Seite 1 von 1

Stilfrage

Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 23:33
von LasseUe
Also meine Frage lautet. Ist es ein Stilbruch wenn man Werke nicht komplett spielt.
In meinem Fall sitzte ich grade vor der Feuerwerksmusik von Händel. Würde das Bourree und la Paix auslassen.
Ich als junger, nicht wirklich erfahrener musiker hätte da kein problem mit. Da ich aber vor einem
etwas älteren puplikum spielen werde, würde ich gerne eure meinung dazu hoeren.
gruß lars

Re: Stilfrage

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2012, 00:03
von Singvögelchen
Hi Lars, das sollte kein Problem sein. Du spielst es doch eh nicht in der Originalbesetzung, nehme ich an. Also eine Bearbeitung, Trompete und Orgel? Für den Programmzettel: Ausschnitte aus Händels Feuerwerksmusik
Bei so einer Musik (Suite: lose Folge von Musikstücken verschiedenster Charaktere), die in so viele verschiedene Sätze aufgeteilt ist, kann man das immer machen, also dem Anlass bzw. den Fähigkeiten des Ausführenden anpassen. Außerdem kann dir im Publikum garantiert keiner aus dem Kopf die richtige Reihenfolge der Sätze aufzählen...Bei einer richtigen Sinfonie die Sätze zu tauschen oder wegzulassen wäre schon eher problematisch, weil die ja aufeinander bezogen sind. Klar sollte die Ouvertüre nicht am Schluss stehen, aber selbst bei der kannst du ordentlich zusammenstreichen, die ist im Original tödlich anstrengend.
Im Übrigen heißt es die Bourrée.

Ich hab die Feuerwerksmusik zuletzt mit drei Trompeten, Orgel und Pauken gespielt, transponiert nach C-Dur (1.Stimme auf G-Trompete), aber dafür mit allen Sätzen. Und weil es wirklich anstrengend war und ein feierlicher Anlass noch dazu, haben wir nach der Ouvertüre eine Pause gekriegt, in der die Festrede gehalten wurde. Danach kam der Rest, hat super gepasst. Und als Zugabe die Rejouissance nochmal hinterher.

Schöne Grüße

Re: Stilfrage

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2012, 00:24
von LasseUe
Erstmal danke für die Antwort.
Stimmt es ist für trompete und Orgel.
Spiele das stück zum geburtstag meines Vaters. Er feiert und mit einem Freund zusammen.
Sie werden beide 50 und beide sind auch in Halle geboren und die meisten gäste kommen halt auch aus der gegend.
Deswegen habe ich mir halt einwenig sorgen gemacht.
grüße