(Gute) Play-Alongs für Weihnachten

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

(Gute) Play-Alongs für Weihnachten

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo ihr lieben!

Weihnachten steht vor der Tür, und das verlangt nach entsprechendem Notenmaterial im Unterricht. Damit Schüler und Eltern unterm Tannenbaum glücklich und zufrieden sind, und den Wert und die Notwendigkeit des Trompetenunterrichts nicht in Frage stellen :mrgreen: , wird der Ruf nach gutem Play-Along Material laut. Drum würde ich jetzt gerne wissen, wer welche Weihnachts-Play-Alongs empfehlen kann?

Voraussetzungen für diese:
1. nicht zu hoch, da es für Schüler ab dem 2./3. Lernjahr sein soll, und da sind Ausdauer und Höhe (noch) limitiert.
2. kleine Zwischenspiele zwischen den Strophen wären schön (für die Ausdauer).
3. Ev. mit den Liedertexten dabei (schön für Eltern/Verwandte und sonstige Mitsänger).
4. Nach Möglichkeit mit Akkordsymbolen für einfache Begleitung mit Gitarre oder Klavier.
5. Schöne Lieder, die weder rhythmisch noch melodisch noch harmonisch verstümmelt wurden.
6. Vielleicht sogar mit einer optionalen zweiten Stimme?
6. Besonders wichtig: brauchbare Begleittracks - echte Instrumente, und wenn schon Synthesizer, dann wenigstens brauchbare Sounds!

Ich habe bis dato hauptsächlich "Meine ersten Advent- und Weihnachtslieder" vom Musikverlag Koch verwendet, und ganz ehrlich: ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich Play-Alongs aus dem Hause Koch höre!!! Die erbärmlichsten Synthesizer-Sounds oder quälender "volks-dümmliche Musik"-Style: also wenn ich das mit meinem Roland SC-88 Pro Soundcanvas mache, wäre es schon um 2000% besser.

Also, ein paar Vorschläge bitte! :roll:

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Von der Serie Popular-Collection gibt es eine X-mas-Ausgabe. Auch für Posaune erhältich 8) Darin sind verschiedene Schwiereigkeitsstufen enthalten, für blutige Anfänger, für Anfänger und für Fortgeschrittene :lol:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste