"Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von burt »

Rein sportlich gesehen ist die Nakariakowversion natürlich beeindruckend, zumal man bei ihm auch in diesem Irrsinnstempo noch jeden einzeln Ton hören kann. :schock:
Die schönere und weitaus musikalischere Version spielt natürlich Guerrier. Allein, was er auf der Heckelbrezel tonlich im 2. Satz herausholt, ist traumhaft schön.
Genial auch, wie er den fiesen g/a Triller zunächst mit dem dritten Ventil anreißt und dann in den Lippentriller wechselt, ein Genuss.
Schönen Gruß vom Burt
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von trp »

Wirklich super schön gespielt vom David. Beeindruckend.
Selten eine so musikalisch schlüssige wie auch technisch brillante Version gehört.

Weiß jemand wer beim Wiener Philharmoniker Probespiel gegen Ihn gestimmt hat? :Hä:
Würde mich brennend interessieren.
Am Spielen kanns nicht gelegen haben.

lg trp
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Calvicularatmer »

Echt Super!

Dieses Video vom Guerrier finde ich auch Toll! Vor allem auch noch in der Originalen Tonart mit einer Bb Heckel gespielt. Aber ist das nicht ein Ais obere Nebennote/Gis Hauptnote Triller (in der Stimmung B)?? Ich Denke und Hoffe ich liege nicht Falsch.

Grüße Ca
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Singvögelchen »

Im Prinzip bin ich ja gegen das Rausstochern von Winzigkeiten :argh: , wenn es insgesamt so unglaublich überzeugend rüberkommt.
Aber zu deiner Frage, ich nehme an du meinst Takt 61 im zweiten Satz. Das wird immer mal anders gespielt. Mit und ohne Vorhalt, Halton/Ganzton als Wechselnote, mit und ohne Nachschlag...Und nach meiner Notenausgabe (Universal-Edition, Tromba in Mi) hat Meister Guerrier absolut korrekt und trotzdem musikalisch überragend gespielt. Weil nämlich im gleichen Takt sechs Töne vorher und eine Oktave tiefer das b vor dem e steht, ist es an der von dir gemeinten Stelle extra in Klammern für den oberen Wechselton noch mal drübergeschrieben. Allerdings, das habe ich mal mit meinem Korrepetitor ausprobiert, funktioniert die andere Variante harmonisch an dieser Stelle auch. Und irgendein super Solist spielt es auch so auf CD, ich weiß nur grad nicht welcher... :question:

Im dritten Satz macht Guerrier allerdings winzigste Abweichungen vom Urtext: bei den Doppelschlägen ab 194 wechselt er mit der unteren Note, und später in 204 wie notiert mit der oberen. Find ich aber nicht nur der Spielbarkeit wegen besser so. Und bei dieser seltamen Tremololinie ab 218 macht er eher ein geschmackvolles Vibrato wie auch am Anfang des zweiten Satzes, statt zu trillern. Mit seiner Tonqualität kann er sich das leisten. Es wäre sogar schade, wenn er diesen tollen Klang durch einen Triller "zerstören" würde, man kann ja förmlich drin baden...

Hoffe deiner Schlüsselbeinatmung geht es jetzt besser, soll ja gar nicht so gesund sein :Uups:

Schönes Wochenende vom Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Calvicularatmer »

Hoffe deiner Schlüsselbeinatmung geht es jetzt besser, soll ja gar nicht so gesund sein :Uups:

Schönes Wochenende vom Singvögelchen[/quote]

Danke für die Genesungswünsche! :D Um Gottes Willen nicht stochern! Es ist eine wunderschöne Darbietung!! Tonlich wie Musikalisch!
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Calvicularatmer »

Oh Hallo nochmal Singvögelchen!

Ich meinte den Triller den Burt bestimmt angesprochen hat. zb den im Rondo Takt 226 - 231 zur Schluß 1/8 im Takt 232. Der kommt ja auch im 1 Satz zum klingen. Nehme ich an!? Weil Burt von einem g und a Triller gesprochen hat. Es hat mich ein wenig verwirrt da im Original (E Dur klingend) ein g und a als Triller nicht vorkommen kann. Wenn ich mit B Trompete spiele müsste ich gis/ais spielen und mit der C Trompete einen fis/gis Triller. Mit einer E Trompete einen e/d Triller Stimmt das?
Egal ob g oder sonst was. So wie das dieser Herr spielt ist es Wunder Wunderschön!! :gut: :gut: :gut:

Grüße Clavi
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Singvögelchen »

Schönen guten Abend, der g/a Triller entsteht natürlich nur dann, wenn du auf der B-Trompete die Es-Dur Fassung spielst. Ist wohl zu rund 95 Prozent so üblich, bei denen die keine Es oder E-Trompete haben...und auf der B in E-Dur (außer Guerrier spielt das bestimmt niemand, oder?) wirds halt einen halben Ton höher gis/ais.
Für Leute mit absolutem Gehör ist das natürlich sofort klar, bei Trompetern, die dauernd am Transponieren sind fällt tatsächlich immer mal jemand auf die falsche Tonart rein...geht mir auch dauernd so.
Das auch der David Guerrier den von dir beschriebenen Triller "fies" findet, erkennst du daran, dass er sofort zum Lippentriller übergeht. Müsste theoretisch sowohl mit 23 als auch mit 123 (Ventilkombination) funktionieren. Wenn man den draufhat wird es wesentlich entspannter...Stilecht ist es auch, weil original für Klappentrompete und musikalisch sind wir hier ja alle der gleichen Meinung, schön...

Montag hab ich frei, da werde ich den Hummel auch mal versuchen in E auf der B. Mal sehen, ob ich danach großartige Erfolge oder wenigstens neue Erkenntnisse vermelden kann...



Beste Grüße vom Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Calvicularatmer »

ulli926 hat geschrieben:B-Trompete?
Ich vermute ganz stark ja! Bei ein paar Stellen scheint es verdächtig. Wahrscheinlich auch mit Perinet. Tolle Aufnahme!
http://www.youtube.com/watch?v=2qDfYXbx ... 5636D2E699
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Hochwälder »

@Calvicularatmer
nur zur Info: Das Zitieren eines Textes sollte eigentlich nicht so aussehen, wie in deinen Beiträgen:
Zitieren-Button drücken und den komentierenden Text einfach am Schluss anhängen.
Möchte man mehrere Textstellen zitieren und einzeln kommentieren:
Zu zitierenden Text markieren, Zitieren-Button und Komentar am Schluss anfügen.
Eventuell auch zuerst mal auf Vorschau gehen, bevor man den Beitrag abschickt.
LG
Zuletzt geändert von Hochwälder am Freitag 11. Mai 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: "Die Klassiker" mit Eb-Trompete. Warum?

Beitrag von Calvicularatmer »

Oh Sorry Hochwälder

Bin noch sehr Frisch hier. Das bekomme ich schon noch hin.

LG zurück
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste