Orchesterklang - Meinung gefragt!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von holiday »

Liebe Trompetengemeinde,

lange lange habe ich das Archiv durchforstet. Unmängen von Threads über "deutsche Trompeten", "Orchestertrompeten", "Lechner oder Schagerl" habe ich gelesen und werde einfach nicht schlauer.

Meine Fragen: was macht deutsche Trompeten aus, welche verschiedenen (vielleicht sogar historischen?) Traditionen gibt es, kann man ggf. die verschiedenen Instrumentenbauer kathegorisieren, welche Mundstücke kann man für die Deutschen benutzen?

Leider hab ich das Gefühl je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr merke ich, dass mir absolut der Durchblick fehlt. Ich studiere Musik im ersten Semester und muss mich zwangsläufig damit beschäftigen, mir ist daher glaube ich in erster Linie wichtig einen anständigen Haydn auf der Trompete zu spielen - für Probespiele und dergleichen.

Große Probleme hatte ich mit den verschiedenen Interpretationen der Klangfarbe. Oft werden in alten Threads die Worte "dunkel", "kernig" oder "voll" und auf der anderen Seite "spritzig", "hell" oder "leicht". Für meine Begriffe verbirgt sich hinter einer spritzigen, hellen Trompete eher das Problem, dass sie schreit oder eng klingt. So wie eine schlecht gespielte Piccolo mit flachem Mundstück (nur eben etwas tiefer). Wenn eine Trompete dunkel klingt, dann möchte ich auf der anderen Seite nicht, dass sie dumpf wird. Der Ton soll schon klar bleiben und Kraft haben sich durchzusetzen.

Kennt bzw. erkennt jemand evtl. mein Problem oder habt ihr euch vielleicht in der Vergangenheit schonmal mehr damit befasst?

Hinzukommt die Mundstückfrage. Ich weiß, dass das Mundstück zu einem passen sollte und so weiter. Momentan spiele ich auf einem Klier USA 1C Bohrung 3,6. Keine Ahnung warum, aber bei der kleinen Bohrung und dem Zusatz "USA" habe ich nicht das Gefühl es würde zu einer Deutschen passen.

Getestet habe ich bisher Kühn professional, Schagerl Vienna (definitiv abgelehnt, geht gar nicht) und Trompeten von Gärtner und Thul, aber ein wow-Erlebnis hatte ich noch nie.

Vermutlich werde ich noch eine Weile weitertesten, aber es gibt so viele Instrumentenbauer....da verliere ich gerade ein wenig den Mut.

Liebe Grüße,
Stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Stefan,

lies mal auf der Web-Seite von Thein-Brass ( http://www.thein-brass.de/index_du.php ) den Artiel *"Amerikanische" Trompete - "Deutsche" Trompete
Ein Vergleich* . Find Ihn sehr aufschlußreich. Wenn Du ein Klier-Mundstück spielt, probier doch mal eines von der Classic-Serie in deiner Größe ( bei deinem 1C wäre es ein EXCLUSIV Classic 4D, hatt aber eine Bohrung von 3,8 ). Ich kenne ein einige Trompeter die die Classic-Serie spielen und das auch im Big-Band Bereicht um einen Orchesterklang zu erzeugen.
Da ich selber nur Amateur/Hobbymusiker bin möchte ich mir nichts anmaßen, aber jeder der meine "Beck Handmade Opus B" anspielte war sehr beeindruckt und es gab noch Keinen der über meinen Ton nur annähernd schlecht geäußert hat. (Mein Mundstückt auf der B-Trp ist ein JK EXCLUSIV Classic 01 C) Bin sehr zufrieden mit meiner Konstulation, kann sie nur empfehlen. Gerade weil ich lieber Flügelhorn als Trompete spiele.

Liebe Grüße

Roland
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von bindabua »

Lieber Stefan,

ich bin leider auch kein Profi aber habe mich schon mit verschiedensten Trompeten und Mundstücken beschäftigt. Ich habe Mitlerweile herausgefunden dass zu jeder Trompete ein Mundstück passt. Von den Trompeten her kann ich Lechner nur wärmstens empfehlen. Sind zwar nicht die billigsten aber sie sind das Geld allemal wert. Meine ist Mittlerweile so alt wie ich (ca. 15 Jahre) und geht wahnsinn. Noch dazu der Service ist auch hervorragend. Zu den Mundstücken, bei einer Lechner Trompete passt ein Breslmair Mundstück am besten den die arbeiten zusammen. Mein Favorit ist ein Schraubmundstück (V-Rand, G2(A)-Kessel, 8-Schaft, pro teil 40,-€). Bei den Yamaha Trompeten kann ich ein Bach 1,5C sehr empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Pinter
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von Trumpet Chief »

Die Zukunft in Sachen Mundstücken sieht meiner Meinung nach japanisch aus. Also Yamaha z.b.:14E4 7 15E4 / 16C4, für Drehventil, passen die Super, vor allem für Schagerl.

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von bindabua »

@ Trumpet Chief: Ich hasse die Yamaha Mundstücke (nicht bös gemeint). Mir schaden die nur. Deswegen würd ich eher sagen, jedem passt 1 oder 2 Mundstücke und die muss man halt suchen. Ich hab dafür ca 3 Jahre gebraucht aba jetzt hab ich meine 3 (=

mfg
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Re: Orchesterklang - Meinung gefragt!

Beitrag von goozi »

wenn man sich verschiedene haydn-konzerte anhört ... klingt doch jedes anders ... weil die verschiedenen interpreten es alle irgendwie anders spielen ... mit mundstücken kann man sich auch verrückt machen ... genauso wie mit trompeten ...

ich bin zwar nur laie ... aber ich würde einfach locker bleiben und das equipment nehmen mit dem ich am besten klar komme :) ... (und n haydn-konzert auf einer deutschen hab ich auch noch nicht sooo oft gesehen/gehört ... vllt ist das was du dir vorstellst an klangvorstellung auf einer deutschen auch einfach gar nicht so einfach zu realisieren?!) :)

LG goozi (nein ich kann das haydn selbst nicht spielen!)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste