Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von Trumpetjörgi »

Wieder meine Frage an die Profis oder auch an alle Anderen, die sich berufen fühlen mir zu helfen:
Wie jedes Jahr steht das Konzert "meines" Orchesters an.
Dieses Jahr ist folgendes Programm zu bewältigen:

G.Rossini: Ouvertüre zu Barbier von Sevilla
F. Mendelssohn-Bartoldy: Violinkonzert, e-moll
I.Tschaikowski: 5. Symphonie op 64,e-moll

Ich hab´wieder komplett die 1. gepachtet, was ist, vorallem im Tschaikowski, zu beachten?
welche Stellen?
welche Schwierigkeiten?
Ich denke, ich werde alles auf meiner deutschen Baumann C-Drehventil spielen.
Mein Spannemann auf der 2. ist wie immer auf Monke-B unterwegs.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von haynrych »

meine handgestrickten tipps:

- fingernägel kurz halten.
- am vorabend (zum letzten mal) rasieren.
- in den pausen atmen.
- überpfüfen ob dein kollege des zählens mächtig ist.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von doc_trumpet »

- im Violinkonzert die 4 leisen E an Ende der Durchführung im 1. Satz schön leise und nicht zu hoch ;-)
- den Kollegen an der 2. Stimme im unisono auf der letzten Seite 4. Satz schön laut spielen lassen und nicht "unnötig" den Helden geben
- und ( falls die Lippe müde ist ) 4 oder 6 Takte vor 6/4 den 2. oben spielen lassen und dann "volles Rohr" in den Schluss ;-)
Viel Spass
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von burt »

haynrych hat geschrieben:meine handgestrickten tipps:

- fingernägel kurz halten.
- am vorabend (zum letzten mal) rasieren.
- in den pausen atmen.
- überpfüfen ob dein kollege des zählens mächtig ist.
Gibt's die auch in lustig? :|
Schönen Gruß vom Burt
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von alon »

Burt = Spaßbremse
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von NoNickName »

Da ist er noch gelobt mit...zumal der Tipp mit dem rasieren sowie die Fähigkeiten des 2. Manns/Frau zu testen (vorher) Sinn macht....vor allem ist auf die Begabung des intonierens zu achten :wink:
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von haynrych »

der tipp mit den fingernägeln bezieht sich auf die verwendung von drehventiltrompeten alter bauart (schonung der - vermutlich lackierten - drücker).
der tipp mit dem atmen bezieht sich auf die positive auswirkung einer tiefen und ruhigen atmung auf die psyche.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von NoNickName »

Haynrich, sei unbesorgt, alle, die dich verstehen wollten, haben das auch :gut: "Smart" ist für manche Leut' eben nur ein Automodell :Tock:
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von Troubadix »

:mrgreen: Dein Spannemann in der 2. legt Dir mit seiner Monke ein so dickes Fundament,
dass Du mit Deinem Baummaennle dich locker drüber legen kannst. :D :D :D :D
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von Dobs »

Was ist ein Spannemann?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von beha »

Vermutlich: Sohn
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von haynrych »

Dobs hat geschrieben:Was ist ein Spannemann?
jemand, der dem sitz- und pultnachbarn in die noten schauen muss/kann (spannen im sinne von heimliches schauen). dieser begriff wird im süddeutschen und österreichischen raum teilweise für (unerfahrene) satzkollegen verwendet, die sich regelmässig an der ersten stimme orientieren müssen, da der dirigent sich weigert die entsprechenden einsätze zu geben (weil er z.b. die bläser grundsätzlich ignoriert - aufgrund der tatsache, dass ihn die streicher schon überfordern).

der zweite trompeter spannt also dem ersten in die noten und gibt damit kund, dass er die orientierung verloren hat. daraufhin erkennt der erste die ratlosigkeit des zweiten trompeters und zeigt (je nach laune) wann und wo es weiter gehen sollte. kann der zweite jedoch selber zählen oder kennt das stück schon so gut, dass die notwendigkeit des zählens nicht besteht, so fällt diese zusatzbelastung für den ersten trompeter vollkommen weg!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von NoNickName »

:gut:

Hoffe das war auch für Spaßbremsen "lustig" genug....die Erklärung jedenfalls war prima :D
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von haynrych »

danke, hab' mich auch wirklich bemüht. schliesslich kenne ich aus meiner trompeterischen vergangenheit beide positionen (erste und zweite trompete). am besten wäre natürlich immer die situation zweier gleichberechtigter trompeter, die sich die arbeit möglichst gerecht teilen,
ist aber (v.a. im amateurbereich) leider selten vorzufinden.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Nu is es wieder mal soweit... (wie jedes Jahr)

Beitrag von Cavaillé »

Zu den beiden ersten Programmpunkten kann ich nix qualifiziertes sagen, zum Tschaikowski:
Er klingt meiner Meinung nach auf der B besser, da dunkler. Insgesamt passt auch die gesamte Schlußsequenz ab "Moderato assai molto maestoso" (8 Takte vor Z) besser zur B-Trompete. Steht ja auch komplett für Trp. in A, finde ich transpositionstechnisch einfacher. Außerdem glaube ich, dass intonationsmäßig 2 B-Trompeten in A besser gehen, als 1 B und 1 C in A.
Habe das Ding vor zich Jahren mal in der Berliner Philharmonie aufführen dürfen, da hatte sich die Verdopplung der ersten Trompete (erster Konzertteil war Händels Dettinger Te Deum) sehr angenehm bemerkbar gemacht, wenn man dann zum Schluß beim ffff noch ein frisches Pferd losbinden kann....

Ansonsten Backen zusammenkneifen sparen, sparen, sparen und zum Schluß alles rauslassen !

Viel Glück, Thomas

Wo und wann steigt denn die Nummer ?
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste