Piccolo-Trompeten Thema!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Dreimal das selbe Stück.
Dreimal live.
Dreimal anders gespielt.
Bitte achtet auf die Piccolo-Trompete ganz am Ende, nicht auf die Pianistinnen, welche Aufnahme gefällt Euch
und warum?
1.)
2.)
3.)

Mir gefällt 2. am besten mit Josef Bierlmeier.
Intonation am besten, und am musikalischen!

Übrigens, hat jemand von Euch die Stimme und kann sie mir zukommen lassen?
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von Trpt. »

maniactrumpet hat geschrieben:Dreimal das selbe Stück.
Dreimal live.
Dreimal anders gespielt.
Bitte achtet auf die Piccolo-Trompete ganz am Ende, nicht auf die Pianistinnen, welche Aufnahme gefällt Euch
und warum?
Mir gefällt Video 1 (Mario Kataoka) am besten, er spielt auch eine längere Version als die anderen.

Die Thein-Piccolo klingt am meisten nach Trompete. Klangideal nach Matthias Höfs.

maniactrumpet hat geschrieben:Mir gefällt 2. am besten mit Josef Bierlmeier.
Intonation am besten, und am musikalischen!
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir gefällt der Selmer-Klang weniger gut, eng und spitz.

Video 3 ist schlechter zu beurteilen. Solo-Trompete ist Andrea di Mario, sieht nach Yamaha aus.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von TrompeteRT »

Mir sagt Aufnahme 1 klanglich und von der Intonation her am meisten zu. Bierlmeier spielt musikalisch, hat aber Intonationsprobleme und quäkt in der Höhe ein wenig. Die dritte Aufnahme ist schwer zu beurteilen.
>--III--()
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von Kowa »

Mir gefällt die zweite am besten, weil die am lebendigsten daherkommt. Die erste vom Ton etwas zu dünn (das kann natürlich an der Aufnahme liegen), aber auch von der Phrasierung etwas zu steril. Die dritte wurde wohl ein Opfer der Aufnahmetechnik.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von pit »

Aufnahme zwei!

Sowohl in der 1. Aufnahme als auch in der 2. Aufnahme haben die Solisten leichte Probleme mit der Intonation.
Trotzdem klingt für mich die 2. Aufnahme musikalischer und kraftvoller.

Bei der 3. Aufnahme ist der Solopart schwer herauszuhören. Was zu hören ist, klingt etwas zu trocken.


PS: Mich wundert, dass bisweilen selbst hochkarätige Solisten Intonationsprobleme haben.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von Deakt_20120316 »

Also wirklich! Die Intonaxokation!

Für mich als nicht Klassiker klingt das erste sofortiger, der Ton ist weng dünne. Beim zweiten ist der Ton voller, es klingt gesangilcher.
Mir gefallen die beiden, da mir das Werk zusagt. Und in beiden s Trompetchen nicht stört.
Ch. Endres Mod. 6L
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Piccolo-Trompeten Thema!

Beitrag von CPSSZ »

ich empfinde die version 2 auch eher schöner mit nem satten klang.. die 1. version ist doch schon recht dünne vom KLang...
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste