Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...
Moderator: Die Moderatoren
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@burt
:zustimm:
Genau das hatte ich schon in den Fingern. Dem ein oder anderen ist vielleicht nicht bewusst, dass man in erster Linie fürs Publikum spielt. Und das sollte im Idealfall nicht mal merken, dass da ein hoher Ton war (wenn es es merkt, war wahrscheinlich der Kopf rot oder es war gepresst).
Zum eigentlichen Thema:
Der Thread ist ja schon älter - es wäre ja eigentlich schön, wenn sich der Geigenfritz noch mal melden würde und erzählen, wie's war ...
:zustimm:
Genau das hatte ich schon in den Fingern. Dem ein oder anderen ist vielleicht nicht bewusst, dass man in erster Linie fürs Publikum spielt. Und das sollte im Idealfall nicht mal merken, dass da ein hoher Ton war (wenn es es merkt, war wahrscheinlich der Kopf rot oder es war gepresst).
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Der Thread ist ja schon älter - es wäre ja eigentlich schön, wenn sich der Geigenfritz noch mal melden würde und erzählen, wie's war ...
Mein Credo: Der Zuhörer muss wahlweise verzaubert, gefesselt und entführt oder mitgerissen, erschreckt und dann eingeseift werden.
Sprühendes Leben statt gähnendes Mittelmaß!
Warum also nicht das Haydn-Konzert im rasanten Hummelflug-Tempo oder ungewöhnlich langsam mit überraschend (!) viel Gefühl? Natürlich vorrausgesetzt, der Trompeter bringt's.
Für den Zuhörer ist nur wichtig, wie gut es klingt und nicht, wie schwer es zu spielen ist!
(Aber wenn schon mittelmäßig, dann wenigstens EXTREM mittelmäßig .)
Sprühendes Leben statt gähnendes Mittelmaß!
Warum also nicht das Haydn-Konzert im rasanten Hummelflug-Tempo oder ungewöhnlich langsam mit überraschend (!) viel Gefühl? Natürlich vorrausgesetzt, der Trompeter bringt's.
Für den Zuhörer ist nur wichtig, wie gut es klingt und nicht, wie schwer es zu spielen ist!
(Aber wenn schon mittelmäßig, dann wenigstens EXTREM mittelmäßig .)
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Nakariakov 128
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Marsalis 130
Gansch 129
Ich glaube dass man in diesem Tempobereich bleiben soll wenn nicht sogar muss. Die Typen haben sich sicher etwas dabei gedacht.
@ mkuess24: Müsste man jedes klassisches Konzert oktavierenund dann Arturo Sandoval spielen lassen, damit überhaupt wer hin hört?
und ABC kann ich nur zustimmen, denn viele Jungs zwischen 10 und 14 haben Hummel z.B: technisch ziemlich gut drauf nur eben nicht 100% da sie meist auch noch nicht geistig reif genug sind um sich mit solcher Musik auseinanderzusetzen
Nakariakov 128
Hadenberger 131
Marsalis 130
Gansch 129
Ich glaube dass man in diesem Tempobereich bleiben soll wenn nicht sogar muss. Die Typen haben sich sicher etwas dabei gedacht.
@ mkuess24: Müsste man jedes klassisches Konzert oktavierenund dann Arturo Sandoval spielen lassen, damit überhaupt wer hin hört?
und ABC kann ich nur zustimmen, denn viele Jungs zwischen 10 und 14 haben Hummel z.B: technisch ziemlich gut drauf nur eben nicht 100% da sie meist auch noch nicht geistig reif genug sind um sich mit solcher Musik auseinanderzusetzen
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Also die Aufnahme von Marsalis bei Youtube
http://youtube.com/watch?v=eqLI32bYnSU& ... ed&search=
scheint mir langsamer zu sein. Vielleicht ist ja mein Metronom kaputt, aber ich würde sagen, knapp über 120.
Und die finde ich sehr schön.
http://youtube.com/watch?v=eqLI32bYnSU& ... ed&search=
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Es stimmt, das Tempo schwankt ein bisschen - ich hab's grad noch mal mit dem Metronom im Keyboard ausprobiert, das sollte ein b isschen genauer als das klassische willner-Taktell sein. Im Durchschnitt passt 124 aber denke ich ganz gut.
Wie auch immer - ich denke, es ist besser, zu versuchen, der Marsalis-Aufnahme spielerisch nahe zu kommen (will heißen: ÜBEN) als über das genaue Tempo zu debattieren
Wie auch immer - ich denke, es ist besser, zu versuchen, der Marsalis-Aufnahme spielerisch nahe zu kommen (will heißen: ÜBEN) als über das genaue Tempo zu debattieren
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Re:
trp hat geschrieben: [...]
(ja, der von dem die berühmte "Wobisch" Kadenz ist.)
[...]
ich weiß ich bin lästig, gibts da Noten davon?
lg michi ♪♫
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Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...
Hallo miteinander,
also da mich das jetzt wirklich sehr neugierig gemacht hat habe ich gleich mal meinen Haydn aus dem Schrank gesucht.
Habe dabei 2 Sachen festgestellt,
1.) Ich muss mal wieder aufräumen
2.) Auf meinem Haydn steht die Tempoangabe von 126.
Die Tempoangabe wurde von meinem Trompetenlehrer drauf geschrieben, und dieser hat beim Hr. Leubin in München studiert.
Von daher würde ich mich mal der Meinung der anderen mit 120 - 130 Vierteln die Minute anschließen. *EDIT, Natürlich Minute nicht Sekunden *
Im übrigen möchte ich noch anmerken das ich die Aufnahme von Hr. Mendez nicht wirklich gelungen finde.
Im übrigen haben auch andere Orchester mit dem Tempo Probleme.
Hier ein Video von Alison Balsom, dort wird auch über das Tempo diskutiert.
http://www.youtube.com/watch?v=mcmwL_BHl7A
--
Liebe Grüße,
Wolfgang.
also da mich das jetzt wirklich sehr neugierig gemacht hat habe ich gleich mal meinen Haydn aus dem Schrank gesucht.
Habe dabei 2 Sachen festgestellt,
1.) Ich muss mal wieder aufräumen
2.) Auf meinem Haydn steht die Tempoangabe von 126.
Die Tempoangabe wurde von meinem Trompetenlehrer drauf geschrieben, und dieser hat beim Hr. Leubin in München studiert.
Von daher würde ich mich mal der Meinung der anderen mit 120 - 130 Vierteln die Minute anschließen. *EDIT, Natürlich Minute nicht Sekunden *
Im übrigen möchte ich noch anmerken das ich die Aufnahme von Hr. Mendez nicht wirklich gelungen finde.
Im übrigen haben auch andere Orchester mit dem Tempo Probleme.
Hier ein Video von Alison Balsom, dort wird auch über das Tempo diskutiert.
http://www.youtube.com/watch?v=mcmwL_BHl7A
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Liebe Grüße,
Wolfgang.
Zuletzt geändert von dogo am Samstag 14. Februar 2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
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