[quote="wernertrp"]Meine Monke Naturtrompete habe ich vor 2 Jahren in Trossingen verkauft
als ich eine CD von Friedemann Immer bekommen haben.

Dann hör mal Eklund! :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste