Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Beitrag von peaceman »

Ich bin auch ein großer Fan der Brandtschen Konzertstücke. Besonders gut gefällt mir die Aufnahme von Jeroen Berwaerts auf seiner CD " In The Limelight". Auf der CD sind noch andere ähnliche Sachen, ich habe sie grade nicht zur Hand.
Sehr gerne mag ich auch das Böhme-Konzert. Das ist auch deutlich einfacher als Brandt, finde ich zumindest. :-)
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Beitrag von peaceman »

Nochmal zu Mozart...
haynrych hat geschrieben: offensichtlich ist dieses trompetenkonzert derart extrem anstrengend, dass sogar amtliche spitzentrompeter massive probleme damit haben. folglich ist dieses stück IMHO sehr grenzwertig, was die aufführbarkeit anbelangt.
Ich denke, es gibt schon noch Konzerte aus der Epoche, die schwerer sind. Der erste Satz zieht sich und besonders der Einstieg auf dem hohen f (auf der A-Picc) ist böse. Aber im Vergleich mit Richter, Molter, Stamitz und Hertel ist es durchaus noch spielbar. Der zweite Satz ist verhältnismäßig übersichtlich, wenn man erstmal durch den ersten durch ist...
Ein Studienkollege hat mal eine wunderschöne Version davon auf einem Vortragsabend abgeliefert mit einem kleinen Studi-Kammerorchester und da war er grade mal im 5 oder 6. Semester.

Vielleicht ist es etwas ungeliebt, weil es aus der Epoche schönere und reizvollere Stücke gibt? Überhaupt wird diese Epoche sehr wenig gespielt, wenn es auch einige tolle Kammerorchester gibt, die sich diesem Stil intensiv gewidmet haben. Ich mag die Tonsprache sehr, nicht mehr Barock, aber auch noch nicht wirklich Klassik mit weiten singenden Linien und wunderbaren schweren langen Vorhalten... Schwärm...

Daß es sich annähernd anständig auf einer großen B abliefern läßt glaube ich aber erst, wenn ich es höre :-D
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Beitrag von Trpt. »

peaceman hat geschrieben:Ich bin auch ein großer Fan der Brandtschen Konzertstücke [...]
Sehr gerne mag ich auch das Böhme-Konzert. Das ist auch deutlich einfacher als Brandt, finde ich zumindest. :-)
Hi,
Stichwort Brandt + Böhme: Ende August erschient die neue Aufnahme von Wolfgang Bauer, darauf zu hören:

Vassily Brandt (1869-1923):
- Concert Pieces Nr. 1 & 2 für Kornett & Klavier
- Country Pieces für 4 Trompeten
- Wiegenlied op. 14 für Kornett & Klavier

Oskar Böhme (1870-1938):
- Brass Sextet op. 30
- Concerto op. 18 für Trompete & Klavier
- Russischer Tanz op. 32 für Trompete & Klavier

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/1065896

Bild
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Beitrag von dizzyoliver »

Oh,das ist doch mal eine sinnvolle Neueinspielung mit einem hervorragenden Interpreten.Danke für die Info!!!Es wird ja auch Zeit,dass diese wunderschönen Werke eingespielt werden.Leider liegen noch viele unbekannte Werke in den Notenkammern herum,von denen wir vermutlich noch nicht mal wissen,dass sie existieren.

Leider finde ich meine Liste nicht mehr,auf welcher ich mal einige Komponisten herausgeschrieben habe,die auch ein Trompetenkonzert geschrieben haben.Wenn ich sie wieder in meinem "geordneten Chaos" gefunden habe,werde ich sie mal hier reinschreiben.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpet 96
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 17:56
Meine Instrumente ..: Trompete,Klavier

Re: Welches Trompetenkonzert ist am Einfachsten ?

Beitrag von Trumpet 96 »

Ich habe die Sonate von Jean Baptiste Loeillet mit 13 gespielt.
Jeder der einigermaßen mit seiner Trompete zurecht kommt,
kommt auch mit diesem Stück zurecht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste