AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Robert Mai »

inspired hat geschrieben:da es hier schon so schön um "absonderliche Naturtrompeten" geht, wollte ich das hier noch schnell loswerden :narr:
aber ACHTUNG! es könnte evtl auch zu spontanem Ohrbluten kommen :Tock: :cracy:


Lustich is es ja! :gut:

Allerdings wird beim Choral kräftig ins Eisenmundstück gepustet um das Ding einigermaßen zu überblasen. Es handelt sich hier allenfalls um eine Form von Mundstückbuzzing, mit der etwas schwachen Rückkoppelung einer hoch Bb Vuvuzela.
Also halb so Spektakulär, als es aussieht!

LG Robert :cracy:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Wie verhältst du dich, wenn jemand von dir wissen möchte, wie ein Moll-Akkord klingt und du kein Instrument zur Hand hast?
Moll = "Traurig" - aber meine Trompete kann auch Dur = "Fröhlich", aber nur hintereinander, nicht gleichzeitig - sie ist ja auch kein Harmonieinstrument! (Ebenso verhält es sich mit dem Gartenschlauch - also zumindest dem, den ich besitze.)

Nochmal ohne Geschwurbel & Schwadronier: Dur und Moll sind Begriffe der Harmonik (von lat./griech. harmonia = Einklang, Zusammenfügung), die Stimmungsbezeichnung eines Instrumentes rührt vom Grundton her - Trompete in C = Grundton der Trompete ist klingend C, Trompete in As = Grundton der Trompete ist klingend As. Der versierte Trompeter ist in der Lage auch auf einer Naturtrompete die Töne des As-Dur-Dreiklangs als auch des As-Moll Dreiklangs zu spielen (nacheinander und ab einer gewissen Lage, wenn auch evtl. nicht ganz rein intoniert). Eine "Stimmungsbezeichnung" unter Verwendung der Begriffe Dur oder Moll macht bei einem monophonen Instrument IMHO keinerlei Sinn. Wenn etwas in Dur oder Moll ist, dann das Stück, das gespielt werden soll - weil hier eben die Töne der entsprechenden Harmonie zeitgleich klingend vorkommen.

<Schwadroniermodus ON>

Das ist ungefähr genauso ein Schwachsinn wie die Frage ob es wohl nachts kälter sei als draussen ...

Oder habe ich da die letzten 4 Dekaden (seit ich Musik mache) auf einem anderen Planeten gelebt und wurde erst neulich unwissentlich hierher gebeamt??? Wir befinden uns doch hoffentlich auf dem Planeten Erde, einem unbedeutenden blauen Planeten der Klasse M, dritter in einem Sonnensystem um einen Klasse IV-Stern mit 8 Planeten im α-Quadranten einer Galaxie, die bei ihren Bewohnern unter dem Begriff "Milchstrasse" gehandelt wird. Bitte dringend um Auskunft hierüber, falls ich mich doch verflogen habe.

<Schwadroniermodus OFF>
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Robert Mai hat geschrieben:Ich würde für einen As-moll Stück einen Gartenschlauch in D nehmen, allerdings in 415 hz, falls das Stück in 440 hz wäre :wink: den Rest das Feintuning machen die Setzstücke!
Dein Beitrag kam rein während ich schrieb, deshalb noch ein kleiner Nachklapp:
Danke dir, das du quasi aus Expertensicht genau das bestätigst was ich die ganze Zeit über schreibe, auch wenn du die vorherigen Beiträge nicht so verstanden hast wie sie gemeint waren! :gut:
Nach dem Bixel-Paradoxon müsstest du mit einer Naturtrompete in As-Moll spielen ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Guter Mann, bevor du nun vollends blau anläufst:
Es ging um die Darstellbarkeit eines As-moll-Dreiklanges!
Bixel hat geschrieben:Wenn du einen As-moll-Dreiklang auf einem Gartenschlauch darstellen möchtest, gibt es auch dafür eine Möglichkeit.
Es lässt sich jeder beliebige Mehrklang als Arpeggio darstellen.
Die einzige Voraussetzung, die der Rezipient dabei zu erfüllen hat, ist der Besitz eines einigermaßen intakten Kurzzeitgedächtnisses.

:licht:
Wenn von mir jemand wissen möchte, wie ein Moll-Dreiklang klingt, rede ich nicht von "traurig", sondern singe ihm den Dreiklang arpeggiert vor.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Es ging um die Darstellbarkeit eines As-moll-Dreiklanges!
Achsoooo .....
Bixel hat geschrieben:Deshalb wechselt bei Blechschaden passend zur Modulation das Personal (mit dann H-Dur-Schläuchen).

Als eine erneute Modulation dann wieder nach As-Dur zurück führt, spielen alle zusammen, indem nun die H-Dur-Schläuche nur noch ihre Terz (~ Dis) erklingen lassen, die - quasi zufällig - der Quinte Es der Ab-Dur-Schläuche entspricht.
Ich erlaube mir hier einen freundlichen Verweis auf das Buch der Bücher, Matthäus 7 Vers 3.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Bevor es peinlich(er) wird:

:GibsAuf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von haynrych »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
grenzgenial!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von duden »

Robert Mai hat geschrieben: Mit Ende der Barockära (so wie sie uns heute bekannt ist) verschwand dieses Musikalische Werkzeug
Du warst aber auch schon länger nicht mehr in der Kirche. Von verschwunden kann keine Rede sein - das Ding ist jedem Kirchenmusikern geläufig. Und über analoge Verwendungen in der Symphonik, speziell Spätromantik, will ich jetzt gar nicht reden (auch deswegen, weil ich erst noch Beispiele suchen müsste - aber es gibt sie.)
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Robert Mai »

duden hat geschrieben:
Du warst aber auch schon länger nicht mehr in der Kirche.
In der Tat :lol: Natürlich ist sie nicht gänzlich verschwunden, nur für Moll nicht mehr unbedingt erforderlich! Gespielt wird sie in 1000 Jahren noch, da geschrieben!
Um noch besser zur Klärung beizutragen, hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Picardische_Terz

LG Rob :huepf:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Robert Mai hat geschrieben:Allerdings wird beim Choral kräftig ins Eisenmundstück gepustet um das Ding einigermaßen zu überblasen. Es handelt sich hier allenfalls um eine Form von Mundstückbuzzing, mit der etwas schwachen Rückkoppelung einer hoch Bb Vuvuzela.
Also halb so Spektakulär, als es aussieht!
Ich möchte eher meinen, dass Helge bei der linearen Melodie in die Tröte singt.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von Bixel »

Bixel hat geschrieben:
Robert Mai hat geschrieben:Allerdings wird beim Choral kräftig ins Eisenmundstück gepustet um das Ding einigermaßen zu überblasen. Es handelt sich hier allenfalls um eine Form von Mundstückbuzzing, mit der etwas schwachen Rückkoppelung einer hoch Bb Vuvuzela.
Also halb so Spektakulär, als es aussieht!
Ich möchte eher meinen, dass Helge bei der linearen Melodie in die Tröte singt.
Nachtrag: Sorry, war gestern abend auf Montage und mochte/konnte vor meinem Beitrag den Clip auf meinem Schmachtfohn nicht noch einmal prüfen.

Meine Verdachtsäußerung betraf den Bolero, nicht den Choral!

:verbeug:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: AIDA- Triumphmarsch auf Gartenschlauch

Beitrag von inspired »

sind auch Mundstücke drin...sieht man Teilweise im Video, aber nicht bei allen 3..
Aber anders kriegt man das Ding glaub auch nicht dazu irgendwelche gezielten Töne von sich zu geben :Tock:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste