lieblingspolkas

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pappnase

lieblingspolkas

Beitrag von Pappnase »

hab mir grad schon die "lieblingsmärsche" angeschaut und jetzt wollte ich einfach mal wissen, welches eure lieblingspolkas sind.

meine:
marta polka (blaskapelle gloria)
jany (blaskapelle vlado kumpan)
tequila (blaskapelle gloria)
polka für meinen vater (blaskapelle vlado kumpan)
böhmischer traum (scherzachtaler)
...
Zuletzt geändert von Pappnase am Montag 28. November 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Es gibt immer wieder neue Polkas (oder heisst es dann Polken?) die mir ganz besonders gut gefallen, aber ein paar Klassiker übertreffen bei mir einfach alles. Allen voran die Südböhmische!
Zwei neuere Kompositionen, von Musikkollegen von mir, möchte ich bei meinen Lieblingspolkas auch erwähnen:

Verena Polka von Hermann Gessler
Püppchen Polka von Thomas Riether

beide Polkas sind auf der neuen CD der Weinbergmusikanten, "von Herzen kommt die Blasmusik" zu hören. http://www.weinis.de

Ich weiss, das grenzt schon an Schleichwerbung, aber die Polkas sind wirklich wunderschön. :wink:
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

muss ich dir recht geben, die südböhmische ist auch eine meiner favouriten
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Beitrag von Johny-Boy »

meine lieblingspolkas sind:

Flotte Mädels (von Jörg Bollin)

Lustige Moldaufahrt (Jörg Bollin)

Blasmusik bringt Glück (Jörg Bollin)

Böhmischer Traum (Scherzachtaler)

Pratelum (Blaskapelle Gloria Zdenek Gursky)

Jörg Bollin bringt übrigens sicher bald ne neue cd raus mit ner super polka für tenorhorn. die müsst ihr euch alle kaufen die cd, die wird bestimmt verdammt gut! Er schreibt einfach die besten Stücke.

Ey, besucht auch meine Page

http://www.Blasmusik-Veranstaltung.de

Gruss
Alex
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

ja, stimmt, die polkas von jörg bollin sind auch gut
Benutzeravatar
mrmagoo
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:59
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von mrmagoo »

Hier sind meine Lieblingspolkas:

Böhmischer Traum (Norbert Gälle)
Hodová (Frant. Kotásek)
Mährisches Feuer Polka-Potpourri (Freek Mestrini)
Neuer Schwung (Peter Schad) "Oberschwäbische Dorfmusikanten"
Katharinen-Polka (Kurt Gäble)
Für unsere Kameraden (Pro kamaráda) (Miloslav R. Procházka)
Borsická-Polka (Josef Repa)
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

jo ich find die südböhmische auch sehr geil .... ansonsten fällt mir da noch die brinpolka ein und die amselpolka ;)
trumpet_schmuidl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:01
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpet_schmuidl »

servas!

meiner meinung nach ist die fuchsgrabenpolka eine der besten polkas überhaupt! weiters gefallen mir auch die südböhmische polka, devijanca polka und die amboss-polka


ng michi
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Johny-Boy hat geschrieben:
Böhmischer Traum (Scherzachtaler)
jau der is geil, vor allem weil ich da meine tröteimmer bis zum g''' hochjubeln kann. eigentlich ist esne oktave tiefer geschrieben, aber da lass ich immer die sau raus!!

wie beginnt bei auch der böhmische trauf??

bei mir c'' - a'' und so weiter

und im trio

b'(') - d''(') - es ''(')

ist der bei euch anders??

mfg

schlafsack2
Trompaty
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 20:43
Wohnort: Köln

Beitrag von Trompaty »

Ich wusste gar nicht, dass es schöne Polkas gibt! :wink:
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

ein neuer Tag!
die ist auch net schlecht.
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

Trompetenpolka, die ist Klasse....kann man ja bereits am Namen Feststellen
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

meinste die version vom vlado?
oder gibt's da noch andere?
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Die südböhmische Polka, ist in der Tat der Kracher, und m. E. hart gefolgt von Böhmischer Traum.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings "aus böhmen kommt die Musik"; zugegeben ein wenig langsaber aber den Nudeln wir auf jedem Weinfest im Sextett hoch und runter und die Menge ist am Jubeln (kann aber auch am Wein liegen :wink: ). Einfache, aber schöne Polkas sind u. a. "Kinderaugen", "Slavonicka" (ein Mit-Sing-Hit) und der Evergreen "Egerland-Heimatland" (Singt unser Dirigent Kirmesmontag immer mit, wenn er die Mütze voll hat :D ).

Gruß, Helmut
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

Pappnase hat geschrieben:meinste die version vom vlado?
oder gibt's da noch andere?
Die vom vlado kenn ich nicht, ich meinte die von Mnozil Brass
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste