Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Schnettereteng!

Wieder meine Frage an die "Klassiker"
Wir spielen dieses Jahr mit unserem "Laienorchester" die Scheherazade von Nicolai Rimsky-Korsakov.
Allerdings erst im September; ich Trompete 1. Ich hab mir jetzt gerade mal die Noten besorgt,
da ist dann doch einiges drin!
Wieder die Frage, welche Trompete? Notiert ist Trompete in A und Trompete in B;
Ich tendiere wieder zur Deutschen C.
Stimme gibts da:
http://la.trompette.free.fr/parts.php#orchestre
Aber schon die erste Dämpferstelle in Satz II liegt auf der B besser oder?
Und sonst, ich fang´ halt mal an ganz langsam und konsequent meine etwas verschüttete Zunge zu üben, um die bis September flott und geschmeidig zu bekommen! Zeit müsste ja reichen!
Gibts sonst noch irgend welche Tricks? unangenehme Stellen?
Danke und Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Albert Castillo
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. September 2010, 07:35
Meine Instrumente ..: Schagerl/Yamaha
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von Albert Castillo »

Ich habe es immer mit C Trompete gespielt, aber dieses Werk passt auch gut mit B. Man kann auch beide bentutzen!
Im dritten Buch für Orchesterstellen von Rob Roy McGregor gibt es ein paar Übungen, tricks (Stellen zu tauschen mit dem 2. Trompeter) und empfolene Artikulationen. Schau mal die Partitur, wegen den verschiedenen Ritmen, die gleichzeitig gespielt werden (IV. Satz). Viel Spaß!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Danke!
Ich denke, ich werde C-Drehventil spielen!
Die Partitur muss ich mir noch besorgen!
Schön und deutlich (crisp), finden ich, spielt es Philip Smith auf der CD "Orchestral Excerpts for Trumpet"!
Kann mir noch jemand helfen?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von MonkeRules »

Ich war bisher da immer auf der Bach C unterwegs, aber auf jeden Fall C-Trompete.

Die Stelle im IV. Satz "T" sollte man mit der kl. Trommel zusammen üben. Ich bin gut damit gefahren, sie im Konzert direkt hinter mir gehabt zu haben. Die 32tel können sich etwas gegenläufig zum Orchester anfühlen (ging mir zumindest so, auf der Aufnahme klang es dann super zusammen), hier also Selbstvertrauen und auf Automatik stellen! Bei "X" kannst Du Dich bei den notierten c2 (punktierte Ganze) nach dem Doppelstrich etwas schonen. Wichtig sind die Achtel und das c3 (notiert) und v.a. der letzte "Ausbruch" bis zum d3.

Viel Spaß!!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Danke!
Wie stark kann ich denn die 16´tel vor den 32´tel bei Q und auch T betonen?
Ich muss immer irgendwo Akzente setzen, sonst "rutsch mir die Zunge hinter"!
Im 3. Satz 9. Takt nach H bis I? Wieviel "Schmalz" und wieviel "Kiste"?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von MonkeRules »

Akzente:
hier hilft am Besten das Üben mit den Schlagzeuger. Versuche, den Klang eines Trommelschlages zu immitieren. Nicht vergessen, dass da ja auch ein dimin. bei T steht. Der Rest ist wirklich seeeehr leise, keine herausplatzenden Akzente. Ein klarer, zentrierter Stoß bei gutem Luftfluss ist hier eben ein Muss. Zur Vorbereitung empfehle ich wärmstens die Übungen von Groth.

3. Satz: es ist wirklich eine schöne Stelle. Aber eben nur eine einfache, schöne Melodie - keine Kiste. Ich würde hier nicht übertreiben. Die Streicher haben die Stelle glaube ich vorher auch einmal, einfach daran orientieren.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Scheherazade, von N. Rimsky - Korsakov!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bin jetzt fleißig am üben. Zunge geht schon nahezu im vom Maestro gewünschten Tempo!
Aber: Wie teile ich mich ein, damit mir am Ende (Allegro non troppo e maestoso) nicht der
"Dampf" ausgeht?
Genau die Stelle bei X, ist ja eh schon alles fortissimo!
Gerade die Achtel, wenn die noch crescendiert kommen sollen und dann hoch zum notierten c3 und das dann 4 Schläge halten (aua!)
da nutzt dann das Schonen auf c2 4 Schläge auch wenig?

Da ist eine schönes Vid. des 1. Teils vom letzten Satz (und alle Passagen für Trompete drin)
Bei 5:15 Solo bei T mit kleiner Trommel zusammen; und bei 7:15 dann X Schluss-Kraftakt!
Maestro Gregiev dirigiert aber einen eigenen Stiel, mir ist hier nicht immer klar was er da zusammenfuchtelt?
Beide Trompeten sind perfekt! Wer ist das denn? Hut ab!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste