Schubert Messe G-Dur

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
trumpetair
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 13:42

Schubert Messe G-Dur

Beitrag von trumpetair »

Moin moin...
ich habe eine frage bezüglich der messe in g-dur von schubert
und zwar bin ich mir irgendwie absolut nicht sicher auf welcher kanne das gespielt wird b-trompete schließe ich aus aber ich weiß echt nicht ob es auf piccolo oder d-trompete gespielt wird
wer von euch hat das werk schon mal gespielt und kann mir dabei helfen soll das nächste woche spielen aber das notenbild gibt mir persönlich keinen aufschluss und eine aufnahme besitze ich leider auch nicht
danke schon mal
gruß
trumpetair
"Keine Höhe, keine Tiefe, Mittellage stimmt schlecht" ;)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo trumpetair!

Schubert G-Dur. (Im Leben ca 15-20 mal gespielt)
Am einfachsten auf der C-Brezel!
Am stielechtesten, auch für mich ohne Probleme an der 1., auf der D-Barock (die letzten Jahre eigentlich nur noch damit!)
Die Stimme ist eindeutig einen Naturtrompetenstimme!
Die Picc würde ich unter der Kategorie scheußlich bis Themaverfehlung weglegen, dann ehr die große B!
Benutzeravatar
trumpetair
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 13:42

Beitrag von trumpetair »

super vielen dank
"Keine Höhe, keine Tiefe, Mittellage stimmt schlecht" ;)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Ergänzung!

D-Trompete geht natürlich super, dürfte aber, wenn das Orchester klein ist, und bei den sonntäglichen Messen-Muggen ist das die Regel, etwas scharf oder zu laut sein!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

maniactrumpet hat geschrieben: Am einfachsten auf der C-Brezel!
Stimmt meines Erachtens nicht, auf der D gehts wesentlich leichter (hab se selber bestimmt genauso oft gespielt). Und dass sie zu laut ist kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Im Gegenteil: Die etwas höheren Stellen kann man auf der D wesentlich leichter im p spielen.
Die Picc würde ich unter der Kategorie scheußlich bis Themaverfehlung weglegen, dann ehr die große B
Das ist mir doch ein wenig zu hart. Da spricht der Originalklang-Begeisterte aus dir. Anderen gefällts.
guenni-trumpet
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

guenni-trumpet hat geschrieben: Die etwas höheren Stellen kann man auf der D wesentlich leichter im p spielen.

Na hoch ist die Stimme ja nicht gerade: In der D-Stimme notiertes g"
also klingendes a"!

Wobei ich zugeben muß das a" auf der C-Brezel im Piano schon ein schweißtreibender Ton ist! (Vorallem morgens um 9 Uhr, Gott sei Dank hab ich ne Klappe drauf!)
Dennoch ist zumindest meine D-Trompete (Getzen Eterna Kreisch-Eisen!) viel zu laut!
Zur Aussage zur Picc steh ich!! Themaverfehlung!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

maniactrumpet hat geschrieben:
Na hoch ist die Stimme ja nicht gerade: In der D-Stimme notiertes g"
also klingendes a"!

Wobei ich zugeben muß das a" auf der C-Brezel im Piano schon ein schweißtreibender Ton ist! (Vorallem morgens um 9 Uhr, Gott sei Dank hab ich ne Klappe drauf!)
Dennoch ist zumindest meine D-Trompete (Getzen Eterna Kreisch-Eisen!) viel zu laut!
Zur Aussage zur Picc steh ich!! Themaverfehlung!
Nun, ich habe ja auch geschrieben: Die etwas höheren Töne.... :wink:

Ich habe die Yamaha-Customs-D und die kreischt nicht. Sie klingt schön leicht und ist ideal für diese Art Musik.

Und dass du zu deiner Aussage zur Picc stehst, das ehrt dich, ganz ehrlich. Man muss auch zu seinen Überzeugungen stehen. Ich selber bin auch kein Fan von der Piccolo bei dieser Messe. Aber so mancher Kirchenmusiker wills so haben.... :?
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste