Schumann Symphonien

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
juge
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schumann Symphonien

Beitrag von juge »

Welche der vier Symphonien von Robert Schumann ist denn aus Trompetersicht (bzw. auch für die Posaunen) am besten?
Ich habe jetzt gerade leider nicht die Zeit, von allen vieren Aufnahmen und Noten im Detail zu studieren...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, ich wäre für jeden Hinweis dankbar! :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schumann Symphonien

Beitrag von blechfan »

Tjaaa, kommt drauf an, was Du mit "am besten" meinst...
Am besten, um einen entspannten Abend zu haben oder am besten, um sich mal richtig profilieren zu können... ??
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Schumann Symphonien

Beitrag von duden »

Die Vierte hab ich mal gespielt und fand sie bis auf die Transpositionswechsel nicht sehr herausfordernd.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
juge
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schumann Symphonien

Beitrag von juge »

Ich meine natürlich, wo interessante, anspruchsvolle Stellen drin sind.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Schumann Symphonien

Beitrag von buccinator »

duden hat geschrieben:Die Vierte hab ich mal gespielt und fand sie bis auf die Transpositionswechsel nicht sehr herausfordernd.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Übergang in den letzten Satz etwas unangenehm ist...( ein eeeeeewig hingezogenes klingendes a'' in der 1. Trpt ).

Ansonsten finde ich die "Rheinische" ( 3. Symphonie ) ganz schön für's "Blesch"... ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste