Naturtrompete - Fanfare

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jjfux

Naturtrompete - Fanfare

Beitrag von jjfux »

Hallo!
Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen einer Fanfare und einer Naturtompete ist (Abgesehen einmal von der Stimmung). Ich möchte ein Stück mit einer ventillosen Trompete spielen. Jetzt könnte ich eine Es-Fanfare mit C bzw. D Stimmbögen bekommen, zu einem vernünftigen Preis. Das wäre mir einen Versuch wert. Nur weiß ich nicht, ob so eine Fanfare überhaupt dazu geeignet ist in den höheren Tonlagen gespielt zu werden.
Danke im Voraus für Eure Antworten
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Mensur, also im Verlauf der Rohrdurchmesser des Instrumentes. Die Fanfare hat einen Mensurverlauf, der der modernen Trompete ähnelt, dadurch ergibt sich ein scharfer, lauter und trompetenähnlicher Klang. Die historische Naturtrompete oder Barocktrompete hat ein anderes Schallstück mit einem weniger ausladenden Becher und einen weiteren Mensurverlauf. Dadurch ergibt sich ein weicherer, leiserer Klang. Fanfaren sind häufig in Es gestimmt, die historische Naturtrompete in D, C, F, und das in historischer Stimmung, d.h. etwa einen halben Ton tiefer. Naturtrompeten sind meist auch in der Verarbeitung und Materialauswahl besser und handwerklicher gefertigt als Fanfaren, die bei Wind und Wetter im Fanfarenzug laut und scharf ihren Dienst tun müssen. Ein barockes Mundstück einer Naturtrompete unterscheidet sich ebenfalls vom Trompetenmundstück der modernen Instrumente.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

So wie ich es verstehe, ist eine Naturtrompete nur etwas für Spezialisten oder für Trompeter mit historischen Ambitionen, die also der Geschichte des Instrumentes mit historischer Aufführungspraxis auf den Grund gehen wollen. Wenn es "nur" darum geht, eine Trompetenstimme, die ausschließlich aus Naturtönen besteht, zu musizieren, ist für einen heutigen Trompeter wohl eine Fanfare einfacher, weil die Mensur und die Ansprache eher der "normalen" Trompete gleicht.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

ABER: Der Klang der Naturtrompete ist total anders als der der neuen Instrumente (z.B. Fanfaren)

Manche Stücke müssen (um meinem Klangideal zu entsprechen) einfach auf der Naturtrompete (evtl barocktrompete) gespielt werden. Riesiger Nachteil ist natürlich die höhere Schwierigkeit, aber übung macht bekanntlich den Meister ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hi!!

Was die Kollegen geschrieben haben ist NATÜRlich alles richtig! Ich wollte nur hinzufügen das wen du Noten brauchs ich gute Kontakte zu Komponisten habe, bzw. das ich auch komponiere!!


Also für kleines Geld bei mir,

etwas teuerer aber auch besser, mich fragen und ich geben dir ne e-mail adresse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste