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Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 18:08
von CityOfMozart
Bixel hat geschrieben:
Ganz allgemein und generell:
Wenn jemandes musikalische Darbietung "unter aller Kanone" gewesen ist, könnte eine allzu überschwänglich positive Rezension u.U. als Ironie oder gar Spott gedeutet werden. :(

DAVON kann aber hier nicht die Rede sein!

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 19:19
von Fair
Lieber Bixel
es tut mir leid, dass ich dir Kummer bereite.
In einem Forum ergibt ein Kommentar den nächsten. Das heißt, nicht jede Anmerkung ist gleichzeitig auf alle kritischen Stimmen zu übertragen. Ich spreche niemandem seine musikalische Kompetenz ab, als Anregung hab ich nur meine Betrachtungsweise dargelegt... Und das Interessante an verschiedenen Blickwinkeln ist ja: während der Eine noch am "Fehler addieren" ist, genießt der Andere das, was er an einem Vortrag ganz speziell anrührend findet.

Ich wünsche dir viele in Perfektion dargebotene Konzerte! :ironie:

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:04
von Blas!
Fair hat geschrieben:Lieber Bixel (...)
Der ist nicht lieb. Lass dich nicht von ihm nicht provozieren, denn es geht ihm nicht um das Threadthema (von dem er ohnehin erklärtermaßen nichts versteht). Er sucht nur Streit.

:roll:

Grüße

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:11
von Fair
:)

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:19
von Bixel
Fair hat geschrieben:Ich wünsche dir viele in Perfektion dargebotene Konzerte! :ironie:
Im von mir bevorzugt gehörten und gespielten Genre (Jazz) spielt handwerkliche Perfektion nicht die erste Geige.

Trotzdem: Besten Dank!

:wink:
.

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:24
von Kowa
CityOfMozart hat geschrieben:Die Verzierungen im zweiten Satz wirken auf mich eher aufgesetzt[...]
Die sind sicherlich Geschmackssache und eher selten zu hören, aber nichts neues. Auf dieser Aufnahme von 1979 von Gerald Schwarz wird der 2.Satz z.B. auch sattsam verziert.
http://www.youtube.com/watch?v=P2X-LKtwFmQ

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 13:12
von GreenHornet
Ich arbeite ja derweil hart am Haydn (es-dur) Trompetenkonzert.
Natürlich habe ich mir schon fast alle Versionen auf YouTube angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Tine Thing Helseth und Alison Balsom ganz andere Griffe benutzen als ich :shock:
Und siehe da, bei ganz genauer Betrachtung konnte ich erkennen, dass sie auch noch andere Trompeten benutzen :Uups: ..vermutlich eine C-Trompete ;)
Sergei Nakariakov benutzt hingegen eine "normale" B-Trompete für eben dieses Konzert und somit auch die selben Griffe wie ich :wink:
(Die Version mit der Klappen- bzw. Tastentrompete von Markus Würsch will ich denen, die sie nicht kennen, hier mal nur empfehlen)
Meine Frage:
Warum spielt man das Konzert auf welcher Trompete?

Hier mal die Links, wer's noch nicht gesehen hat:
Tine: http://www.youtube.com/watch?v=FCcZ90NWHZM
Alison: http://www.youtube.com/watch?v=ZUZYoVw7moc
Sergei: http://www.youtube.com/watch?v=eNt7i-BoN7c
Markus: http://www.youtube.com/watch?v=WzHR46yaveQ

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 13:31
von Bixel
Die Damen spielen Ess-Trompeten.

:?
(Ich kann keine Ess-Trompete spielen. Ich habe eine Ess-Störung.)

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 18:38
von GreenHornet
Bixel hat geschrieben:Die Damen spielen Ess-Trompeten.

:?
(Ich kann keine Ess-Trompete spielen. Ich habe eine Ess-Störung.)
:lol: Ess-Dur muss dann sicher auch problematisch sein :lol:

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 00:07
von buccinator
:wink: Aber lecker.....!!!!

Re: Haydn auf der großen B

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 20:26
von Blas!
Die Trompeter, die an der Folkwang UdK studieren und die Trompeter, die sich zum Üben in den offenen Kamin setzen, spielen dagegen nicht auf Trompeten in Es(s), sondern auf Trompeten in Es(sen).

:cracy: