Genzmer, Glasunow, Hofmann, Lortzing, Peeters, Pepusch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Genzmer, Glasunow, Hofmann, Lortzing, Peeters, Pepusch

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich möchte mir mal etwas Literatur anschaffen, und habe hier mal einige Werke aufgestellt, die eventuell in Frage kommen könnten. Nun die Frage an euch: Wer kennt eines der Stücke und kann mir sagen, wie anstrengend (Höhe, Tempo u.ä.) die Stücke sind ?

-Genzmer: Korzertantes Duo für Trp und Klv
-Genzmer: 1. Sonatine für Trp und Klv
-Genzmer: 2. Sonatine für Trp und Klv
-Genzmer: Sonate für Trp und Org
-Genzmer: Pezzo capriccioso für Trp Solo
-Genzmer: 2. Konzert für Trp und Streicher
-Glasunow: Albumblatt für Trp und Klv
-Hofmann: Konzert für Trp und Streicher
-Lortzing: Thema und Variationen für Trp und Orchester
-Peeters: Sonate op. 51 für Trp und Klv
-Pepusch: Trp-Konzert D-Dur

Viele Grüße,

kornettist
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

hmmm also ich kenn jetzt irgendwie nur das genzmer capriccioso, is halt modern aber machbar geht glaub ich bis d´´´ also machbar, nur eben modern *gg* :D

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

hallo
Lortzing ist eigentlich nicht schwer, bzw anstrengend a`` ist das höchste und technisch liegen die Läufe optimal....aber sehr schöne einfache Melodie

Grüßle
Alfo
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 23:33
Wohnort: im wilden Süden

Beitrag von Alfo »

Hallo,
mich würde mal interressierne, wie Du genau auf diese Stücke kommst?
Abgesehen von der klaren Favorisierung eines Komponisten ist die restliche Auswahl - sagen wir mal - etwas chaotisch.. :wink:

Zum Peeters: 2. Satz: ruhig, romantisch und technisch nicht schwer.
1. und insbesondere 3. Satz schwierig und recht anstrengen, da seitenweise 16-tel-Passagen fast ohne Pausen etc.

Pepusch ist halt im Gegensatz zu allen anderen Stücken für Piccolo... (falls nicht von den Genzmer-Stücken auch was für die kleine ist - die kenne ich nicht alle).

Grüße
Alfo
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Hallo Alfo !

Klare Frage, klare Antwort:

Ich habe mir mal den Lortzing gekauft (von Edition Peters) und habe dort auf dem Heftrücken eine Liste mit Trompetenliteratur gefunden. Da ich die meisten Stücke nicht kannte (außer Hummel und Haydn), habe ich den Rest hier gepostet. Vielleicht ist ja was für mich dabei...

Viele Grüße,

kornettist
Alfo
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 23:33
Wohnort: im wilden Süden

Beitrag von Alfo »

Klar - jetzt wo du's sagst, ist die Liste ja doch nicht so chaotisch... gleicher Verlag :!:

Übrigens Hofmann: Ist das Wolfgang Hofmann?
Wenn es der ist: Den kannte ich persönlich. Er hat mir damals erzählt, er habe ein Konzert für Rolf Quinque geschrieben. Der habe sich das Konzert in D-Dur gewünscht. Demnach ist das wohl auch für Piccolo.
Das Konzert kenne ich allerdings nicht.

(Wolfgang Hofmann war langjährig Leiter des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim.)

Viele Grüße
Alfo
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

das glasunow albumblatt ist stellenweise echt happig...habs selber noch nich gespielt aber hab bei jemand beim klavier un´mgeblättert und da die trp.-stimme mitgelesen und in nem bestimmten tempo gehts da dann halt schon zur sache=)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste