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Bernhard
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Beitrag von Bernhard »

Klassische und barocke Trompetenkonzerte im PDF-Format,

Bach, Haydn, Hummel, Telemann, ...

http://joeleymard.free.fr/parts.php#concertos
puncherjohn
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Beitrag von puncherjohn »

hey dieser link ist ja genial.die seite ist zwar französisch abre man findet alles was das herz begehrt.sogar jazz noten!!!also ist wirklich genial
Pitty
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Beitrag von Pitty »

Find ich da auch das Tröten Könzert in Es von Haydn ?? Kann überhaupt nix auf Französisch :(
Basti
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Beitrag von Basti »

Hi find ich da auch dieses stück hier:
Dvorak: Sinfonie "Aus der neuen Welt"
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lurchi
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Beitrag von lurchi »

Pitty hat geschrieben:Find ich da auch das Tröten Könzert in Es von Haydn ?? Kann überhaupt nix auf Französisch :(
Sogar in Französisch lässt sich "Concerto de Joseph Haydn" gut erkennen. Es gibt zwei Versionen. Eine in mi bémol (http://joeleymard.free.fr/parts/downloa ... =haydn.pdf für die Es-Trompete, eine in si bémol transponierte http://joeleymard.free.fr/parts/haydn_sib.pdf. Du erinnerst dich noch an den Musikunterricht? do re mi fa so la si do? Witzigerweise fand ich auch ein Stück in mi minieur für Trompete in la aigû (http://joeleymard.free.fr/parts/downloa ... orelli.pdf). Was ist jetzt der Unterschied zwischen la aigû und si bémol?

Uli
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Beitrag von MMTrumpet »

Die Seite ist echt genial - sogar mit Möglichkeit zum Anhören!

@ Basti: Ja, der Dvorak ist da:
Symphonie n°9 "du nouveau monde" de Dvorak : trompette 1 et trompette 2 (516)
Allerdings ist die Stimme in C ... also entweder alleine spielen (sieht nicht so interessant aus ...) oder transponieren. Mein Französisch reicht leider nicht, aber irgendwas schreibt der Autor darüber, dass man das können sollte - das ist wohl seine Begründung, diese Stimme in C reinzuschreiben.
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Beitrag von MMTrumpet »

@ Lurchi / Uli:
Was die französischen Bezeichnungen betrifft, hast Du ja schon mal (für mich sehr hilfreich!) entschlüsselt, dass "la aigu" Ais ist (ich hätte La als Artikel interpretiert und mich dann über das "aigu" gewundert ...) und damit bei der Instrumentenstimmung nichts anderes als die ganz gewöhnliche Trompete in B bezeichnet.
Aber was ich dann nicht kapiere ist, dass das Michael-Haydn-Konzert "en ré majeur" (ist doch D-Dur, oder?) für "Trompette en la aigu" in F-Dur notiert ist? Das müsste nach meinem Dafürhalten doch in E-Dur notiert sein, damit es wie D-Dur klingt. Ist bei der Übersetzung was falsch, ist es ein Druckfehler oder einfach nur ein Denkfehler???
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Beitrag von guenni-trumpet »

MMTrumpet hat geschrieben: Allerdings ist die Stimme in C ... also entweder alleine spielen (sieht nicht so interessant aus ...) oder transponieren. Mein Französisch reicht leider nicht, aber irgendwas schreibt der Autor darüber, dass man das können sollte - das ist wohl seine Begründung, diese Stimme in C reinzuschreiben.
In C ist eh schon eine umgeschriebene Fassung. Die Originalstimmen von Dvoraks 9. wechseln von Trompete in Es zu Trompete in E, ich glaub Trompete in D ist auch dabei (muss noch mal nachschaun...). Wenn man also so Sinfonien spielen will, dann sollte Transponieren kein Schreckgespenst sein. Alles einen Ton höher zu spielen ist ein guter Start.
Oder man nimmt die C Trompete, wie mittlerweile fast die meisten Or :) chestertrompeter....
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Dienstag 25. Januar 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von lurchi »

MMTrumpet hat geschrieben: Aber was ich dann nicht kapiere ist, dass das Michael-Haydn-Konzert "en ré majeur" (ist doch D-Dur, oder?) für "Trompette en la aigu" in F-Dur notiert ist? Das müsste nach meinem Dafürhalten doch in E-Dur notiert sein, damit es wie D-Dur klingt. Ist bei der Übersetzung was falsch, ist es ein Druckfehler oder einfach nur ein Denkfehler???
Bei wem der Denkfehler liegt weiss ich nicht. Wenn er bei dir liegt, dann mach ich den selben.
Vielleicht sollte es 're aigu' heissen, das würde mit Günnis Anmerkung, dass die Originalstimme in Es ist, zusammenpassen.

Uli
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Beitrag von guenni-trumpet »

Das ist kein Denkfehler, sondern ein Missverständnis. Die Stimme für das Michael Haydn-Konzert ist für die Hoch-A-Trompete (aigu = wörtlich: hoch, spitz). La aigu ist also nicht ais (b), sondern "hoch A". Für die A-Piccolo ist klingend D-Dur gespielt F-Dur. Und schon passts... :D
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Beitrag von trumpetgeek234 »

Dvorak 9. ist für Trompete in E, Es und C

Tchaikovsky 4. ist in F obwohl sie dort in C ist
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Beitrag von MMTrumpet »

@Guenni-Trumpet
Prima, wieder was dazu gelernt! Danke! Weißt Du auch, was Ais (bzw. generell das #-Zeichen) auf Französisch heißen würde (damit ich nicht bei einem anderen Stück von dieser Seite gleich in eine ähnliche Falle stolpere)?
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guenni-trumpet
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Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
das Erhöhungszeichen heißt auf französisch "dièse". Fis-Dur ist folglich "fa dièse majeur", ais "la dièse".

Jetzt hab ich aber wieder mit meinem Wissen geprotzt, und das, wo ich kein Wort Französisch kann!!! :D
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lurchi
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Beitrag von lurchi »

Und ich schäm mich jetzt ne Runde...
Ich hab jetzt gedacht zugespitzt heisst mit Kreuz davor. So kann es kommen, wenn man meint eine Sprache zu kennen, aber im falschen Fachgebiet zuhause ist.
Dafür weiss ich was Schluff auf Französisch heisst.

Uli
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Beitrag von Unbekannt »

echt keine schlechte seite...aber jazz hab ich nich gefunden...wahrscheinlich liegts aber an miene mangelnden französisch kenntnissen
:D
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