Vortragsstück für Blasmusik

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Vortragsstück/Solostück für die kommende Weihnachtsfeier.
Die Besetzung setzt sich aus folgenden Instrumenten zusammen:
1. 1 mal Tenorhorn
2. 2 mal Bariton
3. 1 mal Trompete

Vielleicht kennt jemand von Euch ein schönes Musikstück für diese Besetzung und hat ein oder mehrere Vorschläge für mich.


Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von duden »

Weihnachtsfeier? Bei uns war grade erst Ostern.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von Miss Trumpet »

Wie wär's mit Weihnachtsliedern?

Das Problem an deiner Besetzung ist die fehlende zweite (Trompete-)Stimme für Quartette oder Quintette. Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Du hast einen Tenoristen mit sehr guter Höhe, der die zweite Trompetenstimme spielen kann.
2. Du setzt Quartette um soviel tiefer, dass auch ein Tenorist ohne sehr gute Höhe die Trompetenstimme spielen kann.
3. Du organisierst einen zweiten Trompeter.

Alternativ kämen noch Trios für Trompete, Horn und Posaune in Frage. Eine tiefe Stimme wäre zu verdoppeln, die Hornstimme braucht i. d. R. wieder einen Tenoristen mit guter Höhe. Außerdem gibt es in dieser Besetzung nicht so viel Literatur zur Auswahl.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von orlando_furioso »

Oder die tiefen Instrumente spielen die Melodie (zweistimmig und Bass) und die Trompete jubelt quasi piccoloesk drüberweg.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Danke für die verschiedenen Ratschläge. :gut:

Leider fehlen mir noch ein paar Vorsachläge, was man eventuell spielen kann.
Wer welche Stimme spielen wird oder ob noch ein 2ter Trompeter mit eingebunden wird, läßt sich ja dann noch entscheiden.
Falls jemand von Euch ein oder zwei Stücke vorzuschlagen kann, wäre ich dankbar. Ich bin in dieser Hinsicht nicht so bewandert. Weihnachtslieder kämen nicht in Betracht, da diese schon zu genüge gespielt werden und auch wurden.


Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von orlando_furioso »

Spielen die Tenorhörner/Baritone im Bassschlüssel oder Violinschlüssel, die Trompete in C oder B?
Hab reichlich Stücke aufm Rechner und könnte dir was zusammenbasteln.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

orlando_furioso hat geschrieben:Spielen die Tenorhörner/Baritone im Bassschlüssel oder Violinschlüssel, die Trompete in C oder B?
Es spielen alle genannten Instrumente im Violinenschlüssel und in b. Stimmung.
orlando_furioso hat geschrieben:Hab reichlich Stücke aufm Rechner und könnte dir was zusammenbasteln.
Wenn das möglich ist, wäre das sehr nett von Dir.

Das Vorträgsstück kann/sollte ein kleiner Stimmungsmacher sein. Ruhig ein wenig fetzig und mit pepp.
Orlando, es wäre prima wenn Du sowas hast oder hinbekommst bzw. wenn jemand einen Vorschlag hat.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von orlando_furioso »

Guckstu mal bei den Downloads (Freigabe abwarten) - vielleicht sowas?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Danke...das ging aber flott :gut:

Ist aber leider noch nicht zu sehen. Ich bin in solchen Angelegenheiten eine wenig ungeduldig- ist fast so wie Weihnachten kurz vor dem Geschenke auspacken :mrgreen:

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von orlando_furioso »

carsten37 hat geschrieben:Danke...das ging aber flott :gut:

Ist aber leider noch nicht zu sehen. Ich bin in solchen Angelegenheiten eine wenig ungeduldig- ist fast so wie Weihnachten kurz vor dem Geschenke auspacken :mrgreen:
Naja, musste mich ranhalten - die Osterhasen sind weggeräumt, dauert nicht lange dann stehen wieder die Nikoläuse in den Supermarktregalen.
Höchste Zeit an Weihnachten zu denken ...
Übrigens wusstest du, das eines der schönsten Weihnachtslieder "The Christmas Song / Chestnuts roasting on an open fire ...) an einem superheißen Sommertag 1944 geschrieben wurde. Der Komponist Mel Tormé erzählte dazu einst, dass es so unglaublich heiß war und um sich abzukühlen dachte er einfach an den tief verschneiten Weihnachtsabend und wie die Kastanien auf dem Feuer rösten ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Orlando , Danke .
Leider ist es nicht das, woran ich eigentlich gedacht habe.
Sicherlich wollen wir ein Stück auf unserer Weihnachtfeier vorspielen, welches aber nichts mit Weihnachten an sich zu tun haben muß. Es gilt allein zur Unterhaltung und zur Stimmungserheiterung.
Nichts destro trosts behalte ich Dein Cha cha Cha im Auge, eventuell für eine Art "Zugabe".
Ich hoff, Du verstehst das nicht falsch.

Liebe Forumsgemeinde, wenn jemand eine Idee hat, raus damit.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Alles Schei...

Bisher habe ich noch nichts vernünftiges gefunden. Während meiner Suche bin ich auf 2 schöne Musikstücke gestoßen, aber leider fehlt es immer an den fehlenden Stimmen ( Posaune oder Tuba ) bzw. generell an meiner genannten Besetzung. Zur Auswahl stand Bugler´s Holiday und Eye of the Tiger. Andere Titel fallen mir auch nicht mehr ein.
Hat jemand eine andere Idee ? Ich komm nicht weiter..

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von orlando_furioso »

Ich denke es liegt vor allem an der Konkretisierung deiner Vorstellungen. :lehrer:
Begriffe wie "Unterhaltung" und "Schön" und "Vortragsstück" sind nicht gerade besonders aussagekräftig. Der Begriff "Weihnachten" hingegen ist deutlich wegweisend.
Also am besten gehst du mal in dich und versuchst deine Vorstellung in klare Worte zu fassen oder du nennst Stücke, die stilistisch und vom Schweregrad in Frage kämen, aber für eure Besetzung nicht angeboten werden. Dann findet sich sicher was.
Ausserdem verstehe ich echt nicht, wieso du dir da jetzt so einen Streß machst. Wenn das Stück soooo schwer ist, dass ihr dafür das ganze Jahr üben müsst - dann isses ZU schwer!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Vortragsstück für Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich denke es liegt vor allem an der Konkretisierung deiner Vorstellungen. :lehrer:
Begriffe wie "Unterhaltung" und "Schön" und "Vortragsstück" sind nicht gerade besonders aussagekräftig. Der Begriff "Weihnachten" hingegen ist deutlich wegweisend.
Also am besten gehst du mal in dich und versuchst deine Vorstellung in klare Worte zu fassen oder du nennst Stücke, die stilistisch und vom Schweregrad in Frage kämen, aber für eure Besetzung nicht angeboten werden. Dann findet sich sicher was.
Ausserdem verstehe ich echt nicht, wieso du dir da jetzt so einen Streß machst. Wenn das Stück soooo schwer ist, dass ihr dafür das ganze Jahr üben müsst - dann isses ZU schwer!
Du hast Recht. Ich habe meine Vorstellungen nicht richtig zum Ausdruck gebracht. Das liegt aber einzig daran, das ich was Musikstücke, besonders in dieser Besetzung ( Trompete, Tenorhorn und Bariton ) betrifft, ich überhaupt keine Ahnung habe.
Aus diesem Grund hatte ich nach ein paar Vorschlägen gefragt.
Sicherlich ist es bis Weihnachten noch lange hin. Ich bereite aber gerne "langfristig" vor, damit es auch was wird. Desweiteren fängt unsere Saison bald an und endet meist September/Oktober. Danach wird in der Regel das Einüben geplant-eventuell schon mal zwischendurch angespielt.
An Musikstücken hatte ich, wie schon genannt, an Eye of the Tiger oder Bulgler´s Holiday gedacht. Diese lassen sich mit dieser Besetzung, denke ich, nicht spielen. So etwas in dieser Art suche ich- ein Stück, das bekannt ist und zum "Mitgehen" animiert. Einen weiteren Trompeter und Posaunisten könnte ich eventuell ( mit ein wenig Überredungskunst ) noch dazu bekommen.
Mein Grundedanke war/ist dieser: Titel mit Eurer Hilfe vorgeschlagen bekommen, Besprechen und Aussuchen, Bestellen, Einüben.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste