O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich suche zur Gestaltung der Christmette an Heilig Abend von besagtem Weihnachtlied eine Art Begleitstimme oder Oberstimme für Piccolo-Trompete.

Ich hab das zwar eine Stimme für Trompete gefunden (eher für die Große):
http://klartext.macbay.de/Diesellog/web ... hliche.png
Allerdings wird nach Aussage des Küsters, bei der Tonart die singende Gemeinde aus dem letzten Loch pfeifen.
Ich habs auch schon in C-Dur runter tranponiert, das ginge für die Picc. eigentlich ganz gut (höchster Ton e''').

Vielleicht kennt jemand ne andere Version oder eine Aufnahme wo sowas gespielt wird !

Vielen Dank :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von posaune »

Im Gesangbuch stehts meiner Erinnerung nach in klingend D-Dur. Die singende Gemeinde muß da hoch zum D''. Hat aber eigentlich ja nichts mit Deiner Piccolo-/Oberstimme zu tun.

Ich hätte noch eine andere Variante einer solchen Überstimme. Bei Interesse nenn mir Deine Email-Adresse per PN.
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von dan930 »

Hallo Hochwälder,

1. D-Dur ist zwar die mir bekannt gebräuchliche Tonart für "O du fröhliche", aber Es-Dur sollte auch für die Gemeinde noch machbar sein. Das alleine wäre für mich kein Grund, das Stück tiefer zu schreiben. D-Dur hätte halt den Vorteil, dass man auf der A-Piccolo spielen kann, und ich finde, dass die A-Piccs häufig schöner klingen und besser intonieren.
2. Hast du wirklich vor, das ganze nach C-Dur zu transponieren und die Oberstimme mit der Picc dann im Grunde eine Oktave höher zu spielen? Das verdient dann höchsten Respekt.
3. Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz. Ich schaue dann mal nach und schicke dir eine PN.

Gruß
dan930
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von Hochwälder »

dan930 hat geschrieben: D-Dur ist zwar die mir bekannt gebräuchliche Tonart für "O du fröhliche", aber Es-Dur sollte auch für die Gemeinde noch machbar sein. Das alleine wäre für mich kein Grund, das Stück tiefer zu schreiben. D-Dur hätte halt den Vorteil, dass man auf der A-Piccolo spielen kann, und ich finde, dass die A-Piccs häufig schöner klingen und besser intonieren.
Gute Idee mit der A-Stimmung, werde ich probieren.
dan930 hat geschrieben: Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz.
Das wird diese sein (zweite von oben): http://www.carus-verlag.com/index.php3? ... ispielNr=1
dan930 hat geschrieben:Ich schaue dann mal nach und schicke dir eine PN.
Das wäre super ! :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von Hochwälder »

@dan930
danke für den Tip mit dem A-Stift, das klappt wunderbar. Orgel in D-Dur, die A-Picc. in F-Dur. :gut:

Eine Frage noch: Bei meiner B&S, Model Scherzer liegen 3 B-Stifte bei, gekennzeichnet mit 1 bis 3 Ringen.
Liegen dort die Unterschiede in Material oder Materialstärke ?
Danke schön.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von blechfan »

Der Unterschied der 3 B-Stifte bei Scherzer Piccolo liegt in der Bohrung, 1 ist der engste, 3 der weiteste.
Musst probieren, welcher Dir am besten passt.
Mir haben alle 3 nix getaugt, habe mir von Beck/Dettingen Mundrohr machen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht.
( siehe Thread : Mundrohr für Scherzer Piccolo, Rubrik Trompeten, letzter Eintrag vom 28.04.2011)
Gruß blechfan
Piccolini
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 18:35
Meine Instrumente ..: B-Trompete Schagerl "Wien"
B/A-Piccolo Benge
Flügelhorn Kühnl&Hoyer 150G Custom Model

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Beitrag von Piccolini »

Hallo zusammen,

ich bin so kurz vor Weihnachten hier auf den Thread gestoßen und wäre sehr interessiert an einer Piccolo "Oberstimme" die hier im Gespräch war.
Hochwälder hat geschrieben:
dan930 hat geschrieben: Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz.
Das wird diese sein (zweite von oben): http://www.carus-verlag.com/index.php3? ... ispielNr=1
Hat einer von euch beiden @Hochwälder und @dan930 die Noten vllt. noch verfügbar? Kann euch gerne meine Email-Adresse per PN schicken :)
Wäre super, wenn das noch kurzfristig klappen würde =D
Auch deine Version @posaune würde mich natürlich interessieren ;)

Beste Grüße und noch schöne Vorweihnachtstage
Piccolini
Niemand ist perfekt, aber als Trompeter ist man verdammt nah dran!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste