Orchesterklang - Meinung gefragt!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von holiday »

Liebe Trompetengemeinde,

lange lange habe ich das Archiv durchforstet. Unmängen von Threads über "deutsche Trompeten", "Orchestertrompeten", "Lechner oder Schagerl" habe ich gelesen und werde einfach nicht schlauer.

Meine Fragen: was macht deutsche Trompeten aus, welche verschiedenen (vielleicht sogar historischen?) Traditionen gibt es, kann man ggf. die verschiedenen Instrumentenbauer kathegorisieren, welche Mundstücke kann man für die Deutschen benutzen?

Leider hab ich das Gefühl je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr merke ich, dass mir absolut der Durchblick fehlt. Ich studiere Musik im ersten Semester und muss mich zwangsläufig damit beschäftigen, mir ist daher glaube ich in erster Linie wichtig einen anständigen Haydn auf der Trompete zu spielen - für Probespiele und dergleichen.

Große Probleme hatte ich mit den verschiedenen Interpretationen der Klangfarbe. Oft werden in alten Threads die Worte "dunkel", "kernig" oder "voll" und auf der anderen Seite "spritzig", "hell" oder "leicht". Für meine Begriffe verbirgt sich hinter einer spritzigen, hellen Trompete eher das Problem, dass sie schreit oder eng klingt. So wie eine schlecht gespielte Piccolo mit flachem Mundstück (nur eben etwas tiefer). Wenn eine Trompete dunkel klingt, dann möchte ich auf der anderen Seite nicht, dass sie dumpf wird. Der Ton soll schon klar bleiben und Kraft haben sich durchzusetzen.

Kennt bzw. erkennt jemand evtl. mein Problem oder habt ihr euch vielleicht in der Vergangenheit schonmal mehr damit befasst?