Tempo "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Tempo "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Beitrag von Interceptor »

Ich bin mir mit meinem Posaunenchor nicht ganz einig, in welchem Tempo wir den Choral mit Oberstimme (BWV 172/6) spielen. Ich würde es gerne so mind. um die Viertel=85/90 spielen, das Probentempo waren vielleicht 60 oder weniger, bei den Synkopen habe ich dementsprechend getrieben *g*. Ich finde bei einem zzu langsamen Tempo kommt das Feierliche nicht rüber und die Sechzehntel entfalten ihre Wirkung nicht. Ich konnte mich miit meiner Ansicht nicht wirklich durchsetzen. :-/. Hat bei mir bestimmt auch ansatztechnische Gründe, da ich wegen des Klangs natürlich ein großes Mundstück nehme und sowieso recht viel Luft durch die große Bohrung geht. So getragen ist die Höhe, zumal es wohl das Schlussstück wird, schon ziemlich anstrengend, selbst wenn es "nur" zum klingend b'' geht. Kommt mir anstrengender vor als ein kurzer e'''-Pfeifer in der Bigband.

In welchem Tempo spielt ihr denn normalerweise oder hat Bach vielleicht sogar eine Tempoangabe hinterlassen? Bin für jede Argumentationshilfe dankbar.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Posaunenchorkollege,

85 bis 90 finde ich ein wenig zu schnell, 60 eindeutig zu langsam. Unser übliches Tempo liegt so ca. bei 76 bis max. 80. Da Bachchoräle in aller Regel sehr dicht zu blasen sind (es dürfen keine großen Lücken entstehen) benötigt man viel Luft. Durch das dichte Blasen wirkt das Tempo etwas langsamer. Im Original, die Choralsätze findest Du in der Regel in den großen Werken Bachs wieder (z.B. Johannes- oder Matthäuspassion), werden die Sätze relativ langsam gesungen, da kommt dann die Tempovorgabe von 60, vielleicht auch weniger hin. So würde ich sie allerdings nicht als Intrumentalstück vortragen. Wichtig ist, sich auf ein gemeinsames nicht zu langsames Tempo zu einigen. Wenn Du in der Oberstimme anziehst und die anderen schleppen, wird es schlimm. Die Tempovorgabe muß Dein Dirigent machen, von daher ist er der erste Ansprechpartner. Ich habe auch eine Aufnahme des Westfälischen Blechbläserensembles, da muß ich mir das Tempo allerdings nochmal anhören. Vielleicht hat aber auch jemand von Euch eine Bläserversion.

Ich würde das Stück allerdings nur an den Schluß eines Konzertes/Gottesdienstes setzen, wenn die vorangegangenen Stücke nicht zuviel Kraft gekostet haben. Insbesondere Bachchoräle leiden erheblich unter nicht mehr vorhandenem Ansatz und damit verbundenen Intonationsproblemen.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Ich tendiere auch zu einem eher moderaten Tempo ( wie "Kuhlo" auch ).
Man denke auch an den figurierten Bass !!! Das darf alles nicht zu eilig und gehastet klingen.

Viel Spass bei der Oberstimme. Aber bitte in F-Dur und nicht die "light" Version in Es.... :)

So long, Buccinator
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

buccinator hat geschrieben:Ich tendiere auch zu einem eher moderaten Tempo ( wie "Kuhlo" auch ).
Man denke auch an den figurierten Bass !!! Das darf alles nicht zu eilig und gehastet klingen.

Viel Spass bei der Oberstimme. Aber bitte in F-Dur und nicht die "light" Version in Es.... :)

So long, Buccinator
Da muss die light-Version herhalten.

1. weil ich es auf ner großen Trompete spiele
2. weil ich derzeit nicht allzu gut in Form bin
3. weil es wohl am Ende liegt
4. weil sonst auch die alleingelassene erste Trompete zum f'' müsste
5. lieber ein strahlendes b'' als ein quiekendes c'''

Tempo 75 war auch mein Kompromissvorschlag gewesen. 85/90 ist für mich so das ansatztechnische Optimum :-), nur wenn ich gleich bei 75 ansetze wird 65 draus... Ich finde die Oberstimme dann aber etwas langweilig und eingeschlafen.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi zusammen,

sehe das tempomäßig auch eher bei 75/80 als bei 90 (just "getestet" bei Distrikt-Gottesdienst zu Heilige-Drei-Könige).
buccinator hat geschrieben: Viel Spass bei der Oberstimme. Aber bitte in F-Dur und nicht die "light" Version in Es.... :)

So long, Buccinator
Wie krass - "Light" Version sagt der Mensch - mann-o-mann, so "leicht" ist die nu wahrhaftig nicht, auch nicht in PC-freundlichen Es-Dur... :shock: Ich jedenfalls hab Heilige-Drei-Könige damit schon mächtig zu kauen gehabt überhaupt durchzukommen, mal abgesehen davon, dass ich aufgrund der Synkopen gerne etwas als Erster vor dem Chor ins Ziel komme :? Gott sei Dank waren dort drei Oberstimmenbläser am Start...

Gruss,
Milchmann
Hm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste