Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fiebich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 08:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Fiebich »

Guten Tag, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

In unserem Chor stellt sich momentan das Problem, das unsere tiefen Stimmen (Tenor) eher Kategorie "unsichere Anfänger" und die Trompeten eher Richtung Fortgeschritten gehen, allerdings auch nicht mit dem zu vergleichen was hier manche leisten.

Der Chor besteht aktuell aus 3 Trompeten im Sopran, 3 im Alt, 2 Tenöre und einem Bass.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob jemand schöne Stücke empfehlen kann. Die 3 Trompeten im Sopran können dabei auch einzel Stimmen haben. Es geht mir darum, dass die Proben für die Trompeten sehr "geduldfordernd". Super wären Stücke die auch mal die Trompeten zum üben zwingen würden. Super wären 4-6 stimmige Stücke auch gerne mit Solo Stimme und fordernden Sopran, sowie gleichzeitig auch sehr leichte Tenor und Bass Stimmen.

Bin jetzt 24 und spiele seit knapp 18 Jahren Trompete, kenn mich leider trotzdem nicht so ganz mit der Materie aus, da es nie von Nöten war.

Ich hoffe es findet sich jemand mit Ideen.

P.S. in unserem Chor wurde auch schon hinter vorgehaltener Hand vorgeschlagen ein bis zwei Personen rauszuschmeißen, das ist allerdings für mich jetzt keine Möglichkeit, da wir alle Spaß am spielen haben und auch ein Kirchenchor sind und außerdem tut ja jeder sein bestes.


Mit freundlichen Grüßen

Fiebich ;)
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Fiebich,

es gibt in Posaunenchören, Blasorchester, Brass-Bands etc. im Hobby/Amateur-Bereich fast immer eine gewisse Schieflage was das musikalische Können betrifft. Allerdings wird es wenig Musikstücke geben, die diese Schieflage berücksichtigen, außer es wird speziell für deinen Chor arrangiert.

Entsprechende Musiker rauszuschmeißen ist sicherlich weder eine feine noch eine generelle Lösung des Problems. Vielmehr würde ich Stücke heraussuchen, die sich im Mittelfeld der verschiedenen Leistungsklassen befinden. Zusätzlich würde ich Registerproben abhalten. Die allzu schwierigen Stellen eines Arrangements können "entschärft" werden, so dass die betreffenden Personen besser damit klar kommen.

Gruß, Thomas
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von AlexH »

Hessisches Bläserheft 2000,
Frank Dörschel, Irische Segenswünsche
Sehr einfach in Tenor und Bass, etwas fordernder für die Trompeten
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Fiebich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 08:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Fiebich »

Danke schön hab mich über jede Antwort gefragt.

Die Irischen Segenswünsche sind echt super.
Mit sden einzelnen Registerproben werden wir nie hinkriegen aus Zeitmangel
Fiebich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 08:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Fiebich »

Danke schön für die Antworten.

Die irischen Segenswünsche sind echt gut, mit den drei "Oberstimmen" kann man auch alle gut beschäftigen.

mit den einzelnen Registerproben ist leider aus Zeitmangel der einzelnen nicht möglich. Wäre schon gut wenn zu Hause geübt werden würde aber das macht anscheind wie so üblich auch keiner.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Thomas_D »

Fiebich hat geschrieben:Wäre schon gut wenn zu Hause geübt werden würde aber das macht anscheind wie so üblich auch keiner.
Ja, ist leider. Ich kenne das auch. Genau dieser Umstand generiert diese Schieflache des musikalischen Könnens.
Fiebich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 08:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Fiebich »

Vll macht es ja irgendwann klick und die Leute merken, dass wenn alle bissl fitter werden man auch anspruchsvollere Lieder spielen kann
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Interessante Lieder für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von SAMARA »

Hi!
Die leidvolle Suche nach Noten, die jedem Anspruch gerecht werden... kenne das nur zu gut.

Mein alltime-favourite: "Querbeet" Neuauflage der Sächsischen Posaunenmission (Hellblau, Din A4, mit kindgerechtem Bild vorn drauf) aber: in C notiert!

Da findet man wirklich alles. Swing, Polka, Märsche, Volkslieder etc. Leider nur wenige Solostimmen drinn, aber das Teil ist Gold wert! Gerade in 4-6 (8) Stimmiger Besetzung. Und es ist alles wirklich spielbar und vielen auch noch verdammt gut gesetzt. (Nicht so wie in Choralbüchern, wo man sich manchmal(!) als Bläsersatz fragt, was der Klavier spielende Organist da wieder falsches geraucht hat)

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste