suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jeannie15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 12:00
Meine Instrumente ..: keine Trompete, nur Querflöte...

suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von jeannie15 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe leider keine Ahnung ob ich hier richtig bin und ob ich das überhaupt darf. Vorab also schon mal ein riesen "SORRY"!
Aber- ich suche händeringend einen Trompeter für unsere Hochzeit am 15.09. ca. 30km von Köln entfernt, der den Canon von Pachelbel auf Trompete spielen kann.

Das berühmte Internet-Videoportal hat mich irre gemacht und nun reicht mir eine alleinige Orgelbegleitung zum Einzug nicht mehr und ich hätte gerne eine Trompete dazu.
Leider sagen alle die wir kennen, (und das sind nicht wenige, spiele selbst Querflöte) dass sie das nicht hinbekommen.

Vielleicht gibt es hier Jemanden, der das kann, in der Nähe wohnt und Lust dazu hätte? Natürlich gegen "Unkostenerstattung".

Ihr seid meine letzte Rettung ;-(.

Schöne Grüße,

Jeannie
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von Dobs »

Wenn Du neben der Erstattung der angefallenen Kosten auch noch etwas für die Dienstleistung selbst zu zahlen bereit bist, wird sich bestimmt jemand finden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
jeannie15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 12:00
Meine Instrumente ..: keine Trompete, nur Querflöte...

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von jeannie15 »

Sorry, ich wusste nicht ob ich das so explizit schreiben darf. Deshalb stand das in Anführungszeichen. Natürlich würde auch die Dienstleistung bezahlt.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von Dobs »

jeannie15 hat geschrieben:Sorry, ich wusste nicht ob ich das so explizit schreiben darf. Deshalb stand das in Anführungszeichen. Natürlich würde auch die Dienstleistung bezahlt.
Alles in Ordnung, war gar nicht bös gemeint. Viel Erfolg bei der Suche!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von funtrumpet »

Dobs,das wäre doch was für dich.....ernst gemeint. :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von RealC »

klar, Hannover - Köln und zurück. Ist doch nix ;-)

ich würde da eher einen Aushang an der Musikhochschule machen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von Dobs »

funtrumpet hat geschrieben:Dobs,das wäre doch was für dich.....ernst gemeint. :gut:
Sicher nicht. Kirchenmusik dieser Art ist mir nervlich zu anstrengend. ernst gemeint. Es gibt hier sicher etliche Musiker, die da ein wesentlich besseres Bild abliefern würden, als ich das je könnte. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere schon per PM bei Jeannie gemeldet hat. Ansonsten ist ein Aushang an der Musik(hoch)schule sicher ein heisser Tip.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
jeannie15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 12:00
Meine Instrumente ..: keine Trompete, nur Querflöte...

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von jeannie15 »

Es hat sich leider noch niemand per pm gemeldet.
Musikhochschule habe ich auch schon dran gedacht, aber ich denke die haben jetzt Semesterferien und sehe da noch weniger chancen.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von Gebläse »

Hallo jeannie,

besonders Dir als Flötistin zunächst ein "Herzliches Willkommen" im Trompetenforum.
Für Deine Hochzeitsfeier hast Du Dir ein ausnehmend schönes Stück polyphoner Musik der Barockzeit ausgesucht. Es lebt von seinem, sich ständig wiederholenden, Bassfundament und den drei gleichberechtigt darüber konzertierenden, streng im Kanon geführten, Stimmen in erweiterter Sopranlage. Für Dich als praktizierende Musikerin sind dazu sicher Noten - und Klangbeispiele interessant, die Du hier
http://imslp.org/wiki/Canon_and_Gigue_i ... l,_Johann)
findest. In den Notenausgaben (Complete Scores, Icking-Ausgabe) und der Aufnahme (Recordings) ist dieses Zusammenspiel sehr schön zu erkennen.

Und hier liegt nun das beschränkende Moment: Mit Soloinstrument und Orgelbegleitung ist der Charakter des Stücks nur unzureichend darstellbar, eine notwendige Ballance zwischen den konzertierenden Stimmen (das Soloinstrument kann ja nur eine davon übernehmen) und der Orgelbegleitung (die die beiden anderen Stimmen bringen sollte) ist schwer herzustellen. So verstehe ich auch, dass keiner der Trompeterkollegen, auch in Ehrfurcht vor dem grossen Werk, gerne an das Stück ran will. Da bleibt einfach der herausragende Charakter dieses Stücks auf der Strecke.
Das zeigt sich auch bei den auf Youtube zugänglichen Aufnahmen für Soloinstrument und Orgelbegleitung.
Das Stück ist jedoch für Blechbläserensemble (Quartett, Quintett) hervorragend geeignet.

So sehe ich nun zwei Wege für die festliche, musikalische Unrahmung Deiner Hochzeitsfeier: Einerseits Dein Bemühen um ein Ensemble, das den Pachelbel "drauf hat" und weiters die musikalische Gestaltung, ggf. zusammen mit der Orgel mit übernimmt, andereseits die Suche nach einem Trompeter, der zusammen mit der Orgel, die Feier mit seinem Repertoir festlich begleitet.

Ansatzpunkt für die Suche könnten dabei auch kommunale Jugendmusikschulen sein. Die kennen in aller Regel die örtlich verfügbaren, musikalischen Pfründe.

Mit vielen Grüssen und besten Wünschen für Eure zweisamme Zukunft

Jörg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von buddy »

jeannie15 hat geschrieben:Es hat sich leider noch niemand per pm gemeldet...
In Köln gibt es doch eine riesige Musiker-Szene, da sollte man leicht fündig werden. Wenn Du außerhalb des voll-professionellen Bereichs suchst, hast Du dich da z.B. einmal bei den Brassbands und Symphonischen Blasorchestern umgehört?
Z.B. im Bergischen Land: http://www.ovhilgen.de/index.php/compon ... startseite
Selbst wenn keiner von den Leuten dort direkt in Frage kommen sollte, kennt man dort möglicherweise jemanden, der es spielen könnte und würde. Ein bißchen googlen liefert schnell einige Kontaktdaten.
Für die Suche nach Musikern stehen ansonsten auch vioworld.de und andere Musikerforen zur Verfügung.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: suche Trompeter Hochzeit Pachelbel Canon

Beitrag von RealC »

Alternativ kann ich dir ein selbstgesetztes Arrangement zur Verfügung stellen. 2 Trompeten, 1 Pos, 1 Horn, 1 Tuba. Absolut klassische Besetzung und das Arrangement ist von engagierten Amateuren problemlos spielbar. Es ähnelt der Canadian Brass Version, ist aber einen Ganzton tiefer und der schnelle Teil ist nicht enthalten.

Wir haben die Version schon öfter in Hochzeiten gespielt. Einmal vorher durchspielen reicht meist schon, wenn sich die einzelnen Leute das Stück vorher mal angeschaut haben. So könntest du das Stück in einer sinnvollen Besetzung aufführen lassen und bräuchtest nicht einmal fremde Musiker fragen. Es gibt hier auch keine "Solo"-Trompete. Beide Trompeter wechseln sich im Thema ab und der höchste Ton ist ein notiertes A2.

Wäre das nix?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste