Solos und Duette in tiefer Lage

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Swisstrumpet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 13:49
Meine Instrumente ..: Trompete/Cornet/Flügelhorn

Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Swisstrumpet »

Hallo zusammen

Ich bin ein Trompetenlehrer aus der Schweiz. Eigentlich kenne und besitze ich viele Solos und Duette. Mir fehlt aber eine Auswahl an Stücken für erwachsene Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Also Literatur welche technisch und rhythmisch was verlangt, aber vom Tonumfang her nicht über ein e" oder f" max. g" geht. Ich suche nun schon einige Zeit. Finde aber oft nur "Kinderlieder" oder simple Pop-Songs.

Ein paar Beispiele für Solos:

Variationen in G, C. Kreutzer
Concertino, J. Porret
Sonate in B, Loeillet, arr. J. Thilde

und Duette:

Belwin Master Duets, easy, K. Snell
Miniature Classics, S. Hering

Hat mir jemand ein paar Tipps?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Miss Trumpet »

*) Spielliteratur aus "Trompetenfuchs" Band 2 und 3 (Dünser)
*) "Canadian Brass Trumpet Solos" - inkl. Klavierbegleitung als Noten sowie als sehr schöne, eingespielte (!) CD: Vom Schwierigkeitsgrad ist "Beginning" sicher viel zu leicht, also eher "Easy" und "Intermediate"
*) "Meine ersten Solostücke" Band 1 und 2 - zusammengestellt von Erich Rinner
*) "A Trumpeters Lullaby" (Leroy Anderson)
*) "Rondino" (Allan Street)
*) div. Soli von Vander Cook
*) "A Trumpet Ballad" (Ted Huggens)
*) "Concert & Contest Collection - for trumpet" (Rubank/Hal Leonard)

*) "Pop Duets For All" (es gibt auch jeweils ein eigenes Heft mit Trios bzw. mit Quartetten)

Ansonsten kann ich Dir die Suchfunktion hier wärmstens empfehlen: http://www.notendatenbank.net

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Swisstrumpet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 13:49
Meine Instrumente ..: Trompete/Cornet/Flügelhorn

Re: Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Swisstrumpet »

Hallo Miss Trumpet

Danke für deine Ideen. Ein paar Sachen (Vander Cook, Trompetenfuchs) kenne ich schon aber finde das nicht so ideal für Erwachsene. Einige Stücke will ich mir aber noch besorgen. Bei den Duetten suche ich eben weniger Popstücke sondern lieber klassische oder barocke Literatur.

herzlichen Dank!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Singvögelchen »

Was ist mit den vielen schönen Duetten aus der Arban-Schule? (Leider nicht in allen Ausgaben vorhanden.)

Und bei Richard Stegmann gibt es eine ganze Reihe sehr geschmackvoll gesetzter Duette in der Trompetenschule.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Bernhard Schnitzer
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 18:13
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37
Miraphone Flügelhorn
Miraphone Trompete

Re: Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Bernhard Schnitzer »

Ich hab mir kürzlich die "100 leichten Duette" von Franz Kanefzky gekauft - die sind zum Teil rhythmisch ganz interessant und gehen nicht zu hoch rauf. Es sind nicht alle gut (und warum musste er auch unbedingt "Für Elise" reinpacken?) -aber eine ganze Menge ist gerade auch für den Unterricht sehr brauchbar.
Grüße in die Schweiz
BS
Swisstrumpet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 13:49
Meine Instrumente ..: Trompete/Cornet/Flügelhorn

Re: Solos und Duette in tiefer Lage

Beitrag von Swisstrumpet »

Super, danke euch für die Ideen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste