AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Robert Mai »

duden hat geschrieben:
Robert Mai hat geschrieben: Der Marsch den du meinst, kommt mit dem Tonvorrat eines Naturinstruments aus. Der Schlauch muss nur lang genug sein. Je länger der Schlauch, desto mehr kommst du in den Hornbereich.
Habt Ihr übrigens gewusst, dass das mit den Ventilen ziemlicher Quatsch ist? Man muss doch nur die Trompete länger machen.

Wobei die zu überblasenden Intervalle, je nach Länge des Schlauches gleich bleiben. Naturtöne in der Reihenfolge für den Aida Marsch:

Sechs Aaaaaacht , Neun sechs Neun , Zehn zehn zehn , zehn elf acht, zeeeehn neun acht, Neun zehn zehn neun acht, neun zehn zehn, neun zehn zehn , Neun zehn neun aaaacht! usw! :Tock: Glaubt ihr das nicht??

Dann würde ich mich erst mal schlau machen :cracy: Ne Zugtrompete braucht man dazu nicht!! Je länger der Schlauch, desto tiefer die Darbietung in der Stimmung :Hä:

LG Robert
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Ich muss gestehen, dass mich die Ausgangsfrage und deren Bearbeitung einigermaßen durchgerüttelt hat.

Als Genre-Fremdem war mir nach wenigen Takten des Aida-Triumphmarsches klar, dass dieser auf einem Gartenschlauch schlicht unspielbar ist.

Erst als der liebe User Trumpetjörgi den der Frage zu Grunde liegenden Blechschaden-Clip verlinkte, wurde mir klar, dass nicht der Aida-Triumphmarsch (an sich), sondern lediglich dessen Haupt-Trompeten-Motiv gemeint war (im weiter oben verlinkten Military-Clip ab etwa 1:40 min).

Auch bei Blechschaden reicht aber ein Gartenschlauch nicht aus, weil dieser - wenn er auf das anfängliche As-Dur zugeschnitten ist - die Modulation nach H-Dur nicht packt.
Deshalb wechselt bei Blechschaden passend zur Modulation das Personal (mit dann H-Dur-Schläuchen).

Als eine erneute Modulation dann wieder nach As-Dur zurück führt, spielen alle zusammen, indem nun die H-Dur-Schläuche nur noch ihre Terz (~ Dis) erklingen lassen, die - quasi zufällig - der Quinte Es der Ab-Dur-Schläuche entspricht.

Ich hoffe, ich konnte mich durchrütteltechnisch wenigstens ein bisschen revanchieren.

:cracy:

P.S.: Bauanleitung (ungeprüft):
Für Ab-Dur 3 Meter Schlauch nehmen und scheibchenweise kürzen, bis Ab erreicht ist!
Für H-Dur 2,60 Meter Schlauch nehmen und scheibchenweise kürzen, bis H erreicht ist!
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Auch bei Blechschaden reicht aber ein Gartenschlauch nicht aus, weil dieser - wenn er auf das anfängliche As-Dur zugeschnitten ist - die Modulation nach H-Dur nicht packt.
Deshalb wechselt bei Blechschaden passend zur Modulation das Personal (mit dann H-Dur-Schläuchen).
... und wie baut man einen As-Moll-Schlauch?

Bild
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Der As-Schlauch wird für die As-Dur-Passagen benötigt.
Daher As-Dur-Schlauch.

Wenn du einen As-moll-Dreiklang auf einem Gartenschlauch darstellen möchtest, gibt es auch dafür eine Möglichkeit.

Du kommst bestimmt selbst darauf.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Wenn du einen As-moll-Dreiklang auf einem Gartenschlauch darstellen möchtest, gibt es auch dafür eine Möglichkeit.
Das zeig mir mal, wie du einen As-moll Dreiklang auf einem Gartenschlauch spielst???
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Die Naturtöne 10, 12 und 15 auf einem E-Schlauch.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Robert Mai »

Hier ein Beispiel in g moll! http://www.youtube.com/watch?v=hfkgVfzjW90 (trotz Löcher, etwas zu viele Fehler, aber egal)

Es dürfte aber klar sein das dies für Naturtrompete geschrieben worden ist.
Es wird eine Trompete in C verwendet. In as-moll (enh. verw. gis-moll) dürfte es eine andere Stimmung sein :Hä:

Ich habe schon zuviel verraten :Tock: Wobei es mehrere Möglichkeiten gibt :wink:

Lg schönes Eiersuchen, :schock:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Robert Mai hat geschrieben:Hier ein Beispiel in g moll! http://www.youtube.com/watch?v=hfkgVfzjW90 (trotz Löcher, etwas zu viele Fehler, aber egal)

Es dürfte aber klar sein das dies für Naturtrompete geschrieben worden ist.
Es wird eine Trompete in C verwendet.
Herzlichen Dank, Robert, für die Erweiterung meines musikalischen Horizontes! :gut:

Bei Icking findet sich von der Sonata eine Bearbeitung von Michel Rondeau für eine größere Besetzung, deren erste Trompete aber wohl nicht mit einer Naturtrompete spielbar wäre - schon allein wegen des 15.NT, der (wenn wikimedia nicht lügt) kein B sondern ein H ist(?).

Interessant auch noch: In meinem Schwerpunkt-Genre (Jazz, ne?) würde man dem Stück die Tonalität G-Dur zuordnen wollen.
Zwar bewegt sich das Stück weitestgehend in G-moll, aber alle größeren Ruhepunkte und insbesondere auch der Schlussakkord sind nach meinem (jetzt nicht mehr ganz taufrischen) Höreindruck G-Dur.
Dieser Parameter ist im Jazz im Allgemeinen für die Bestimmung der Tonalität eines Stückes eher entscheidend.

Pikant vielleicht noch: Von demselben Komponisten gibt es die Mystery Sonatas.
Diese Sonaten-Sammlung sieht allerdings offenbar nicht den Einsatz von Trompeten vor, sodass Ähnlichkeiten mit lebenden Trompeten wohl rein zufällig sein dürften.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von duden »

Bixel hat geschrieben:
Robert Mai hat geschrieben:
Interessant auch noch: In meinem Schwerpunkt-Genre (Jazz, ne?) würde man dem Stück die Tonalität G-Dur zuordnen wollen.
Zwar bewegt sich das Stück weitestgehend in G-moll, aber alle größeren Ruhepunkte und insbesondere auch der Schlussakkord sind nach meinem (jetzt nicht mehr ganz taufrischen) Höreindruck G-Dur.
Ich erlaube mir, das Stichwort picardische Terz in den Raum zu werfen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Blas! »

duden hat geschrieben:Ich erlaube mir, das Stichwort picardische Terz in den Raum zu werfen.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Harmonielehre-Horizonts. Ich muss zu meiner Schande (und zur Schande meiner Lehrer) gestehen, diesen Begriff nie zuvor gehört zu haben.

:oops:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

duden hat geschrieben:Ich erlaube mir, das Stichwort picardische Terz in den Raum zu werfen.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Der Begriff und dessen Bedeutung waren mir bislang nicht bekannt gewesen.

Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass die Jazzmusiker des Barock mit der Zuordnung der Tonalität G-moll zu der von-Biber-Sonata einverstanden waren.

:P :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von inspired »

da es hier schon so schön um "absonderliche Naturtrompeten" geht, wollte ich das hier noch schnell loswerden :narr:
aber ACHTUNG! es könnte evtl auch zu spontanem Ohrbluten kommen :Tock: :cracy:

Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Die Naturtöne 10, 12 und 15 auf einem E-Schlauch.
Wenn es dir gelingt alle drei Töne gleichzeitig zu spielen, dann glaube ich dir sogar, das der Gartenschlauch in As-Moll gestimmt ist!

Beim Thema "wohltemperierte Stimmung" hast du doch argumentiert, das das nur für polyphone Instrumente gilt (was sich mangels einer festen Definition für den Begriff "wohltemperiert" nicht belegen ließ). Jetzt soll auf einmal ein monophones Instrument in Dur oder Moll gestimmt sein können - sorry, die Logik ist mir zu hoch :Hä:

Wäre dies der Fall, dann müsste der Gartenschlauch sogar laut deiner eigenen Definition wohltemperiert gestimmt werden können, was du andererseits aber für monophone Instrumente ablehnst. Könnte es sein, das sich hier soeben das "Bixel-Paradoxon" manifestiert??
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Rhabarber & Schwadronier einmal beiseite:

Wie verhältst du dich, wenn jemand von dir wissen möchte, wie ein Moll-Akkord klingt und du kein Instrument zur Hand hast?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Robert Mai »

Hey Duden :gut:
Picardische Terz! Recht haste! Auch Bach machte noch regen Gebrauch davon, vor allem in Chorälen und Biber sowieso. War es doch noch üblich Schlüße hell zu gestalten. Mit Ende der Barockära (so wie sie uns heute bekannt ist) verschwand dieses Musikalische Werkzeug

Lieber Orlandofurioso

Bixel hat es eigentlich schon auf dem Punkt genau erkannt und geschildert. Meine Möglichkeit in Moll zu spielen stellt sich folgendermaßen dar und ich möchte sie dir erklären.

Ich nehme die Ventiltrompete! Aahh, das wäre jetzt etwas zu einfach!!

Ich nehme eine C Trompete (Natur) und nutze hierfür die Naturtöne 6/7 und 9 als moll Dreiklang in g, das wäre der Grundton g (6ter Naturton und 1te Stufe in g-moll) , das b als (7ter Nt und 3te Stufe in g -moll also die kleine Terz) , dann noch das D als( 9ter Naturton und 5te Stufe in g-moll also Quinte ) und fertig ist der g-moll Dreiklang.

Allerdings nicht wohltemperiert, sowie alle Blechblasinstrumente. Das einzige was noch fehlt wäre hier die 2 Stufe in g.moll das A ( öfters wird es auch in der Barocken Literatur verlangt, obwohl es nicht existiert) . Hier muss getrieben werden.

Nehmen wir Bach! Er modulierte Rücksichtslos in alle möglichen Tonarten und die Tromba musste damit klarkommen. :oops:

Auch simple Stücke beinhalten alle möglichen Modulationen, Von ursprünglich C Dur nach irgendwann d-moll, e-moll , c-moll usw und das alles mit nem Gartenschlauch in C aus Blech!

Alles andere nach oben ist mehr oder minder vorhanden, allerdings mit den ungewohnten Nebenwirkungen eines Naturinstruments :wink:
Ich würde für einen As-moll Stück einen Gartenschlauch in D nehmen, allerdings in 415 hz, falls das Stück in 440 hz wäre :wink: den Rest das Feintuning machen die Setzstücke!

Frohes Osterfest euch Lieben :cracy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste