Seite 1 von 1

O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 10:34
von Hochwälder
Hallo,
ich suche zur Gestaltung der Christmette an Heilig Abend von besagtem Weihnachtlied eine Art Begleitstimme oder Oberstimme für Piccolo-Trompete.

Ich hab das zwar eine Stimme für Trompete gefunden (eher für die Große):
http://klartext.macbay.de/Diesellog/web ... hliche.png
Allerdings wird nach Aussage des Küsters, bei der Tonart die singende Gemeinde aus dem letzten Loch pfeifen.
Ich habs auch schon in C-Dur runter tranponiert, das ginge für die Picc. eigentlich ganz gut (höchster Ton e''').

Vielleicht kennt jemand ne andere Version oder eine Aufnahme wo sowas gespielt wird !

Vielen Dank :D

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 11:16
von posaune
Im Gesangbuch stehts meiner Erinnerung nach in klingend D-Dur. Die singende Gemeinde muß da hoch zum D''. Hat aber eigentlich ja nichts mit Deiner Piccolo-/Oberstimme zu tun.

Ich hätte noch eine andere Variante einer solchen Überstimme. Bei Interesse nenn mir Deine Email-Adresse per PN.

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:08
von dan930
Hallo Hochwälder,

1. D-Dur ist zwar die mir bekannt gebräuchliche Tonart für "O du fröhliche", aber Es-Dur sollte auch für die Gemeinde noch machbar sein. Das alleine wäre für mich kein Grund, das Stück tiefer zu schreiben. D-Dur hätte halt den Vorteil, dass man auf der A-Piccolo spielen kann, und ich finde, dass die A-Piccs häufig schöner klingen und besser intonieren.
2. Hast du wirklich vor, das ganze nach C-Dur zu transponieren und die Oberstimme mit der Picc dann im Grunde eine Oktave höher zu spielen? Das verdient dann höchsten Respekt.
3. Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz. Ich schaue dann mal nach und schicke dir eine PN.

Gruß
dan930

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 07:55
von Hochwälder
dan930 hat geschrieben: D-Dur ist zwar die mir bekannt gebräuchliche Tonart für "O du fröhliche", aber Es-Dur sollte auch für die Gemeinde noch machbar sein. Das alleine wäre für mich kein Grund, das Stück tiefer zu schreiben. D-Dur hätte halt den Vorteil, dass man auf der A-Piccolo spielen kann, und ich finde, dass die A-Piccs häufig schöner klingen und besser intonieren.
Gute Idee mit der A-Stimmung, werde ich probieren.
dan930 hat geschrieben: Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz.
Das wird diese sein (zweite von oben): http://www.carus-verlag.com/index.php3? ... ispielNr=1
dan930 hat geschrieben:Ich schaue dann mal nach und schicke dir eine PN.
Das wäre super ! :gut:

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 09:45
von Hochwälder
@dan930
danke für den Tip mit dem A-Stift, das klappt wunderbar. Orgel in D-Dur, die A-Picc. in F-Dur. :gut:

Eine Frage noch: Bei meiner B&S, Model Scherzer liegen 3 B-Stifte bei, gekennzeichnet mit 1 bis 3 Ringen.
Liegen dort die Unterschiede in Material oder Materialstärke ?
Danke schön.

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 21:36
von blechfan
Der Unterschied der 3 B-Stifte bei Scherzer Piccolo liegt in der Bohrung, 1 ist der engste, 3 der weiteste.
Musst probieren, welcher Dir am besten passt.
Mir haben alle 3 nix getaugt, habe mir von Beck/Dettingen Mundrohr machen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht.
( siehe Thread : Mundrohr für Scherzer Piccolo, Rubrik Trompeten, letzter Eintrag vom 28.04.2011)
Gruß blechfan

Re: O du fröhliche - Noten für Piccolo Trompete

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 21:47
von Piccolini
Hallo zusammen,

ich bin so kurz vor Weihnachten hier auf den Thread gestoßen und wäre sehr interessiert an einer Piccolo "Oberstimme" die hier im Gespräch war.
Hochwälder hat geschrieben:
dan930 hat geschrieben: Kennst du die Fassung von Hans-Georg Pflüger? Die spielen wir immer: Bläser + Orgel + Oberstimme. Ich habe mal geringfügig den EG (44) - Satz angepasst, weil der Original Pflüger sich nicht zum Blasen eignet. War ein reiner Orgel-Satz.
Das wird diese sein (zweite von oben): http://www.carus-verlag.com/index.php3? ... ispielNr=1
Hat einer von euch beiden @Hochwälder und @dan930 die Noten vllt. noch verfügbar? Kann euch gerne meine Email-Adresse per PN schicken :)
Wäre super, wenn das noch kurzfristig klappen würde =D
Auch deine Version @posaune würde mich natürlich interessieren ;)

Beste Grüße und noch schöne Vorweihnachtstage
Piccolini