Posaunenchöre - Lieblingsstücke

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@hari7

merry bone rag gefällt mir persönlich nicht so gut. Es passiert mir zu wenig :wink: .
Da ist mir Ingo Luis schon lieber. Der läßt sich in seinen Kompositionen mehr einfallen. Meine Lieblinsstücke hier: Despite all Spirits (mit Solobassposaune :wink: ) und Empty Stage Blues. Sind allerdings zehnstimmig.
Für Kompositionen im Barock oder Klassikstil ist einer meiner Favoriten übrigens Traugott Fünfgeld. Hat sehr schöne Suiten geschrieben, mal drauf achten :) .
Schönen Gruß vom Burt
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Die Sache fängt so langsam an zu laufen.

Aber eine Bitte an alle: Fügt bei euren Beiträgen bitte die Literarurangaben bei.

Das eine oder andere Stück wird dann sicherlich in einigen Chören Verwendung finden.



@ burt

Natürlich gehören die Bachsätze aus den Lobt Gott I und II, zu den immer wieder aufgelegten Klassikern (z. B. Nun danket alle Gott, Wie schön leuchtet der Morgenstern, und, und, und)

Die Oberstimmen sind für mich teilweise schon ein wenig heavy :| (darf man nicht so laut sagen, weil die Originalsätze von Bach in der Regel noch eine Terz höher sind).

Im übrigen, einfache Bachsätze gibt es nicht. Ich habe schon ansonsten wirklich passable Chöre bei vermeintlich einfachen Sätzen kläglich scheitern sehen. Mir ist da immer noch ein Vortrag von Jesu bleibet meine Freude im Gehör, wo nach und nach die Melodie verschwandt (4 Trompeter). Ist zwar mies sich darüber lustig zu machen, aber es sah so ähnlich aus wie die Werbung mit den Duracell-Hasen :lol: (die etwas älteren von euch kennen die bestimmt noch).

In einem Fernsehbericht vor Jahren hatte mal jemand einen sehr passenden Satz zur Musik von Johann Sebastian Bach.

"Jeder Fan von JSB hat bei seiner Musik das Gefühl, dem Himmel ein Stückchen näher zu sein".
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Ich will mal für Sachsen etwas werben.
Hier zwei Bücher, die im Eigenverlag der Sächsischen Posaunenmision herausgebracht wurden und jede Menge Stücke enthalten, die zwangsläufig zu Ohrwürmern werden!!!

Also ausprobieren!

Notenbuch WACHET AUF (2002) mit 241 Titeln von BAch, Schein, Hammerschmidt bis Mendelssohn, Rinck und Rheinberger - also Bach bis Romantik in schönen sätzen - ein MUSS für die Fans der alten Musik;

QUERBEET (2005) - noch gaaaanz frisch!!!

Bläserbuch von Ain´t she sweet bis Yesterday und Abendsegen (Hänsel und Gretel) bis Wunderland bei Nacht. Zwischendrin Olsenbande, Strangers in the Night und Winnetou, Musical (Hello Dolly, Hei, heute morgen mach ich Hochzeit) etwas böhmische Blasmusik (Melnik Polka, Rosamunde) und 20 er Jahre Titel wie Mein kleiner grüner Kaktus und Wochenend und Sonnenschein...

Gibts alles unter [url]www.spm-ev.de[/url] (Sächsische Posaunenmission) und dort im Webshop...

PS: am kommenden Sonnabend (19.11.) testen 1700 Bläserinnen und Bläser der SPM die Standfestigkeit der Frauenkirche bei einem Bläsergottesdienst um 9 Uhr --- na, s wird schon halten!!!

well
blech
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

[quote="hari7"]Ja, Bachchoräle sind ein wenig in den Hintergrund gerückt, seit es die Bayernhefte mit den Crespo&CO. gibt. Aber keine Angst, das kommt wieder, JSB ist nicht totzukriegen. Wer weiß, vieleicht wird in einigen Jahren danach gerappt??? :lol:

hat jemand von euch die CD HOT HYMNS PARTY (kawohl-Verlag)
da rappt Mr. Colins zu Ave Maria und Ralf Kochskämper mit Kantate Nr. 147 von JSB
--- die Scheibe ist 1998 - also bereits im vorigen Jahrtausend - erschienen
:lol:
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ buccinator

Nonnenmann hat mich doch sehr beschäftigt. Ich hatte in Erinnerung ein Stück von ihm besonders schön gefunden zu haben, aber welches?

Da wurden alle möglichen Notenhefte durchforstet. Habe auch einige Stücke von ihm gefunden, aber nicht das Gesuchte.

Freitag letzte Woche Probe: Zum Abschluß ein Stück von Nonnenmann - Abendgebet- . Bingo! :lol:

Man muß auch mal warten können!

LG Kuhlo
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von Paul »

Als Alternative zu HUNs Bearbeitung bietet sich an

Art.-Nr. Bezeichnung Preis Menge
11081 Abendgebet aus Hänsel und Gretel
bei Späth/Schmid

Wenn ich mich richtig erinnere von Munich Brass..
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

well-blech hat geschrieben:
Also ausprobieren!

Notenbuch WACHET AUF (2002) mit 241 Titeln von BAch, Schein, Hammerschmidt bis Mendelssohn, Rinck und Rheinberger - also Bach bis Romantik in schönen sätzen - ein MUSS für die Fans der alten Musik;

QUERBEET (2005) - noch gaaaanz frisch!!!


Gibts alles unter http://www.spm-ev.de (Sächsische Posaunenmission) und dort im Webshop...
Das kann ich nur unterstreichen. In "Wachet Auf" ist vieles drin, was man sonst immer wieder gesucht hat und zig Bücher durchsuchen musste. Vor allem einige Sätze mit Oberstimmen, damit auch gelangweilte 1. Trompeter was zu tun haben.
Blöd ist nur das Umblättern bei den längeren Stücken.

Wie ist denn die Erfahrung mit Querbeet? Lohnt sich das? Mich interessieren vor allem auch etwas anspruchsvollere Bearbeitungen.
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi PC-Kollegen,

HNU ist wirklich immer ein gute Wahl, selbiges gilt m.E. auch für Arrangements von Jochen Rieger oder Hans-Joachim "Hanse" Eißler (Pianist der Band 'Ararat').

Als Bläser aus Baden-Württemberg würde ich Euch wärmstens das Bläserheft 2005 empfehlen (http://www.ejw-buch.de/4DCGI/1972520934 ... nzeige/691) sowie die Sonderhefte der BW-Landesposaunentage, sog. Ulmer Sonderdrucke, z.B. SD 22 (http://www.ejw-buch.de/4DCGI/1972520934 ... nzeige/584).

Für Bläser, die auf altehrwürdige Choral-Versionen und bombastisch-fanfarenmäßige Oberstimmen stehen (wie bspw. meine Wenigkeit ;) ) empfehle ich unbedingt die Ulmer Sonderdrucke SD 1+2 (http://shop.musikbeck.de/shop/artikel/d ... b2102df040) sowie SD 3 (http://shop.musikbeck.de/shop/artikel/d ... b2102df040).

Darüber hinaus gibt's im Ulmer Sondruck 19 (http://shop.musikbeck.de/shop/artikel/d ... b2102df040) einige schöne Stücke von JSB und Händel und im häufig vergriffenen Ulmer Sonderdruck 20 eine PC-taugliche Kurzversion von Händels Feuerwerksmusik (toll!).

Eine für meine Begriffe geniale und etwas gehobenere (bis klingend B2) Version der Feuerwerksmusik für Doppelchor (arrangiert von HUN) gibt's ausserdem bspw. hier: http://shop.musikbeck.de/shop/artikel/d ... dded2edebf

Grüße Milchmann
Zuletzt geändert von Milchmann am Sonntag 15. Januar 2006, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hm.
Benutzeravatar
mrmagoo
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:59
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von mrmagoo »

Ich hab mal ne Frage zum Thema ev. Posaunenchöre:

Muss man eigentlich evangelisch sein um dort mitspielen zu dürfen oder kann man auch ruhig katholisch sein?
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi Mrmagoo,

meines Wissens spielt die Konfessionsangehörigkeit bei den meisten PCs keine Rolle :)

Grüße Milchmann
Hm.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

mrmagoo hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zum Thema ev. Posaunenchöre:

Muss man eigentlich evangelisch sein um dort mitspielen zu dürfen oder kann man auch ruhig katholisch sein?
Posaunenchöre sind ein wichtiger Bestandteil der Ev. Kirche, aber bei der Konfessionszugehörigkeit werden keinerlei Unterschiede gemacht. Einer unserer Bläser ist sogar weiterhin als Messdiener tätig. Ich sehe das als Anzeichen für gelebte Ökumene. Wir pflegen auch immer guten Kontakt zur katholischen Kirche und geben dort auch ab und an Konzerte. Es wird sicherlich von keinem verlangt, sein bisheriges katholisches Kirchenleben aufzugeben, oder sich sonst irgendwie verdrehen zu müssen, um im Posaunenchor mitblasen zu dürfen. Gott ist bei uns allen der gleiche. Würde mich freuen, wenn Du demnächst Mitglied eines Posaunenchores bist.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
mrmagoo
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:59
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von mrmagoo »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte in der Tat demnächst auch in einem Posaunenchor Musik machen. :D
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Kann mich Kuhlo da nur anschliessen. In diesem Sinne herzlich willkommen in der Posaunenchortruppe :)
Hm.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Yeah happy welcome to Posaunenchor, spiel auch in einem. Ist ganz lsutig da, wirst bestimtm bald merken ;)

Bei uns sind auch die meißten Letue Ev, aber im Prinzip kommt jeder der halbwegs spielen kann vorbei :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste