Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Zerotan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 16:57

Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Beitrag von Zerotan »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich werde in letzter Zeit immer häufiger gefragt ob ich nicht als Trompeter auf Beerdigungen spielen könnte.
Leider erstreckt sich mein Repertoire in diesem Fall auf den "guten Kameraden".
Nun wollte ich fragen ob jemand bereit ist mir Noten für diesen Anlass zugänglich zu machen. Interessiert bin ich hauptsächlich an traditionellen Stücken.

Wichtig wären eventuell:
  • - Fahnenmarsch(Signal zum Sarg ablassen)
    - s'is Feierabend
    - Choräle wie "Näher mein Gott zu Dir", aber auch vll Sachen wie "Amazing Grace"


Ich bin mir bewusst, dass man die Choräle oder Amazing Grace irgendwie selbst beschaffen kann. Mir wäre aber eine Version, die richtig für Solo-Trompete geschrieben ist am liebsten.

Für Eure Hilfe schon im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Zerotan
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Beitrag von gozilla »

Zerotan hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich werde in letzter Zeit immer häufiger gefragt ob ich nicht als Trompeter auf Beerdigungen spielen könnte.
Leider erstreckt sich mein Repertoire in diesem Fall auf den "guten Kameraden".
Nun wollte ich fragen ob jemand bereit ist mir Noten für diesen Anlass zugänglich zu machen. Interessiert bin ich hauptsächlich an traditionellen Stücken.

Wichtig wären eventuell:
  • - Fahnenmarsch(Signal zum Sarg ablassen)
    - s'is Feierabend
    - Choräle wie "Näher mein Gott zu Dir", aber auch vll Sachen wie "Amazing Grace"


Ich bin mir bewusst, dass man die Choräle oder Amazing Grace irgendwie selbst beschaffen kann. Mir wäre aber eine Version, die richtig für Solo-Trompete geschrieben ist am liebsten.

Für Eure Hilfe schon im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Zerotan
Hallo und willkommen im Forum,
Du weißt aber schon daß Du da in einem sehr heiklen Gewerbe unterwegs bist?
Meine Erfahrungen zu dieser Sache, Trompete Solo gehen eigentlich nur 2 oder 3 Dinge. Militärbestattungen oder bei Ehrenbürger...Der Kamerad, Signalruf und The last post...oft ist da aber dann auch eine Trommel dabei.

So alles andere Minimum Quartett...ich durfte/musste unlängst erst bei einer Bestattungsfeier spielen eben auch die oft gewünschten "Amazing grace" , My way und Il silenzio (gibt es im Web genug Noten davon) nur 2te Stimme, 1ste spielte ein Profi...alles sehr heikel v.a. wenn die anderen 2 rumloosen. Warum?? Das wird alles gut bezahlt und da wird auch dann erwartet das Du 110% ablieferst, bei jedem Wetter und Gemütszustand. Noten?? Ach ja die besagte Kombo hat ein Heftchen mit mittlerweile glaube ich über 100 Nummern die so normal von den Angehörigen gewünscht werden. Denn bei Trauerfeiern oder Erdbestattungen brauchst Du ganz leicht mal 6 bis 8 Nummern.
Ach ja ...solche Heftchen werden nicht geteilt sondern nur vererbt.
Sorry
Ansonsten mal bei Vereinen schauen die haben auch einige Noten für solche Anlässe
Gruß G
Zerotan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 16:57

Re: Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Beitrag von Zerotan »

Danke für deine Hinweise gozilla.
Die Leute, die einen einzelnen Trompeter wünschen werden sich über den Klang schon im Klaren sein, denke ich.
Außerdem wissen sie, dass sie keinen Profi bekommen, wenn sie mich anrufen.

Würde mich über weitere Antworten bzw. Noten freuen ;-)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Beitrag von blechfan »

Vielleicht wäre hier etwas für Deinen Zweck zu finden:

http://www.stretta-music.com/search/tro ... uerlieder/

Und zum Thema Choräle: Da braucht's kein Solo-Buch für Trompete, dafür reicht das normale Gesangbuch, darin gibt es haufenweise geeignete Lieder (mitsamt den Noten der Melodien), die man mit Trompete (ich würde bei Beerdigungen aber eher das Flügelhorn nehmen) spielen kann. Wenn Du da unsicher wärest bei der Auswahl, könnte ich (als langjähriger Kirchenmusiker) Dir sofort 15-20 Nummern nennen.

Gruß, blechfan
MartinR
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 13:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Traditionelle Beerdigungsstücke für Trompete(Solo)

Beitrag von MartinR »

Ich habe schon einmal bei einer Trauerfeier aus dem EG 488 ('Bleib bei mir Herr') gehört. Das war sehr schön, auch wenn man 'nur' die erste Stimme spielt. Das ist aber eine hochemotionale und sensible Angelegenheit. Als Solist muss da schon Nerven haben das durchzustehen, ich persönlich würde mich das nicht trauen (bin aber auch ein recht emotionaler Mensch).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste