Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
guenniause
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 20:59
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37
Schagerl Achilles
Flügelhorn Melton MWF10

Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von guenniause »

Hallo,

ich suche Noten für eine goldene Hochzeit in der Kirche, es sollten feierliche klassische Stücke sein. Die Besetzung wäre 2 Trompeten (B oder C), Orgel und Pauken.
Der Schwierigkeitsgrad sollte mittel sein.
Ich habe schon bei den bekannten Notenverlagen gesucht, die Auswahl ist aber nicht groß und man kann die Noten meist nicht anschauen.

Vielleicht kennt jemand Stücke die zur Beschreibung passen würden.

Günter
Deakt_20141221

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Deakt_20141221 »

Hallo Günter,
die Auswahl muss nicht groß sein, wenn das dabei ist, was Du sucht :-), entsprechend Deiner Vorgabe:

Händel-Suite in D-Dur (man suche eine Bearbeitung in B-Dur), da gibts eine von Prof. Komischke. Die ist für Solotrompete plus Kirchenorgel (also keine 2 Stimmen und keine Pk.Stimme dabei),

Händel-Suite in D-Dur von Friedemann Immer, für 2 Tr. und Pauken (da kannst Du die 2. Stimme u. Pk-Stimme adaptieren für die vorgenannte Ausgabe), Edition Immer, Musikverlag Spaeth/Schmid SM07

Dann noch zu "ensemble akzente"

da gibts es Bearbeitungen für 1, 2 und 3 Trompeten und Orgel, auch teils mit Pk.-Stimmen.
M.W. kann man die Noten auf deren Homepage sehen, "hören" auch auf deren 2 CDs und man kann auch mit den Leuten telefonieren und sich ggf. was dazu wünschen, das klappt.
D
a finden sich
Charpentier, Prelude aus dem Te Deum ("Eurovisionsmelodie"), auch in B-Dur
Trumpet Voluntary, das bei denen fälschlich "Trumpet Tune" heißt (Untertitel : Prince of Denmarks March)

Natürlich braucht man auch was "Stilles", (zum Weinen) das gibt's bei Ensemble akzente auch für 2 Tr und Orgel (natürlich ohne Pk)
z.B.
- Bach, Jesus bleibt meine Freude BWV 147
- Mozart, Laudate Dominum (fälschlich bei denen "Laudate Domine") auch für 2 Tr und Orgel.

LG
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Gebläse »

Hier
http://imslp.org/wiki/Category:Pezel,_Johann_Christoph
aus den Bicinae Variorum die Nummern 69-73
oder aus der "Edition Immer" die Sonaten Nr. 1,5 und 12 aus op. 1 von Roman Weichlein.
Alle C-Dur und für ordentliche, barockgewöhnte C-Trompeter (B-Trompete wäre schwer) machbar.
Paukenstimme (c-g) müsste ergänzt werden, ist aber gut zu machen.

Viel Erfolg

Jörg
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von juzi »

Ten Voluntarys for the Organ or Harpsicord Composed by Mr John Stanley
Ten Voluntarys for the Organ or Harpsicord Composed by the late Dr William Boyce

sind stücke für Orgel, ein paar davon enthalten Stimmen für Trompete.......Pauke muss ergänzt werden!
lg
guenniause
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 20:59
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37
Schagerl Achilles
Flügelhorn Melton MWF10

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von guenniause »

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Wenn ich nichts passendes für unsere Besetzung finde, werde ich auf einen der Vorschläge zurückgreifen.

Ich habe aber jetzt etwas gefunden von Hans Andre Stamm. Werke für 2 Trompeten und Orgel (Pauke ad lib).
Da werde ich mir jetzt Informationen bei den Verlagen einholen und wahrscheinlich die Noten bestellen.
Vielleicht kennt jemand diese Sammlung und kann was dazu sagen.

Viele Grüße
Günter
marckobrass
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 17:28
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180 S 43 ML b
Bach Stradivarius Piccolo 196
Wohnort: Frankreich

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von marckobrass »

Die Kompositionen von Hans Andre Stamm sind absolut klasse. Am besten über seine Homepage anschreiben. Versendet auch PDF's.
Wenn's jemand interessiert - auf YouTube gibt ein paar Stücke, wo er selbst an der Orgel spielt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Kowa »

Eine Arie aus BWV 78 'Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten'. Eigentlich ein Duett für Sopran und Alt, aber auch instrumental sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=gmXYvTCXdbw
Pauke hat aber tacet oder muss dazu etwas improvisorieren :) .
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Gebläse »

Kowa hat geschrieben:aus BWV 78: 'Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten'
Wirklich sehr schönes Stück Musik. Bringt die Tränendrüsen der Schwiegermütter zu Höchstleistungen, erfordert für die Trompeter aber ordentlich Ausdauer.
Hier
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usi ... WV0078.pdf
ab Seite 269 mal die Noten vorab.
Die ausgesetzte B.C.-Stimme einer Partitur (gibt es in vielen Musikverlagen) kann direkt als Orgelstimme verwendet werden. Fagott oder Cello zusätzlich im Bass wäre schön. Pauke geht meiner Ansicht nach gar nicht.

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Kowa »

Gebläse hat geschrieben: Fagott oder Cello zusätzlich im Bass wäre schön.
Oder noch ein paar tiefe Blechbläser dazu und das Tempo kräftig anziehen so wie hier (mit Orgel) :) :
http://www.youtube.com/watch?v=rD3_WQN8iew
Von Maurice und Nicolas André gibt es auch eine Studioversion mit besserer Audioqulität
http://www.youtube.com/watch?v=9JEjPCS56xs
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Trumpetjörgi »

Gebläse hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:aus BWV 78: 'Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten'
Wirklich sehr schönes Stück Musik. Bringt die Tränendrüsen der Schwiegermütter zu Höchstleistungen, erfordert für die Trompeter aber ordentlich Ausdauer.
Hier
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usi ... WV0078.pdf
ab Seite 269 mal die Noten vorab.
Die ausgesetzte B.C.-Stimme einer Partitur (gibt es in vielen Musikverlagen) kann direkt als Orgelstimme verwendet werden. Fagott oder Cello zusätzlich im Bass wäre schön. Pauke geht meiner Ansicht nach gar nicht.
Viele Grüsse
Jörg
Wunderbar, wenn man/frau jetzt noch alte Schlüssel lesen könnte......
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Gebläse »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Wunderbar, wenn man/frau jetzt noch alte Schlüssel lesen könnte......
Stimmt natürlich. Sind C-Schlüssel. So alt sind die Dinger aber gar nicht. Wurden auch bis Anfang 20. Jh. noch für Chornotation verwendet.

Viele Grüsse

auch Jörg
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Noten für Kirche (2 Trp., Orgel und Pauken)

Beitrag von Kowa »

Trumpetjörgi hat geschrieben: Wunderbar, wenn man/frau jetzt noch alte Schlüssel lesen könnte......
Gibt's auch modern und gebrauchsfertig:
http://imslp.org/wiki/Jesu,_der_du_mein ... bastian%29
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste