Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
actingtrumpeteer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:43
Meine Instrumente ..: Trompete, Sousaphon, Gesang

Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von actingtrumpeteer »

Hallo liebe Trompeterkollegen,
ich suche geeignete Solowerke für B-Trompete, die als hostorische Turmmusik durchgehen könnten, also das Turmblasen war ja besonders im 17. Jahrhundert eine beliebte und weitreichende Institution, aber auch frühere Werke, Signale, etc. sind bekannt....ich habe nur keine Noten, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
mit trompeterischen grüßen,
Alexander
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von orlando_furioso »

Choräle aus dem Kirchengesangbuch???
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von Singvögelchen »

Choräle sind immer gut, Volkslieder, Abendlieder auch
Ansonsten: schwierig, im 17. Jh. gab es halt noch keine B-Trompete,nur Zinken und enge Posaunen...du kannst die alten Spielmusiken aus den Posaunenchorbüchern (Lob zwei usw.) auf der B-Trompete spielen, aber da fehlen halt die übrigen Stimmen. Oder irgendein barockes Trumpet Tune in klingend Bb.

Die richtig echten alten Turmsignale, die damals mit Naturtrompeten oder Signalhönern gespielt worden sind, kenne ich leider auch nicht. In meinen gesamten Barocktrompetenschulen ist davon nicht die Rede.
In der Dauverné-Schule gibt es aber auf mehreren Seiten viele alte französische Militärsignale, da findest du garantiert was Hübsches, was keiner kennt und jeder für historisch hält. :D

Von welchem Turm willst du denn musizieren? Windrichtung beachten! :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
actingtrumpeteer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:43
Meine Instrumente ..: Trompete, Sousaphon, Gesang

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von actingtrumpeteer »

Hallo Singvögelchen,
Danke für deinen Kommentar. ich muss gestehen, dass ich noch nie von der Dauverné-Schule gehört habe. Kenne eine Menge Schulen, da ich auch seit mehreren Jahren trp. unterrichte, aber diese nicht. Wie kommt man da ran? Habe mir mittlerweile schon ein ganz nettes Programm durch die jahrhunderte zusammengestellt...aber solche Signale wären natürlich noch was...du hast nicht zufällig was als pdf?
beste Grüße
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von buccinator »

Historisch dürfte in diesem Zshg. überhaupt keine Naturtrompete zum Einsatz gekommen sein, da der "T(h)ürmerdienst" in der Regel von Stadtpfeiffern durchgeführt wurde. Diese gehörten aber nicht zur Reichszunft der Trompeter und Pauker. Somit war es ihnen verboten, die Naturtrompete zu spielen, zumindest zur Blütezeit dieser Zunft im sog. "goldenen Zeitalter der Naturtrompete" ( nach Edward Tarr ).
Es blieben als Türmerinstrumente also Zink ( Cornetto ) und Posaune.
Als originale Turmmusiken finden sich z. B. Johann Pezelius' "fünfstimmig blasende Music" für "zweyen Cornetten und dreyen Trombonen" und die vierstimmigen Turmsonaten von Gottfried Reiche.
Als reine Sololiteratur ist mir nichts weiter bekannt ausser die gängigen Choräle, die zum "Taganblasen" zu Mittag und zum Abend gespielt wurden.
Daneben gab es sicherlich festgelegte Signale für Feuersbrunst und bevorstehende feindliche Angriffe. Diese Signale waren aber eher nicht notiert sondern wurden auswendig gelernt.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von Wolfram »

Mir fallen da spontan auch die "24 Turmsonaten von Gottfried Reiche" ein:
http://www.1a-shop-posaunenchor.de/inde ... ct_id=1746
Bild
Käme auf einen Versuch an, ob die erste Stimme auch solistisch klingt...

Und hier ein paar Hörbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=Cx7iIPmyxkM
http://www.youtube.com/watch?v=g3zlzktaxMI
Dort werden auch andere Komponisten genannt:
Johann Stadler, Johann Kindermann, Tielman Susato, Michael Praetorius, Johann Schein...

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
wolfalex
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 11:44
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Tonkünstler 1102
Wohnort: Wien

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von wolfalex »

Servus Alexander,

schau einmal beim Verlag Möseler, Wolfenbüttel, Werkreihe für Blasmusik.
Z.B.: Das Bläserwerk Nr. 10 - aulòs Nr. 170, "Turmmusiken in Originalsätzen alter Meister". Eingerichtet und herausgegeben von Willy Schneider (4 stimmig gesetzt).

Ich hab' schon seit vielen Jahren eine Anzahl Hefte aus der aulòs Reihe zu Hause, z.B. Heft 4 "Trompetenrufe".

viele Grüße

Wolfgang
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von Singvögelchen »

actingtrumpeteer hat geschrieben: Wie kommt man da ran? ...aber solche Signale wären natürlich noch was...du hast nicht zufällig was als pdf?
beste Grüße
Die Dauverné-Schule ist von 1857, original ist da nichts mehr zu machen, es gibt eine Faksimile-Fassung für sehr viel teures Geld. 60 oder 80 Euro. Das leistest du dir nur, wenn dich das wirklich interessiert.
Da wir ja hier im Forum keine illegalen Notenkopien rumreichen dürfen, selbst wenn ich wollte, ich krieg dieses 290 Seiten dicke Werk in keinen Scanner der Welt, ohne es vollständig kaputtzumachen. Auch eine Art Kopierschutz. :D

Allerdings hat Dauverné auch schon geklaut bei seinem Onkel David Buhl, der hat die Signale mal verschriftlicht und vereinheitlicht zu Napoleons Zeiten. :roll:


Habe mal bei Späth Schmid geschaut:
http://www.spaeth-schmid.de/fileadmin/k ... alhorn.pdf
Dort könntest du dir mal Gourdin, Knode oder Lafond bestellen zur Ansicht und das beste/geeignetste behalten. Da müsste normalerweise genug Material enthalten sein und ist auch finanziell zu stemmen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
actingtrumpeteer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:43
Meine Instrumente ..: Trompete, Sousaphon, Gesang

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von actingtrumpeteer »

Herzlichen Dank an

buccinator, Wolfram, wolfalex und Singvögelchen für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!!!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von Singvögelchen »

buccinator hat geschrieben:Historisch dürfte in diesem Zshg. überhaupt keine Naturtrompete zum Einsatz gekommen sein, da der "T(h)ürmerdienst" in der Regel von Stadtpfeiffern durchgeführt wurde. Diese gehörten aber nicht zur Reichszunft der Trompeter und Pauker. Somit war es ihnen verboten, die Naturtrompete zu spielen, zumindest zur Blütezeit dieser Zunft im sog. "goldenen Zeitalter der Naturtrompete" ( nach Edward Tarr ).
Es blieben als Türmerinstrumente also Zink ( Cornetto ) und Posaune.

Im Prinzip ist das alles völlig exakt dargestellt. Nur glaube ich den Gerüchten der damaligen Zeit nicht so ganz...wenn du auf einem vierzig Meter hohen Kirchturm einen Brand zu melden hattest, dann mit einem Zink??? Den hört man vielleicht noch ganz leise direkt am Fuß des Turmes, aber dann ist Schluss, also unbrauchbar. Posaune als Signalinstrument? Kaum vorstellbar, klingt nicht durchdringend genug, unbrauchbar als Feuermelder.
Wozu gab es Corno da cacccia, lituus, und eine Menge anderer Signalhörner/Trompeten usw. Eben damit man die Standesvorschriften umgehen konnte und für seinen Zweck das richtige Instrument (mit dem falschen Namen) verwenden konnte. In Leipzig haben die Stadtpfeiffer (theoretisch hätten sie nicht gedurft) auch erstklassig Trompete gespielt, dank der Bachschen Partituren wissen wir von der hohen Kunst. Die Zunftbestimmungen (Privilegien) galten aber nur für die eingeschriebenen Mitglieder. Somit konnte trotzdem jeder andere erstmal tun und lassen was er wollte. Nur Unterricht hat er keinen bekommen von einem Zunftmitglied. Es hätte ein Geheimnis verraten werden können.
Jede Wette, dass die Türmer für den Notfall eine alte Militärtrompete am Haken hängen hatten. Haben sie sie eben mal schnell Horn genannt. Die waren nicht blöd damals. :P
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Turmblasen / Turmmusik - Noten gesucht!!!

Beitrag von Gebläse »

Diese Arbeit
http://home.arcor.de/heitoweg/Examensarbeit.pdf
relativiert die Aussage von buccinator doch etwas in Richtung Singvögelchen. Wenngleich ich, historisch gesehen, nicht allen Aussagen der Arbeit zustimmen möchte, interessant zu lesen.

Viele Grüsse

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste