Weihnachtslieder - Noten gesucht!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpet_schmuidl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:01
Kontaktdaten:

Weihnachtslieder - Noten gesucht!

Beitrag von trumpet_schmuidl »

Da Weihnachten schon bald vor der Türe steht, möchte ich langsam beginngen ein paar Weihnachtslieder mit ein paar Kollegen einzustudieren.
Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist, wir haben keine Noten.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir bei der ganzen Sache weiter helfen.
Optimal wären noten für eine 5 köpfige Besetzung (2 Trompeten/Flügelhörner 2 Tenorhörner + Tuba) es können aber ruhig auch Horn- bzw. Posaunenstimmen sein.

einen schönen Advent wünscht euch trumpet Schmuidl
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Damit kann ich Dir nächste Woche (exakt für diese Besetzung) dienen, bin aber erst Dienstag wieder im Büro (zum scannen und versenden). Da wir derzeit jedes Wochendende mit einer Blechbläserbesetzung der Stadtkapelle (2 bis 3 Trompeten, 1 Bass, 1 Bassposaune, 2 Tenorhörner) auf Weihnachtsmärkte in der Region spielen, sind die Stücke erprobt, spielbar und für gut befunden :D

Also: kurze Mail an h.kraeber@heimfarth.de und du hast spätestens Dienstag-Abend einen Satz noten - in Ordnung ?

Gruß, Helmut

P.S.: Abgesehen davon gibts von HALTERS (die machen auch "Stimmung im Zelt" und so) auch ne Ausgabe mit Weihnachtsliedern - kosten wenig, sind aber sehr dankbar !
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Schau mal unter

http://www.sibeliusmusic.com

Suchbegriffe Christmas, Brass, usw.

Vermute mal, ihr spielt keine Kuhloschreibweise (nicht meine eigene, sondern die von Johannes Kuhlo :wink:), sonst hätte ich da noch so einiges für euch.

Gruß Kuhlo
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Weihnachtslieder

Beitrag von andreasw »

Hallo,

es gibt von Enrique Crespo 2 Bände mit Weihnachtsliedern, genannt WEIHNACHTEN IN EUROPA. Es handelt sich hierbei um eine entschärfte Version von German Brass für Posaunenchöre. Erhältlich sind die Hefte bei http://www.spaeth-schmid.de unter der Rubrik Posaunenchorliteratur oder so ähnlich.

Gruß

Andreas
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo!!

Ich kannte mal eine Seite da waren viele gut Weihnachtslieder für Posaunenchöre, aber wenn ich die nicht finde schreibe mir ne Mail: steffen.wardemann@fanfarenzug-ossenberg.de und dann schicke ich dir die zu!

Bis dann!
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von Paul »

Just Brass Series ...

John Iveson: Christmas Crackers- Just Brass No.43
Just Brass 55 Traditional Carolling Brass 1 5 Part Various
Just Brass 56 Traditional Carolling Brass II 5 Part Various
Junior Just Brass 03: Four Carols For Brass 5 Part
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Helmut: Poste doch bitte mal um welche Noten es sich dabei genau handelt - Verlag, Arrangeur, Besetzung, Schwierigkeitsgrad, etc. Würde mich nämlich auch interessieren!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

@Miss Trumpet, geht klar - bin morgen wieder im Büro und habe dann auch die technischen Möglichkeiten zum scannen etc. und sende dir mal 1. Flügelhorn rüber (identisch 1. Trompete)!
Schwierigkeitsgrad: Einfach (nur 1 Lied klinged Des-Dur), ansonsten gut und dankbar gesetzt
Arrg. Gerhard Becker, Albert Bastian
Titel: 23 Weihnachtslieder für Bläserquartett
Vorteil: Auch weniger bekannte (ältere) Stücke vorhanden wie "Der Christbaum ist der schönste Baum" oder "vom Himmel hoch ihr Engelein kommt"
Unsere Besetzung: 1. Trompete, 2. Trompete, als 3. Stimme Bassposaune und 4. Stimme Tuba in es
Noch Fragen ? Gruß, Helmut
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Bin schon gespannt!
Der Weg ist das Ziel.
Jinny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:26
Wohnort: Quakenbrück

Beitrag von Jinny »

hey leute, hab auch ein Problem mit Weihnachtsliedern!
Muss die Weihnachstfeier von unserer Kapelle mitorganisieren und wir Jugendlichen wollen halt was vorspielen. Jeweils erst die gleichen Istrumente und dann alle zusammen. Wir haben:
3 Trompeten
2 Querflöten
3 Klarinetten
2 TenorSaxophone (die hohen, kleinen sind doch tenor, oder? :lol: )
2 Schlagzeuger (die sollen kein solo spielen, nur mit den anderen zusammen)

Habt ihr vielleicht ne idee wie ich (möglichst billig) an mehrstimmige noten rankomme? Die dürfen nicht zu schwer sein aber schön. Gaz klassische weihnachtslieder und um schluss vielleicht ein fetziges Jazz-Weihnachtsstück..
Habt ihr ne idee?
würde mir sehr helfen!!!!
Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen...
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Dann greife ich mal ganz tief in die weihnachtliche Wunderkiste.... Bild
http://www.christmas-carol-music.org/In ... itles.html Bild

http://www.rama-archive.dk/ der Suchbegriff Christmas liefert hier schon 67 Ergebnisse

http://www.kantoreiarchiv.de/startox.html hier gibt es z.B. einige einfache Weihnachtstrios

http://www.free-scores.com/search.php Pdf-Dateien, teilweise inklusive midi

http://www.jsbchorales.net/title.shtml Bachchoräle, teilweise mit midi und Quicktime Soundfiles

http://uhaweb.hartford.edu/lichtmann/do ... index.html mit z.B. "We Wish You A Merry Christmas" für Blechbläserquintett

http://www.cpdl.org/wiki/index.php/Main_Page eigentlich für Sänger, aber auch für Bläser geeignet. Sehr viele Choräle u.a. Jingle Bells, Adeste Fidelis usw.

http://www.cipoo.net/music_t.html ebenfalls eigentlich für Sänger, aber passt scho

http://d.larrick.home.comcast.net/Christmas.html

http://www.kirchenmusikliste.de/noten/s ... .php?id=12

http://www.mhoessl.de/html/4-stimmig.html

http://www.findfreesheetmusic.com/pages/Brass/

http://www.sheetmusicdigital.com/freepdffiles.asp

http://www.kirchengesangsbund.ch/download.html

http://www.chorlied.de/e4stg.html


Mehr finde ich jetzt in meiner Linkliste grad nicht :wink:

Das hier hat dann gar nichts mit Weihnachten zu tun, finde ich aber auch sehr interessant. http://david.national-anthems.net/

Gruß Kuhlo

Edit: Hatte ich glatt übersehen. Für Posaunenchöre (in C) schöner Satz von O du fröhliche (Satz mit zwei Oberstimmen) http://www.juergenpfiester.de/PDF/EG44bmit2ObSt.pdf . Auf der Homepage http://www.juergenpfiester.de gibt es übrigens noch mehr Sachen. Viel Spaß.
Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Beitrag von schuster »

Hallo!

Eine sehr dankbare Weihnachtsliedersammlung gibts beim http://www.rundel.de für kleines Geld.


Gruß

Schuster
Jinny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:26
Wohnort: Quakenbrück

Beitrag von Jinny »

wow, danke für euren einsatz!!!!
ich werd bestimmt fündig!!!!
:gut:
Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen...
RockSkarley
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 15:56

Beitrag von RockSkarley »

Hallo!

Weihnachten rückt in beängstigende Nähe, zu mindest für die, die noch nicht alle Geschenke beisammen haben. Da trifft es sich gut, dass sich die Mama nur wünscht, dass man ihr "doch was Schönes vorspielt". Nur was? Ein Weihnachtslied wäre ja ganz angemessen, oder?! Doof nur, dass ich der Einzige in der Familie bin, der was Musikalisches wird bieten können. Bin also auf mich allein gestellt.
Natürlich klingt Trompete auch alleine immer toll und schön, aber trotzdem wäre Begleitung doch nicht ganz schlecht!

Ich suche: Musik, vorzugsweise auf CD, die quasi als Begleitung (Kalvier, Orchester, Ensemble whatever) zusammen mit Noten für Weihnachtslieder gespielt werden kann.

Wäre super dankbar, wenn ihr was in der Richtung "auf Lager hättet", oder mir vielleicht sonst noch einen Tipp geben könnt, wie ich meine Mutti zufrieden stellen kann ;)


Schöne, wenn auch nicht wirklich verschneite, Adventszeit wünsche ich euch - ciao Simon
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,

also das Buch "Jazzy Christmas for Trumpet" ist eine echte Empfehlung meinerseits.

http://www.schott-musik.de/shop/1/show,137796.html

Nicht gerade zum abspielen (bis 6 b), aber schön arrangiert, und damit rettest du bestimmt das besinnliche Fest. :o

Schöne Grüße
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste