Fusion der SWR-Orchester

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von lurchi »

orlando_furioso hat geschrieben:... aber Denken ist - meines Wissens nach - in Deutschland noch nicht verboten ...
Aber unmöglich gemäß deiner Aussage dass hier alle gaga sind und es keine Intelligenz auf diesem Planeten gibt, was dann wohl dich und mich einschließt.
Ich fand auch dass du zu sehr verallgemeinerst. Und die allgemeine Förderung der Kultur ist zweifelsohne wichtig, problematisch ist halt dann wenn es nur wenigen möglich ist diese Förderung auch wieder zu konsumieren. Subventionen die dann nur der Bildungs- und Wirtschaftselite zugute kommen halte ich für fragwürdig. Und wer geht sonst in die entsprechenden Konzerte?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von orlando_furioso »

lurchi hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:... aber Denken ist - meines Wissens nach - in Deutschland noch nicht verboten ...
Aber unmöglich gemäß deiner Aussage dass hier alle gaga sind und es keine Intelligenz auf diesem Planeten gibt, was dann wohl dich und mich einschließt.
Mich nicht! Ich werde ja bald weggebeamt ... :narr:
lurchi hat geschrieben:Ich fand auch dass du zu sehr verallgemeinerst.


Ich fand, ich habe das Problem aus meiner persönlichen, ganz subjektiven Perspektive heraus beschrieben. Ob das verallgemeinert werden kann möchte ich dahingestellt lassen. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich wollte nur die ganze Diskrepanz aufzeigen:

- Aufgrund der aufgezeigten Probleme ist der Besuch eines klassischen Konzert doch eher für eine sehr selektive Gesellschaftsgruppe möglich
- Weite Bevölkerungsgruppen (vor allem der "Nachwuchs") bleiben ausgeschlossen
- Trotzdem sind (gefühlt) die Konzerte beständig voll
- Gleichzeitig werden Orchester abgebaut

Wie geht das zusammen??? Das stimmt doch was im ganzen System nicht.

lurchi hat geschrieben:Und die allgemeine Förderung der Kultur ist zweifelsohne wichtig, problematisch ist halt dann wenn es nur wenigen möglich ist diese Förderung auch wieder zu konsumieren. Subventionen die dann nur der Bildungs- und Wirtschaftselite zugute kommen halte ich für fragwürdig. Und wer geht sonst in die entsprechenden Konzerte?
Vor allem halte ich es für fragwürdig Kultur massiv zu fördern, die nur einer Elite zugute kommt - und auf der Gegenseite Kultur nicht zu fördern, die die wichtige Basisarbeit macht (vor allem die ganzen Vereine!). Das zeigt doch die ganze Perversion unseres Systems: Mit dem Kulturanteil, der in meinen Steuern erhalten ist werden die Eintrittskarten für die Leute subventioniert, die das eigentlich nicht nötig haben; die eigentlich Knete satt haben, um sich auch eine Eintrittskarte um 150 EUR zu leisten. Das ist die vielbeschworene Umverteilung von unten nach oben!

Und da soll man sich nicht wegbeamen lassen?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von ulli926 »

Wenn ich in Berlin bin, das ist mehrmals im Jahr, hoere ich die Berliner Philharmoniker fuer Euro 11,- auf den Chorplaetzen. Ich bin weder einer Elite mit 'Knete satt' zugehoerig, noch fuehle ich mich von der Kultur ausgeschlossen, die angeblich nur fuer eine Elite der Gesellschaft unter Subventionen betrieben wird. Ich denke wer will, kann. Vielleicht muesste man frueher ansetzen, so dass schon in den Schulen mehr 'Kultur' vermittelt wird, dass der Zugang dazu auch den Jungen leichter faellt. Auch Jazz hat keine Basis mehr unter den Jugendlichen, nicht nur Klassik.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Abri »

ulli926:

wie schon vom Singvögelchen erwähnt passiert in Sachen "Kulturvermittlung" eine ganze Menge:
da gibt es extra Familien - und Schulkonzerte, Schulbesuche einzelner Musikern, Probenbesuche von Schulklassen,extra Kinderopern, familienfreundlicher Vorstellungsbeginn am Wochenende etc.pp
Da in den Schulen selbst in puncto "Kultur" eher weniger als mehr gemacht wird werden solche Aspekte auch immer wichtiger.

Den immer wieder vorgebrachten Vorwurf, Kulturförderung sei eine rein Elitenförderung und überhaupt interessiere sich für Kultur doch nur eine verschwindend kleine Minderheit kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen:
Laienchöre und Amateurorchester verzeichnen jedes Jahr Rekordzuwächse und wenn man nicht grad Kontrabass oder Fagott lernen will muss man an den Musikschulen mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Ja und die Bibliotheken platzen auch aller Orten aus allen nähten.

Und dieses Interesse schlägt sich eben auch bei kulturellen Veranstaltungen nieder:
Wir z.B. "bespielen" eine Einwohnerschaft von 500.000 Menschen. In der letzten Spielzeit wurden 247.000irgendwas Karten verkauft, also rein statistisch hat jeder 2. Einwohner eine Karte gekauft. Jetzt muss ich davon noch die Mehrfachbesuche abziehen, also rund 6000 Abonnenten bei durchschnittlich 7 Vorstellungen pro Abo.
Bleibt trotzdem noch ne Menge an Besuchern übrig.

Und das sind mehrheitlich bestimmt nicht alles Cayenne-Fahrer.......
The Trumpet shall sound!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Blas! »

orlando_furioso hat geschrieben: - Aufgrund der aufgezeigten Probleme ist der Besuch eines klassischen Konzert doch eher für eine sehr selektive Gesellschaftsgruppe möglich
- Weite Bevölkerungsgruppen (vor allem der "Nachwuchs") bleiben ausgeschlossen
Diese Thesen treffen nach meiner Wahrnehmung nicht zu. Nur beispielhaft:

http://www.berliner-philharmoniker.de/k ... ienkonzert

http://www.ndr.de/orchester_chor/sinfon ... index.html

http://www.swr.de/orchester-und-ensembl ... 48/hdihkb/

http://www.gewandhaus.de/spielplan/musi ... nkonzerte/

Grüße
Blas!
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Abri »

Kleine Ratestunde:

Auf welchen Bereich fielen im vergangenen Jahr die meisten verkauften Eintrittskarten und Tonträger?

Rock/Pop
Klassik
Musicals
Volksmusik
Independent/Reggae
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von lurchi »

Volksmusik? Zumindest wenn man die Andrea Berg-Fraktion mit dazurechnet.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Abri »

lurchi

leider (oder gottseidank? :D ) falsch

Volksmusik liegt ziemlich abgeschlagen bei rund 6% Marktanteil.

Wenn man an die Präsens der Volksmusiksendungen im ÖR denkt kann man natürlich auf den Gedanken kommen.
Aber Leute, die sich sowas angucken gehen anscheinen sehr selten in Volksmusikkonzerte (gibts die überhaupt :? ) und kaufen anscheinend auch kaum CDs, zumindest nicht legal..... :D
The Trumpet shall sound!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Blas! »

A propos Nachwuchs - sehr schöne CD für Jung (und Alt):

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2795737

Wunderbare Musik - herrlicher Text (Klaus Wallendorf)

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe im Downloadbereich mal einen Zeitungsartikel gepostet, der am Samstag in und um Hannover in den Zeitungen der Madsack-Gruppe sehr präsent auf Seite 3 zu lesen war. Ich kann als Bierzelt- und Umzugmucker dem nur voll und ganz zustimmen.

Was passiert da in der Musik- und allgemein in der Kulturszene?

  • Gehört das alles zu einem "normalen" Evolutionsprozeß, den wir aufgrund der Mediendominanz einfach stärker wahrnehmen als dies in früheren Zeiten der Fall gewesen wäre?
  • Sind das lokale Entwicklungen, die man nur lokal verstehen und beschreiben kann und die man nicht verallgemeinern kann?
  • Sind das alles Indizien für eine sicher immer stärker ausdifferenzierende Gesellschaft, gar die Individualisierung einer Gesellschaft?
  • Oder bestimmt "der Markt" einfach alle und alles?
  • Oder alles ein bisschen?
  • Oder nichts davon?

Sorgen bereitet es mir allemal, zumal ich keine echten Alternativen aufkommen sehe. Würde das Gute durch das Bessere abgelöst wäre es ja in Ordnung - aber ich sehe nichts besseres am Horizont ...

Hat die Musik als Kunstform ihren Zenit überschritten? Kann es noch wirklich neues und umwerfendes geben oder ist alles gesagt? (Das wäre jetzt eine sehr niederschmetternde Interpretation des Geschehens).
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Dobs »

Ich habe in früheren Jahren auch sehr häufig bei Umzügen, Schützenfesten und dergleichen "gemuckt" würde aber nicht behaupten wollen, dass die dort dargebotene Musik kulturell besonders hochstehend ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Ich habe in früheren Jahren auch sehr häufig bei Umzügen, Schützenfesten und dergleichen "gemuckt" würde aber nicht behaupten wollen, dass die dort dargebotene Musik kulturell besonders hochstehend ist.
Wie war das nochmal HIER!?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Ich habe in früheren Jahren auch sehr häufig bei Umzügen, Schützenfesten und dergleichen "gemuckt" würde aber nicht behaupten wollen, dass die dort dargebotene Musik kulturell besonders hochstehend ist.
Wie war das nochmal HIER!?
Ja, ich persönlich - obwohl ich ab und an Spass an dieser Musik habe - halte die auf Schützenfesten dargebotene Musik für kulturell nicht besonders wertvoll. Dass andere Menschen das anders sehen, mag und soll so sein,
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von orlando_furioso »

Ich halte sie für extrem wertvoll, denn es ist in vielen Gegenden und für viele Bevölkerungsschichten die EINZIGE Möglichkeit handgemachte Musik zu erleben. Früher war das Musizieren ein allgemeines Gut, das in allen Kreisen gepflegt wurde. Heute wird mehr Musik gehört als jemals zuvor, aber nur passiv, nur konsumierend. Hier liegt der immens wichtige Beitrag des Spielmannszuges Klein Klüngelsdorf für die Kultur ganz allgemein: das Menschen aus allen Bevölkerungsschichten hier aktiv Musik machen können und an das praktische Musikzieren herangeführt werden. Und wenn die noch so schlecht spielen: besser schlecht als gar nicht!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste