Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von kornettist »

Hallo!
Ich spiele demnächst Schumanns 3. Sinfonie in Es-Dur ("Rheinische") und ich habe komischerweise arge Probleme damit, in Es zu lesen... Alle anderen gängigen Transpositionen (in F, in D, in C, in A etc.) fallen mir sehr leicht, nur eben in Es nicht... Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo eine 2. Trompete in B bekommen könnte?

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von carsten37 »

Ich denke, da hilft nur üben, üben und üben, und zwar solange,bis die 3 b´s aus dem ff zu greifen sind. Ich kann mir auch für die zukunft vorstellen, das dies nicht nur die einzige Sinfonie oder Lektüre sein wird, bei dem 3 b´s vorkommen werden. Profitieren wirst du bestimmt davon. Da bietet die Arban-Schule viele Möglichkeiten für die Griffsicherheit.
kornettist hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo eine 2. Trompete in B bekommen könnte?
Vielleicht hat dein Sitznachbar noch eine übrig :ironie: (Sorry)

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Es geht mir weniger um das Lesen einer Tonart mit mehreren Vorzeichen, es geht um die Transposition. Ich muss ja eine Stimme in Es bekanntlich auf der B-Trompete eine Quarte höher lesen.
Ich fragte nur, da ich es schon sehr oft erlebt habe, dass Notenverlage zusätzlich zu den Originalstimmen in den Original-Transpositionen auch eine "kundenfreundliche" B-Stimme mit dabeilegen, zum Beispiel hatte ich es neulich mit den Peer-Gynt-Suiten von Grieg, die Originale sind in E und F und es gab auch eine transponierte Stimme in B.

Es hätte ja sein können, dass irgendjemand eine B-Stimme zur Rheinischen von Schumann hat. Es liest sich nämlich wirklich nicht bequem, da in der 2. Trompete in Es auch teilweise sehr tiefe Noten mit 4 oder mehr Hilfslinien zu lesen sind... Und gib es bitte zu, das ist ein Trompeter normalerweise nicht gewohnt...

LG
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von duden »

Also, mir wäre das peinlich, mit umgeschriebenen Noten in der Probe aufzutauchen und so zuzugeben, dass ich nicht transponieren kann. Wie wär´s mit üben? Was die Hilfslinien betrifft - einfach mit Bleistift die Notennamen drunterschreiben. Oder, wenn´s denn gar nicht anders geht: So viel ist das auch wieder nicht, dass man´s nicht umschreiben könnte.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von kornettist »

Ja normalerweise käme ich mir auch etwas blöde vor, aber wenn der Notenverlag als Original eine fertig transponierte Stimme mitgeliefert hat, dann hatte ich ehrlich gesagt nie ein schlechtes Gewissen. Anders wäre es, wenn ich angefangen hätte, mir selbst eine B-Stimme zu schreiben und die dann auf den Notenständer gelegt hätte...

Aber es ist merkwürdigerweise nur bei der Transposition nach Es so, dass ich da irgendwie eine Blockade habe... Wie bereits im Startthread erwähnt habe ich mit allen anderen Transpositionen meist nie Probleme, in F, in C und in A lese ich mittlerweile vom Blatt, bei E oder H oder D muss ich mir manchmal bei vereinzelten Tönen Notizen machen...
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von Fama »

duden hat geschrieben:Also, mir wäre das peinlich, mit umgeschriebenen Noten in der Probe aufzutauchen und so zuzugeben, dass ich nicht transponieren kann.
Mir wäre es bedeutend peinlicher nur so zu tun als ob ich's könnte und mich dann zu verspielen :cracy:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von Deakt_20120717 »

Fama hat geschrieben:
duden hat geschrieben:Also, mir wäre das peinlich, mit umgeschriebenen Noten in der Probe aufzutauchen und so zuzugeben, dass ich nicht transponieren kann.
Mir wäre es bedeutend peinlicher nur so zu tun als ob ich's könnte und mich dann zu verspielen :cracy:
:gut: Finde ich auch, oder wie unser exexKanzler einmal sagte: Entscheidend ist, was hinten rauskommt!

Aber ich erinnere mich auch an Orginalnoten eines Verlages, der die Trp.-Stimmen in B notiert hatte;
Nur sitze ich hier im Ausserfern in der Arbeit und mein Notenfundus ist im Allgäu!
Ich melde mich, wenn ich da fündig werde!
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von carsten37 »

Mein Standpunkt ist dieser: Erwarte oder Verlange nie etwas von einem Menschen, was du selber nicht kannst.

Und an dieser Stelle muß ich mich bei Dir kornettist, entschuldigen.
kornettist hat geschrieben:Es geht mir weniger um das Lesen einer Tonart mit mehreren Vorzeichen, es geht um die Transposition. Ich muss ja eine Stimme in Es bekanntlich auf der B-Trompete eine Quarte höher lesen.
Meine musikalischen Kentnisse und Fähigkeiten beschränken sich auf das Lesen und Spielen der Vorzeichen, aber nicht auf das Transponieren überhaupt. Da hatte ich wohl in diesem Moment eine große Fr.... Sorry.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von Deakt_20120717 »

Heureka!

Ich hab´meine Kopien gefunden.
Wir haben Sie 1995 aufgeführt. (Tondokument vorhanden)
Es ist eine gesetzte und gedruckte Originalstimme Trompete 1 in B. Verlag kann ich keinen erkennen!
Ist aus dem Fundus unseres Orchesters.
Schick mir ne pm.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Suche B-Stimme für Schumanns 3. Sinfonie

Beitrag von kornettist »

Mein Standpunkt ist dieser: Erwarte oder Verlange nie etwas von einem Menschen, was du selber nicht kannst.

Und an dieser Stelle muß ich mich bei Dir kornettist, entschuldigen.
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass du mich falsch verstanden hast... Entschuldigung angenommen! ;)
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste