Silberhochzeit

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
loewe13
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:59
Meine Instrumente ..: Challenger

Silberhochzeit

Beitrag von loewe13 »

Hallo!

Da ich hier neu bin, stelle ich mich ersteinmal kurz vor.

Ich spiele nun seit ca.8 Jahren Trompete, in die Höhe komme ich bis zum f".

Nun haben mich meine Eltern gebeten, auf ihrer silberhochzeit etwas zu spielen.
Leider weiß ich aber absolut nichts geeignetes.

Ds Stück sollte dem Anlass angemessen sein, ein Marsch etc. wäre gut.
Es wird entweder ein Solostück, oder mit ein mit cd begleitetes. Bei der cd Begleitung bin ich aber noch sehr skeptisch.

Ich bin mir sicher, ihr wisst ein Stück für mich.

Danke!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Silberhochzeit

Beitrag von Hochwälder »

Damit der Beitrag nicht ganz versinkt antworte ich mal.

Meinst du, ein Marsch wäre ein geeignetes Stück? Außer einem Hochzeitsmarsch fiele mir da spontan nichts Geeignetes ein....
Ich würde da eher an etwas Getragenes denken, was sich in der Mittellage abspielt, könnte dann auch evtl. ein Choral sein.
Wie sind denn die musikalischen Vorlieben deiner Eltern? Eher modern oder altmodisch...?
Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Silberhochzeit

Beitrag von lurchi »

Wenn ich mir vorstelle meine Kinder würden mir nächstes Jahr zur Silberhochzeit den Marsch blasen :shock:

Wie soll man da raten? Was sind die musikalischen Vorlieben? Wie ist der Rahmen (Umtrunk zu Hause, Grillparty, Sektempfang, oder gar Feier in der Versammlungsstätte irgendeiner religiösen Vereinigung)? Welche Stilistik beherrschst du?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Silberhochzeit

Beitrag von buddy »

loewe13 hat geschrieben:...ein Marsch etc. wäre gut. Es wird entweder ein Solostück, oder mit ein mit cd begleitetes.
Schuberts Marche Militaire 1 gibt es mit Klavierbegleitung in Frits Damrow, Sound the Trumpet.
Es dauert über 4 Minuten, aber Du hast zwischendurch Pausen und es bleibt im mittleren Bereich, aber gelegentlich geht es kurz bis Ab'', A'' und einmal ff zur Halben auf dem Bb''.
Auf der Begleit-CD sind Full-Playback und Play-Along zum Üben oder deinem Vortrag, wenn kein Pianist dabei ist.

Es sind noch mehr Schmankerl im Heft, z.B. die Bach Sinfonia, Mozarts Rondo alla Turca oder Wagners Abendstern, allerdings nicht die ganze Arie.
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Silberhochzeit

Beitrag von AlexH »

buddy hat geschrieben:bis Ab'', A'' und einmal ff zur Halben auf dem Bb''.
Ziemlich utopisch für jemand, der bis zum f'' kommt. Oder fehlt da ein '.

Wenn' s im kirchlichen Rahmen ist, sind ein paar Choräle sicher nicht verkehrt und mit dem Tonumfang eher machbar.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Silberhochzeit

Beitrag von buddy »

AlexH hat geschrieben:Ziemlich utopisch für jemand, der bis zum f'' kommt.
Allerdings, ich hatte es überlesen. Nach 8 Jahren Trompete spielen ist das jedenfalls recht deutlich unter dem Standardumfang.
Im Band IV der Trompetenschule von Varasdy et.al. steht glücklicherweise auf Seite 13 eine tiefer gelegte Fassung des Marche Militaire für Solo-Trompete, die statt dem Bb'' nur das G'' verlangt.
Wenn keine argen Ansatzfehler die Entwicklung hemmen, ließe sich der Tonumfang mit Mundstück Buzzing vermutlich gut erweitern.

Alternativen im spielbaren Bereich wären ansonsten in z.B. Band II der Edwards-Hovey Method einige Märsche, die nicht so hoch gehen, z.B. Etude #4 (F'') und #30 (E''). Im Heft befinden neben hilfreichen technischen Übungen und Etüden der Autoren auch einige von Arbans leichten Stücken der "The Art Of Phrasing / 150 Classic And Popular Melodies" ('Twas Rand & Fame, Constance, In Happy Moments, The Heart of Thy Nora...) sowie der "68 Duets For Two Cornets", nämlich der "Spanish Royal March" (Eb') und eine schöne Melodie aus dem "L'Elisir D'Amore" (E'') von Donizetti.
Hat man die amerikanische "gut und preiswert" Aban-Ausgabe von Goldman/Smith, sind es die Stücke #30 auf S. 258 und #53 auf S. 269.
loewe13
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:59
Meine Instrumente ..: Challenger

Re: Silberhochzeit

Beitrag von loewe13 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Nun hat sich aber doch ein spezifischer Wunsch geäußert, " When i'm sixty four" von den Beatles.
Noten dafür habe ich schon gefunden.

Ich weiß, dass meine Range nicht die beste ist, aber bisher konnte ich zumindest mit Mittrompetern in der Schulband z.B. Ganz gut mithalten.

Falls die Grafik (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0921233759&) hier stimmt, komme ich wirklich nur bis zum f". Ist dies wirklich so unterdurchschnittlich?
loewe13
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:59
Meine Instrumente ..: Challenger

Re: Silberhochzeit

Beitrag von loewe13 »

Ich noch einmal.

Das f" ist der höchste Ton, der noch mit absoluter Sicherheit klar kommt, das g" geht häufig.
Beim aus Spaß nach oben weg spielen kommt durchaus mal ein C'".
Bis wohin kann denn der durchschnittliche Trompeter nach acht Jahren spielen?
Bei einem solostück möchte ich mir aber sicher sein, dass das Stück auch gut klingt.

Laut Wikipedia ist der Standartumfang bis zum c'". Somit finde ich , dass ich gar nicht so weit weg davon liege.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Silberhochzeit

Beitrag von Hochwälder »

loewe13 hat geschrieben:Laut Wikipedia ist der Standartumfang bis zum c'". Somit finde ich , dass ich gar nicht so weit weg davon liege.
Ich sag's mal so: Ein erster Trompeter in einem Mittel- bis Oberstufe-Orchester sollte diesen Tonumfang (nicht nur eine Stunde lang) sicher sein Eigen nennen.
Der Weg dorthin ist idR ein Prozess, der durch fleißiges, richtiges und tägliches Üben bewerkstelligt wird. Deine Angabe von 'acht Jahren Trompete spielen' sagt diesbezüglich wenig aus.
Es gibt sicher Musiker, die nach acht Jahren weniger Höhe haben aber auch Welche, die da noch locker ne Oktave drauf setzen.
Hier bist du richtig! Lies dich durchs Forum und werde süchtig !!! :P

Es gab schon mal ein Thread zum Alter. Ob er informativ ist, weiß ich nicht. :D
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=6&t=7516
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Silberhochzeit

Beitrag von buddy »

loewe13 hat geschrieben:Laut Wikipedia ist der Standartumfang bis zum c'". Somit finde ich , dass ich gar nicht so weit weg davon liege.
Sorry, aber der Unterschied f'' vs. c''' ist auf der Trompete beträchtlich. Ein bis zum f''/g'' eingeschränkter Umfang nach 8 Jahren liest sich für mich nach sehr wenig Üben, kein Unterricht oder chronische Fehler bei Ansatz und Atmung, was sich bekanntlich alles auch kombinieren lässt.

Üben und Weiterbildung sind natürlich deine Privatangelegenheit, nur gilt gerade auf der Trompete für die Meisten "vun nix kütt nix". :mrgreen:
Falls Du deine Technik erweitern willst, stehen hier dazu einige Links, die mir geholfen haben:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 27#p216727

Btw, welches Heft ist das denn, in dem Du mit dem Beatles-Song fündig geworden bist?
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Silberhochzeit

Beitrag von RainerS »

Zurück zum Thema:

Ein nettes einfaches Stück für diesen schönen Anlass wäre "Plaisir d'amour" von Giovanni Martini http://www.youtube.com/watch?v=BAm7TzojaP0.
Besser als diese "schräge Interpretation" schaffst Du das bestimmt alle Mal! http://www.youtube.com/watch?v=xCPe5SfYbpw

Als etwas schwierigere Zugabe wäre m. E. sehr gut das Hochzeitslied "Nordstern" von Mikhail Glinka geeignet http://www.youtube.com/watch?v=-ohdR0QdJtg.

"ich bete an die Macht der Liebe" http://www.youtube.com/watch?v=9sejw87eHjo dürfte ebenfalls gut ankommen.

Den ausgewählten Beatles-Song halte ich hingegen für schon deutlich anspruchsvollerhttp://www.youtube.com/watch?v=K3upGooz-iY

Mit freundlichen Grüßen - viel Erfolg!

Rainer S.
A fool with a tool is still a fool.
loewe13
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:59
Meine Instrumente ..: Challenger

Re: Silberhochzeit

Beitrag von loewe13 »

Das Stück habe ich in diesem Band gefunden: http://www.notenshop-plus.de/100-Solos- ... 3godyR4ATQ

Da ich eh schon länger mal eine solche Zusammenstellung haben wollte, war dies die passende Gelegenheit.
Gespielt habe ich es noch nicht, aber von den Noten her sollte das durchaus spielbar sein.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Silberhochzeit

Beitrag von daos »

Ich finde da die Stücke von Philip Smiths "Concert Studies" super. Klingen gut und man braucht keine Begleitung. Die erste Etüde "Coronation" geht glaub ich auch nichtmal übers f2.

http://www.sheetmusicplus.com/title/Con ... et/3988544

Bei Look inside findest du die Noten von "Coronation". Schaus dir mal an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste