Stilistik in mährischer Blasmusik

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Stilistik in mährischer Blasmusik

Beitrag von TrpFlgh »

Hallo,
ich habe mir gestern Abend mal wieder einige Blasmusik-Videos im netz angeschaut.
Dabei ist mir, besonders bei mährischen Stücken/Formationen deren besondere Stilistik mit der Betonung auf "und" aufgefallen (also fast synkopisch?) welche ich wirklich Klasse finde.
Dann habe ich mir mal einige Notenbeispiele (z.B. Bosicka) angesehen und tatsächlich die Akzente ">" auf der 2. Achtel gesehen. Nun habe ich versucht dies nachzuspielen und hatte dabei erhebliche Schwierigkeiten.
Daher meine Frage an die "Könner": Gibt es eine Methode/Übung die mir dabei hilft diese mährische Stilstik auf einfache Art und Weise zu erlernen oder muss ich mich einfach konzentrieren und üben, üben üben...

Viele Grüße
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Stilistik in mährischer Blasmusik

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
diese Sachen muss mann trainieren! Ich höre auch hin und wieder dass Spieler mit dieser Art der Betonung enorme Schwierigkeiten haben.
Nimm dir Übungen mit Achtel-Notierung und betone die "und" immer etwas mehr bzw.stärker. Zuerst in langsamem Tempo, später schneller, auch in verschiedenen Artikulationen (gebunden, legato, gestoßen, staccato....)
Irgendwann geht das schon...
Viel Spaß dabei.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Stilistik in mährischer Blasmusik

Beitrag von OndraJ »

Diese Musik einfach hören bring auch was. Vlado, Tufaranka,... wenn man die Stücke mal so im Ohr hat gehts auch einfacher!
Auch Youtube Live-Aufnahmen sind super, da übertreiben die Musiker diese "auf-und" Betonung meistens noch mehr als auf den CDs.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Stilistik in mährischer Blasmusik

Beitrag von funtrumpet »

Öfters spielen dann geht die Betonung schon :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste