Notensuche

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
gandalfdg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 20:18
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Model 37
Wohnort: Kulmbach

Notensuche

Beitrag von gandalfdg »

Hallo liebe Trompeterfreunde,
ich auf der Suche nach Noten als Selbstwahlstück :D Diese bräuchte ich für ein Vorspiel in der Schule, da ich mein Abitur mit der Trompete machen will (nennt sich Additum ;) ). Ich habe jedes Halbjahr ein Vorspiel, bei dem ich ein Plichtstück bekomme und mir ein Selbstwahlstück suchen muss. Die letzten 2x hat mir mein Trompetenlehrer ein Selbstwahlstück ausgesucht, diesmal soll ich aber selber eins finden. Leider finde ich gerade keine passenden Stücke und kenne mich mit Komponisten und spielbarer Literatur nicht sonderlich gut aus.
Daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir da was empfehlen?
Im letzten Jahr habe ich Balay - Andante and Allegretto von Robert Nagel, sonatine nr. 1 von eberhard werdin und Konzert in E-Dur von J.B.G. Neruda gespielt, das vierte weiß ich leider nicht mehr. Wenn es etwas in vergleichbarer Schwierigkeit gibt, wäre das echt toll. :huepf:
Die einzigen Einschränkungen sind, dass eine Klavierbegleitung dabei sein muss und es nicht aus der Moderne stammen darf. Ansonsten ist alles erlaubt.
Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, das Vorspiel ist nämlich in ca. 4 Wochen :(
Da ich mich nicht wirklich so gut mit Foren auskenne, entschuldige ich mich jetzt schon, falls das hier an die falsche Stelle geraten sein sollte oder schon einmal gefragt wurde. :Hä: Der Tread kam mir am sinnvollsten für die Frage vor.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Notensuche

Beitrag von Singvögelchen »

Neruda in E-Dur ist hammerhart, ich nehme an, das war klingend Es-Dur und du hast auf der B-Trompete gemütlich F-Dur gegriffen.

Was gibt es sonst noch alles? Seeeeehr viel, zB passend für dein Level und eindrucksvoll für die Zuhörer: Gedicke-Konzertetüde, Thomé-Fantasie. Haydn, zweiter Satz. Es gibt auch ein paar Stücke von Barat (minimal schwerer als Balay), die müsstest du dir mal vom Notenhändler (Späth Schmid oder Köbl...alle im Internet zu recherchieren) zur Ansicht schicken lassen und eins auswählen. Es gibt auch einen sehr schönen Albinoni für B-Trompete arrangiert, St. Mark heißt das Konzert wohl. Vielleicht ist ja das Passende schon dabeigewesen. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
gandalfdg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 20:18
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Model 37
Wohnort: Kulmbach

Re: Notensuche

Beitrag von gandalfdg »

Hallo Singvögelchen,
ja, du hast richtig vermutet, Neruda war in Es-Dur (immer diese Schreibfehler :Tock: ). Vielen Dank für die Vorschläge, ich hab mir die gleich mal alle angehört und muss sagen, Haydn sagt mir bisher am meisten zu :D . Ich habe mich mal bei Köbl umgeschaut und diese beiden Noten gefunden:
http://www.koebl.de/de/category/Trompet ... 0&db=Noten
http://www.koebl.de/de/category/Trompet ... 8&db=Noten
Beim zweiten Link müsste der 2. Satz dabei sein, oder? Und weisst du, ob die schnell liefern können? :D
Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :gut:
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Notensuche

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo gandalfdg:
hier kannst Du Dir es um ein sonst runterholen :mrgreen:
http://imslp.org/wiki/Trumpet_Concerto_ ... _Joseph%29
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Notensuche

Beitrag von Singvögelchen »

gandalfdg hat geschrieben: Beim zweiten Link müsste der 2. Satz dabei sein, oder? Und weisst du, ob die schnell liefern können? :D

Haydn ist so was von Standard, der sollte immer vorrätig sein. Im Zweifelsfall im Laden anrufen und nachfragen, sollte kein Problem sein.

Hier kannst du dir auch schon mal die Solostimme zum Üben runterziehen:
http://www.mediafire.com/?5nzdvxnjlhb musst du aber eine Quarte höher spielen, weil in Es!
Die von dir ausgewählte Note sollte eine B-Stimme beinhalten.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
gandalfdg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 20:18
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Model 37
Wohnort: Kulmbach

Re: Notensuche

Beitrag von gandalfdg »

Hey, danke ihr 2 ;) .
@Trumpetjörgi: ist leider schon bestellt :D
@Singvögelchen: vielen Dank für die ganzen Antworten. Ja, Haydn müsste eigentlich vorrätig sein, nur kenn ich des von anderen Internetbestellungen, steht 3 Tage Versand da und dann dauerts doch ne Woche :D
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Notensuche

Beitrag von doc_trumpet »

Theo Charlier - Solo de Concours / das mussten wir seiner Zeit zur Zwischenprüfung spielen ;-) Nett auf der B -Trompete.
Wenn du einen guten Pianisten hast - dann Arutjunjan ( viele Farben, recht virtuos, schöne Kadenz )
Viel Spass
doc
Freddy34
Gerade Registriert
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 13:29
Meine Instrumente ..: Trompete,
Cello

Re: Notensuche

Beitrag von Freddy34 »

Ein recht schönes kurzes Stück hier:
http://www.kirchenmusikliste.de/dl/comm ... 0404f30fdf
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Notensuche

Beitrag von buccinator »

Vollkommen locker zu spielen ( Solotrpt. in D ) und so ein entspannter Schlusstakt... Lässt sich bestimmt oft einsetzen, dieses nette kleine Stück...!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste