Fusion der SWR-Orchester

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Abri »

Dobs hat geschrieben:Der Staat und die Europäische Union haben sich zu einer Krake entwickelt, die bis ins Detail in den persönlichen Lebensbereich seiner Bürger hineinregiert und deren Entscheidungen völlig verselbständig, unkontrollliert und unabhängig von dem WIllen der Menschen ist.
Gut, so ganz kann ich da nicht widersprechen.
Aber man muss doch schon darauf achten, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet.
So ein bisschen klang mir das danach.
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von orlando_furioso »

Wobei: unter "Dezentralisierung" verstehe ich nicht unbedingt "weniger Staat" - das heißt für mich in erster Linie die Entscheidungswege zu verkürzen. Das fände ich schon gut. Problem: wie werden Entscheidungen dann harmonisiert? Die Regeln sollten m.A.n auf jeden Fall überall dieselben sein.

Mal ein Beispiel: im Rahmen einer bundeseinheitlichen Regelung wurde in unserer Kommune ein System zur elektronischen Auftragsvergabe für öffentliche Aufträge installiert. Resultat: Die lokalen Handwerker bekommen keine Aufträge mehr ab, da das System so komplex ist, das nur ausgewiesene Spezialisten in großen Firmen in der Lage sind Angebote sachgerecht ins System einzustellen. Und anstatt wie bisher den Elektriker aus der Stadt anzurufen, um eine Steckdose zu setzen fliegt man jetzt einen Polen ein. Und das ist inzwischen nicht billiger, sondern teurer als der örtliche Handwerker. Bloss der kommt gar nicht dazu sein Angebot zu platzieren ...

Andererseits: wie will man einheitliche Regeln schaffen, aber dann doch lokal handeln? Das ist ein hübscher Spagat ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Blas! »

Blas!
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Abri »

Auch wenns vermutlich nicht viel nutzen wird…..

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 60917.html
The Trumpet shall sound!
hapa42
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. September 2012, 11:37
Meine Instrumente ..: div. B Trompeten
Ackermann & Lesset Althorn
Besson Sovereign Sb 955

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von hapa42 »

Es ist das große Pech aller Kultur, dass die Entscheider sie nicht für "systemrelevant" halten. Da werden mal kurz 30 Milliarden rausgehauen, nur damit wir sagen können, wir hätten eine gemeinsame Währung, aber alles Andere geht den Bach runter....

Viele Grüsse

hapa42
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Blas! »

Blas!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Fusion der SWR-Orchester

Beitrag von Trumpetjörgi »

Blas! hat geschrieben:Kunstverlust?
definitiv nein, Angebot und Nachfrage. :mrgreen:
http://ef-magazin.de/2014/06/17/5439-th ... es-theater
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste