Haydn auf der großen B

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Wie fandet ihr eigentlich das dauerhaft gähnende Publikum? Völlig uninteressiert, eine Ansammlung von Bonzen, die sich zur Schau stellen mussten, furchtbar.
Beschränkt sich dieses Phänomen deiner Beobachtung nach auf Besucher westlich-klassischer Konzerte in Himalaya-Staaten?

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Wie fandet ihr eigentlich das dauerhaft gähnende Publikum? Völlig uninteressiert, eine Ansammlung von Bonzen, die sich zur Schau stellen mussten, furchtbar.
Allerdings.
Der Akzent Pflichtveranstaltung für die Oberschicht statt Konzertabgebot für Musikfreunde war unübersehbar. :mrgreen:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:Wie fandet ihr eigentlich das dauerhaft gähnende Publikum? Völlig uninteressiert, eine Ansammlung von Bonzen, die sich zur Schau stellen mussten, furchtbar.
Beschränkt sich dieses Phänomen deiner Beobachtung nach auf Besucher westlich-klassischer Konzerte in Himalaya-Staaten?

:wink:
.
Hier wirkte es schon sehr wie eine Parodie. Loriot hätte das als solche auch nicht besser in Szene setzen können.
Meine Erklärung des Sachverhaltes: der Bildregisseur vom BR ist bestimmt an der kaschmirischen Grenze wegen Terrorismusgefahr festgesetzt worden und dann hat ein Einheimischer endlich mal alle seine Verwandten und Bekannten zeigen dürfen.

:narr:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
hapa42
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. September 2012, 11:37
Meine Instrumente ..: div. B Trompeten
Ackermann & Lesset Althorn
Besson Sovereign Sb 955

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von hapa42 »

Für Puristen gibt es nur diese Version: http://www.youtube.com/watch?v=R8QF3LrqKrA

War überrascht das Tine ein Es Trompete benutzt, ich dachte, die wäre mit ihrer C-Trompete verwachsen :lol:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Singvögelchen »

hapa42 hat geschrieben:Für Puristen gibt es nur diese Version: http://www.youtube.com/watch?v=R8QF3LrqKrA
:gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Hier wirkte es schon sehr wie eine Parodie. Loriot hätte das als solche auch nicht besser in Szene setzen können.
Immerhin sieht man niemanden telefonieren (wegen lückenhafter Mobilfunk-Netzversorgung im Himalaya?).

Bei einem "hochoffiziellen" Jazzkonzert vor ähnlich "erlesenem" Publikum in Kuwait City nutzte seinerzeit eine Handvoll Scheichtöchter (in edlem westlichem Mode-Chic) die Dudelmusik-Darbietung unverhohlen für ausgedehnte Telefonate.
Die Angelegenheit hatte für eine damalige Botschafterin (Nationalität mir nicht mehr erinnerllich) ein böses Nachspiel:
Sie hatte das Konzert kurzerhand unterbrochen, um dem respektlosen Tun der Gören Einhalt zu gebieten.
Dafür musste sie sich hinterher beim Ober-Buana offiziell entschuldigen, der das Verhalten der Botschafterin den erlauchten Gören gegenüber als deutlich zu respektlos empfunden hatte.
Scheichtochter müsste man sein...

:Tock:
hapa42 hat geschrieben:Für Puristen gibt es nur diese Version: http://www.youtube.com/watch?v=R8QF3LrqKrA
Die Klappentrompete finde ich sensationell - wurde hier schon einmal kurz besprochen.

:o :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
aurice
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:09
Meine Instrumente ..: Bach

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von aurice »

hapa42 hat geschrieben:Für Puristen gibt es nur diese Version: http://www.youtube.com/watch?v=R8QF3LrqKrA
Noch originärer weil linksgriffig:

http://www.youtube.com/watch?v=0hCn6wJs1zw
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Bixel »

aurice hat geschrieben:Noch originärer weil linksgriffig:

http://www.youtube.com/watch?v=0hCn6wJs1zw
Bemerkenswert.

Linkshänder benötigen also keinen Spezial-Umbau des Instruments.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:
Scheichtochter müsste man sein...

:Tock:
Mach lieber Haremswächter, biste im Nu eine Oktave höher :Haha: :Haha:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Mach lieber Haremswächter, biste im Nu eine Oktave höher :Haha: :Haha:
Wozu soll das schmetternde Gefiepe nütze sein, wenn doch die Ernte der Früchte am testikulären Downsizing scheitert?

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Singvögelchen »

Nun denn: ein Hoch auf die wohlklingende Mittellage :gut: ,da braucht man kein :Duden:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Fair
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 12:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Fair »

Ihr Lieben Trompeter hier....ob Laien oder nicht...
Ich hab mir das jetzt alles hier mal durchgelesen....
Ich war selbst bei dem Konzert in Kaschmir dabei. Die Umstände, unter welchen Bedingungen dieses Konzert stattfand, werd ich hier bewusst außer Acht lassen, denn jeder kann sich ausmalen, dass ein Konzert dieses Formates ( Land- Politik-Sitten- Zeitplan- Witterung- LIVE etc. ) IMMER BESONDERE Umstände birgt.

Es ist schon von großer Bedeutung, wenn sich ein Spitzendirigent wie Zubin Mehta für ein derartiges Konzert im eigenen Land einen Solisten für den Haydn aus den eigenen Reihen, sprich des Bayerischen Staatsorchesters WÜNSCHT!
Das heißt, hätte Andreas Öttl nicht durch sein hervorragendes Trompetenspiel in der "Amtszeit" von Mehta als GMD bei ihm großen Eindruck hinterlassen, hätte der sich für dieses Konzert auch irgendjemanden nehmen können. Hat er aber nicht.

Nun frage ich diejenigen, die sich mit Hilfe von Youtube usw. auf ihre Kommentare hier vorbereitet haben:
Seid ihr "nur" Trompeter oder auch Musiker/Musikanten???? Habt ihr wirklich nicht gehört wie wunderschön dieser Haydn im Vergleich zu nahezu allen Beiträgen in Youtube gespielt wurde?????
Würdet ihr hier auch so über das Können oder die vermeintlich entsetzten Reaktionen der Trompetenwelt auf den 3. Satz
mutmaßen, wenn Öttl eine blonde, auf sexy dressierte Trompeterin wäre???

Wer etwas von MUSIK versteht, sollte hier absolut begeistert sein, von einem fantastischen Trompeter, mit einem sagenhaften Schmelz im Ton, Kiekser im 3. Satz hin oder her!!!!! Von etwaigem Spott der Studenten oder gar denen die meinen es besser zu können, kann und wird doch wohl hoffentlich nicht die Rede sein!!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von buccinator »

:gut:
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von CityOfMozart »

Es haben sich schon weniger berufene Zeitgenossen bemüßigt gefühlt, Trompeter zu kritisieren. Und außerdem äußerten sich einige "Laien" durchaus wohlwollend und verständnisvoll.
LG Andreas
Fair
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 12:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Haydn auf der großen B

Beitrag von Fair »

Lieber Andreas, ich habe schon unterscheiden können wer hier von den "Berufenen" sinnvolle Kritik übt und wer nicht...
...und Laien haben sogar oft ein größeres musikalisches Gehör als so mancher "berufene Künstler"...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste