Volksliedsammlung gesucht

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kah
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 18:24
Meine Instrumente: Melton Konzerttrompete
Courtois 154R

Volksliedsammlung gesucht

Beitrag von Kah » Freitag 4. November 2011, 18:48

Hallo,

ich spiele in einem Posaunenchor und zu verschiedenen Anlässen spielen wir auch immer im Altenheim. Leider haben wir nur die üblichen Choräle oder klassischen Stücke, aber keine "Blockbuster" wie "Am Brunnen vor dem Tore" oder so :wink: .
Die Pflegerinnen haben nun gefragt, ob wir nicht einmal etwas zum Mitsingen und Mitschunkeln zusammenstellen können und dafür suche ich jetzt Noten (4stimmig, nicht zu hoch, damit das mit dem Mitsingen klappt und neben klassischen Volksliedern können auch für die Herren ein paar Märsche dabei sein und für die Damen etwas Operette).
Hat jemand einen Tipp für eine entsprechende Notensammlung?

VG, Kah

AlexH
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente: Weimann Passion
Carol Brass 8880H-GST-S
Courtois 154R
B&S 3131/2 S
Wohnort: Nordhessen

Re: Volksliedsammlung gesucht

Beitrag von AlexH » Freitag 4. November 2011, 22:16

Ich dachte, jeder Posaunenchor hätte neben dem PCB mindestens das Lobt Gott I im Notenschrank? Da wäre schon mal eine reichliche Auswahl an Volksliedern drin.
Ansonsten wäre noch die Bläserfreude zu empfehlen. Sind zwar keine satztechnischen Schönheiten, aber zum Ständchenspielen und ähnlichen Anlässen aus meiner Sicht das ideale Buch.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2613
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Volksliedsammlung gesucht

Beitrag von Wolfram » Samstag 5. November 2011, 00:07

In einem Fachmagazin bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden:
http://www.klemm-music.de/notation/deut ... /index.php

250 Volkslieder in digitaler Form zum selber ausdrucken.
Der Vorteil:
- preiswert = 24,95 EURO
- Du kannst alle Noten transponieren und zusammensetzen, wie es zu Deiner Besetzung passt.
- im Preis inbegriffen ist eine einfache Notationssoftware

Über die Qualität der Arrangements kann ich allerdings kein Urteil abgeben. Das müssten unsere Vollblut-Musiker bewerten.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"

ThomasElbs
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 17:01
Meine Instrumente: Yamaha 8340EMS
Mystery-1
Flgh. Yamaha 6310Z
Alphorn Alfons Neumann
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Volksliedsammlung gesucht

Beitrag von ThomasElbs » Samstag 5. November 2011, 08:59

Ich glaube dieses Heft wäre was für Euch. Ist auch ziemlich günstig. Falls es ausleihen magst, kannst mir eine PN schreiben.
http://www.musikalienhandel.de/noten/fi ... 699-3ES.ht

Habe gesehen, dass der Link nicht richtig funktioniert. Geh über die Suche: Fidelitas-Quartette, Ständchenheft für alle Gelegenheiten, MV Georg Bauer.

Kah
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 18:24
Meine Instrumente: Melton Konzerttrompete
Courtois 154R

Digitale Volksmusiksammlung von Klemm Musik ist super

Beitrag von Kah » Sonntag 6. November 2011, 14:49

Hallo Ihr Lieben,

viele Dank für die Infos. Ich habe gestern die DVD von Klemm Musik erstanden und bin begeistert :D . Man kann die Lieder selbst zusammenstellen (1, 2 oder 4 stimmig). Darüber hinaus kann man den Kollegen in den Unterstimmen auch einmal die Melodiestimme zukommen lassen. :wink: Die Tenöre und Bässe sind begeistert.

Die anderen Empfehlungen habe ich mir auch angeschaut. Die Notensammlungen sind auch sehr schön. Die Digitale Sammlung war für uns allerdings die günstigste Lösung und wegen der glücklichen Unterstimmen auch die beste.

LG,

Kah

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast