Posaunenchöre - Lieblingsstücke

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Posaunenchöre - Lieblingsstücke

Beitrag von kuhlo »

Hallo Leute,

ich blase seit vielen Jahren in einem recht guten Posaunenchor (ja so etwas gibt es wirklich). Ich selbst gehöre zum Rheinischen Posaunenwerk. Durch Kontakte zu Freunden aus weit entfernten Posaunenchören in Schleswig-Holstein und Bayern weiß ich, daß es doch viele gute Stücke gibt, die man meist nur zufällig zu sehen bekommt.

Ich befinde mich immer auf der Suche nach neuen und interessanten Stücken für Posaunenchöre und möchte hier gerne über Eure Lieblingsstücke bzw. Notenhefte sprechen, um sich ein wenig auszutauschen.

Meine Lieblingsstücke:

One moment in Time, African medley aus der Majesty-Reihe (1-3)

Hey Jude, Jesus Christ superstar, Rule Britannia, Loben den Herren u.a. aus dem Rheinischen Bläserheft 2005 (habe noch nie so viele gute Stücke in einem Heft gefunden).

Ich ruf zu Dir...J. S. Bach, Vivaldi-Stücke aus den "Bayern Heften" 94' und 98'.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Kuhlo,

neben meiner Ensembletätigkeit bei Niederrheinbrass spiele ich auch noch in zwei Posaunenchören in der Region Hannover mit.
Zwar nur unregelmäßig aber da ich meine musikalischen und bläserischen Wurzeln im Posaunenchor habe, ist es mir immer eine Freude und ein Anliegen, in einer solchen Formation zu blasen, auch wenn es manchmal nervt :wink:
Das Rheinische 2005 gefällt mir auch sehr gut, sogar der PC hier in Hannover hat es angeschafft. Besonders die doppelchörigen Werke haben es mir hier angetan.
Bei den Bayernheften gefallen mir die Ausgaben 1994 und 1998 am besten, vornehmlich die klassischen Stücke von Mouret, Stanley, Telemann und vor allem der Vivaldi. Das 2002er fällt m.E. dagegen musikalisch sehr ab. Ich bin mal auf das neue gespannt.
Majesty kann ich persönlich schon nicht mehr hören, da ich das mit meinem alten PC in Oberhausen etwas zu oft geblasen habe. Die Stücke wirken m.E. auch nur mit Schlagzeug entsprechend gut.
Ansonsten blase ich hier auch noch in einem Quartett, wo wir der alten und oftmals vergessenen Bläsermusik huldigen. So z.B. Lobt Gott 1/2, Ehmann, Kuhlo, Turmsonaten, alte Spielmusik und vor allem Bachchoräle, die leider in vielen PCs zu kurz kommen.
In welchem Posauenchor bläst Du denn? Vielleicht kenn' ich den ja sogar :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hi Kuhlo,

hast ja voll den treffenden Nick... :!:

Ich bin auch alter Posaunenchorhase aus OWL. Also mir gefallen durchweg die Arrangements von H.U.N. ( = Hans-Ulrich Nonnenmann, LPW in Württemberg ) Der hat viele gute Sachen veröffentlicht. Vor allem Stücke der Wiener Klassik, einer Sparte mit der sich Posaunenchöre erfahrungsgemäß besonders schwer tun.

Also das Kürzel H.U.N. bürgt m. E. meistens für Qualität.

Viele Grüsse vom

Buccinator aus OWL
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

One Moment in Time spielen wir bei uns in der Bigband. Sehr schönes Gesangsstück
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Jaja, die Bayernhefte erfreuen sich bein uns in Hamburg auch sehr beliebt.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Beste Stück

Fanfare Spirit of Brass Bläserheft 98 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hy,

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Sonst sind diese abgespeckten German Brass Versionen immer etwas blutleer aber Spirit ist echt gelungen. Darf natürlich nicht zu langsam sein sonst ist die ganze Wirkung weg.
Macht immer wieder Spass :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Bin genau deiner Meinung
Sonst sind diese abgespeckten German Brass Versionen immer etwas blutleer
:D

Schon das Tempo spielen, dass da steht. Sonst fehlt der groove ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

SICKATTIC hat geschrieben:Beste Stück

Fanfare Spirit of Brass Bläserheft 98 8)
Wie wär´s mit Spiritual Gebet?
Kann man da vielleicht eine Umfrage draus machen?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

Beitrag von kuhlo »

@ harl7

Das Spiritual-Gebet ist auch eines meiner Lieblingsstücke. Für mich vergleichbar mit einem Bach-Choralsatz, selbst nach häufigem spielen findest Du immer wieder Dinge, die man noch verbessern kann.

Vielleicht sollten wir noch ein paar ältere Stücke ausgraben. Gibt es bei euch in den Chören vielleicht entsprechende Stücke wo sich alle freuen, wenn man die wieder hervorholt.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

oh ja das Spiritual gebet ist auch hammer. Relativ einfch aber um es gut zu spielen msus mans drauf ham :D

Wenn wir genügend Vorschläge ham, mach ich ne Umfrage draus ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

Beitrag von burt »

kuhlo hat geschrieben:@ harl7

Das Spiritual-Gebet ist auch eines meiner Lieblingsstücke. Für mich vergleichbar mit einem Bach-Choralsatz, selbst nach häufigem spielen findest Du immer wieder Dinge, die man noch verbessern kann.
Genau, vermeintlich leicht und doch so schwer.
Aber wunderschön, vor allem mit Flügelhorn gespielt. :lol:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

mit Flügelhorn find ichs nochmal ne Idee schwerer. Da kann man soviel an der Klangfarbe schrauben dass man nie mit üben fertig wird 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Wer kennt und spielt denn auch die wunderschönen Bachchoräle aus den alten Büchern :?:. Lobt Gott 1 u. 2 oder neues Posaunenbuch von Kuhlo :?: .
Vor allem die Sätze mit diesen herrlichen Oberstimmen wollte ich als Kind irgendwann mal spielen können und das war bei mir glaube ich erst ausschlaggebend, daß ich mit Trompete angefangen habe.
Hat zwar lange gedauert, aber den Wunsch habe ich mir erfüllen können.
Leider wird diese Musik viel zu selten gespielt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Ja, Bachchoräle sind ein wenig in den Hintergrund gerückt, seit es die Bayernhefte mit den Crespo&CO. gibt. Aber keine Angst, das kommt wieder, JSB ist nicht totzukriegen. Wer weiß, vieleicht wird in einigen Jahren danach gerappt??? :lol:

Mir fallen übrigens noch zwei für die Hitliste ein:
Merry Bone Rag (Crespo)
Get on Board (Ingo Louis)
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste